Moin zusammen,
trotz einiger Außenarbeiten und dem sonstigen „Urlaubsstress“ ist es mir gelungen, auch den heutigen Forenbericht weitestgehend vorzubereiten, dass ich in der Lage bin, ihn aus meiner ostfriesischen Zweitheimat per Internet abzusetzen.
Nachfolgend nun der Bericht über die fotografischen Aktivitäten unseres Bundeswehrsoldaten Karl-Hans Fischer in der Zeit vom 25.06 bis 01.07.72 in Bad Schwalbach, an der Lahntalbahn und der Moselstrecke.
Ich beginne mit dem einzigen Bild, welches unser Fotograf am Sonntag, den 25.06.72 in Oberlahnstein, Höhe Rangierbahnhof, aufgenommen hat. Dabei befördert die einjährige 103 162-4 des Bw Frankfurt-1 den D 223 (Holland-Wien-Express) mit einer ordentlichen Zuglänge durch Oberlahnstein. Sehr schön auch der Blick auf den Gleisanlagen, wie sie heute nicht mehr existieren.
Bild 1
Am 29.06.72 zog es unseren Unteroffizier von seinem Dienstort Diez nach Bad Schwalbach. Im Bahnhof Bad Schwalbach begegnete er der 050 525-5 des Bw Limburg, die mit ihrem kurzen Güterzug im Überholgleis stand.
Bild 2
Nachdem sie die Zugkreuzung mit einem VT abgewartet hatte, konnte sie ihre Fahrt fortsetzen. Beachtenswert ist die offensichtlich besetzte Zugführerkabine am Tender.
Bild 3
Der Nachschuss auf den ausfahrenden Güterzug gibt zusätzlich den Blick auf das Ausfahrsignal frei.
Bild 4
Für die Leser mit Ortskenntnis ein zusätzliches Bild des ehemaligen Lokschuppens in Bad Schwalbach. Mich würde interessieren, ob dieses Gebäude heute noch existiert.
Bild 5
Als Karl-Hans an seinen Standort zurückkehrte, stand im Bahnhof Diez die 052 182-3 des Bw Limburg mit Ng 16 192 zur Abfahrt in Richtung Oberlahnstein bereit.
Bild 6
Die bereits in Bad Schwalbach schon einmal gesehene und fotografiert 050 525-5 des Bw Limburg erschien am gleichen Tag in Diez noch einmal auf der „Bildfläche“.
Bild 7
Am Samstag, dem 01.07.72 galt die Aufmerksamkeit unseres Fotografen den Zügen der Moselstrecke. Erste Fotoobjekt am 01.07.72 war 216 171-9 des Bw Trier die ihm bei Löf mit E 1867 entgegen kam. Ganz nebenbei zeigen die nachfolgenden Bilder auch die fortschreitende Elektrifizierung der Moselstrecke.
Bild 8
Nächste Fotokandidat war 050 874-7 des Bw Koblenz-Mosel die in typischer Mosellandschaft bei Hatzenport mit P 2457 ihrem Ziel Koblenz entgegen strebte.
Bild 9
Damit man etwas mehr von der Landschaft sieht, habe ich die beiden nächsten Bilder in dem nicht so ganz beliebten Hochkantformat belassen. Es beginnt mit 216 178-4 des Bw Trier mit D 356 bei Hatzenport.....
Bild 10
...... und geht weiter mit 044 380-4 des Bw Ehrang, welche ebenfalls bei Hatzenport mit ihrem Güterzug unterwegs war. Beim Betrachten des Bildes frage ich mich: "Wer trinkt wohl den ganzen Wein?"
Bild 11
Den Abschluss des heutigen Berichts macht 044 321-8 des Bw Koblenz-Mosel, die Karl-Hans ebenfalls am 01.07.72 mit ihrem Güterzug bei Hatzenport ablichtete.
Bild 12
Was es am 01.07.72 zusätzlich an der Moselstrecke zu sehen und fotografieren gab, könnt ihr aller Voraussicht nach in der nächsten Woche hier bei mir sehen. Sollte mir die Erstellung des Forenberichts bis nächste Woche, wegen fehlendem Zugriff auf das Fotoarchiv am Urlaubsort, nicht gelingen, muss ich Euch vorsichtshalber auf die übernächste Woche vertrösten.
Viele Grüße aus der "friesischen Freiheit"
Bruno Georg