Güterzug im Montafon: Abfahrt ist um halb drei Uhr (8 Bilder)
Nach einigen Tagen Allgäu und Außerfern hatte sich bei meinem Vater und mir ein gewisser Sättigungsgrad an DB 212, 218, 627, 628 sowie an verschmierten ÖBB 4020 eingestellt. Die in nicht allzu großer Entfernung in Vorarlberg fahrende Montafonerbahn stellte dazu eine willkommene Abwechslung dar, zumal dort noch zwei kleine Bo’Bo‘-Elloks der ÖBB-Baureihe 1045 im Einsatz waren. Hauptaufgabe der Maschinen war die Beförderung der Güterzüge über wenige Kilometer vom Zementwerk in Löruns zum ÖBB-Bahnhof Bludenz.
Da wir keine Anhaltspunkte für die Fahrzeiten des Zuges hatten, fuhren wir am 27. Juli 2000 nach dem Frühstück los und erreichten das Montafon am Vormittag. Bei der Ankunft in Löruns hatte die Rangierlok des Zementwerkes, eine Jung R40C, gerade Rangierpause.
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Nachdem die ursprünglich an der Zementmühle verwendete Spillanlage leistungsmäßig nicht mehr ausreichte, wurde die von Jung gebaute Rangierlok vom Stammwerk Untervaz der Bündner Zement-werke nach Löruns überstellt und dort seit 1996 eingesetzt.
rangierdiesel.de nennt für die Lok folgende Daten und Stationen:
Jung / 12837 / 1956 / R 40 C / C-dh / 1435 mm
__.__.1956 Auslieferung an BCU - Bündner Cementwerke AG, Untervaz [CH]
__.__.1996 an Holcim (Vorarlberg) GmbH, Lorüns [A]
__.__.2011 an Böhler + Sohn GmbH, Feldkirch [A]
Nach den ersten Aufnahmen erschien auch bald das Personal, so dass der Rangierer zum Fahrplan befragt werden konnte. “Abfahrt ist um halb drei Uhr“, antwortete er und gab dem Lokführer den Auftrag, den Zug weiter vorzudrücken. Gemächlich schob die Lok die im Bogen stehenden Wagen weiter, als plötzlich zwischen den Gleisen ein wild gestikulierender Radfahrer erschien. Abrupt war die Rangierarbeit beendet, die Zugspitze hatte einen nicht profilfrei stehenden Wagen im Nebengleis seitlich weggedrückt.
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Dieses Bild des Rangierunfalls ist erst am Nachmittag entstanden, als sich die erste Aufregung darüber gelegt hatte. Die Bergung der havarierten Wagen hatte bereits begonnen.
Ob der Güterzug noch rechtzeitig fahren würde? Fragen dazu waren in diesem Moment sicher fehl am Platze. Auf jeden Fall war mit weiteren Rangierbewegungen nicht zu rechnen und bis „halb drei Uhr“ waren es noch einige Stunden. Es bot sich ein Standortwechsel an. Als Zwischenziel wurde der Bahnhof Braz an der Arlbergwestrampe ausgesucht, wo ein paar Aufnahmen als Lückenfüller entstanden.
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Im Bahnhof Braz konnte u. a. die Begegnung von 1110.526 (Schiebelok an einem Güterzug) und 1110.522 (auf Talfahrt wartend) aufgenommen werden.
Langsam wurde es Zeit, wieder ins Montafon zurückzukehren. Wir kamen genau rechtzeitig, trotz des Malheurs am Vormittag stand der Zug zur planmäßigen Abfahrt bereit. Da die in Richtung Bludenz liegende Werksausfahrt noch durch die havarierten Wagen blockiert war, wurde ein weiterer talaufwärts liegender Anschluss genutzt. Allerdings wurde die Hoffnung auf eine der beiden Elloks radikal gedämpft. Aufgrund der Bergung der Wagen mit einem Kran war die Oberleitung im Werksbereich abgeschaltet und daher musste die kaum genutzte V10.016 zum Einsatz kommen.
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Bevor der Güterzug nach Bludenz abfahren konnte, musste er noch den ET 10.208 nach Schruns passieren lassen.
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Nur wenig später konnte sich der ursprünglich von der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn stammende Deutz-Diesel ins Zeug legen und den Werksanschluss in Richtung Bludenz verlassen. Im Hintergrund ist noch die Werkslok zu sehen, die den Zug bereitgestellt hatte.
Zur Ergänzung auch hier Daten und Lebenslauf der MBS-Maschine (Quelle: rangierdiesel.de):
Deutz / 56216 / 1956 / MS 800 D / D-dh / 1435 mm
5.04.1956 Auslieferung an KFBE - Kölner Verkehrs-Betriebe, Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, Köln "V 51"
19.11.1960 => KFBE - Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, Köln "V 51"
09.11.1987 an MBS - Montafonerbahn AG, Schruns [A] "V 10.016"
11.07.2009 vh
Allerdings hat sich die Montafoner Bahn inzwischen von der Lok getrennt. Seit 2015 soll sie nun bei der Museumsbahn Friesoythe – Cloppenburg zu Hause sein
Das sollte es aber nicht in Sachen 1045 gewesen sein. Am nächsten Tag wurde sofort der erneute Versuch unternommen, eine der kleinen Elloks vor die Linse zu bekommen. Nachdem der Vormittag bei der Appenzeller Bahn zugebracht wurde, waren wir wieder pünktlich um „halb drei Uhr“ in Lorüns. Und es dauerte auch gar nicht lange, da er erschien die rot-beige 1045.01 als Leerfahrt aus Schruns. Über den tags zuvor versperrten Anschluss fuhr sie vor die bereit stehenden Wagen, um dann kurz darauf mit dem Zug nach Bludenz zu fahren. Gut Ding will eben Weile haben.
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Nach kurzer Wartezeit rollte 1045.01 als Leerfahrt aus Schruns an uns vorbei.
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Es bedurfte keiner langen Abfertigungszeit, bis 1045.01 sich mit dem Güterzug in Bewegung setzte. Um an die Strecke zu kommen und eine Fahrtaufnahme zu machen, blieb einfach keine Zeit.
Ich hoffe, der kurze Ausflug in den Westen Österreichs hat gefallen.
Viele Grüße
Werner
edit: Dieser Beitrag wurde am 23. 1. 2023 vollkommen neu formartiert
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:07:16:43:33.