Guten Abend Anton,
wann genau die LBE-Doppelstöcker ihre Scharfenbergkupplung verloren haben, weiß ich nicht, aber in den 60ern (und nicht
erst zum Ende ihrer Dienstzeit) besaßen sie diese schon nicht mehr [
www.drehscheibe-online.de], [
www.bahninfo-forum.de]
{Bildlink entnommen [
www.bahninfo-forum.de]}; vielleicht findet sich jemand von Seiten der LBE-Freunde [
www.lbe-freunde.de],
der mehr dazu sagen kann.
An den planmäßigen Einsatz einer Notkupplung jedenfalls mag ich aufgrund solcher Garnituren [
www.drehscheibe-online.de],
[
www.drehscheibe-online.de] nicht so recht glauben.
Die verkleideten Puffer übrigens empfinde ich z.B. gar nicht als „unförmig” [
up.picr.de], [
www.eisenbahnstiftung.de].
Ebenso wie HLeo bin ich der Meinung, dass Du die LBE-Dostos im Zusammenhang mit der Baureihe 03¹° und im Rheintal
mit den Bundesbahn-Dostos durcheinanderwirfst.
<Edit:> Satz nach Einwurf des Users 'slpa' gestrichen; das beschriebene obere Bild deutet tatsächlich (und ziemlich deutlich)
auf einen LBE-Doppelstockwagen hin:
(Quelle: EJ-Sonderausgabe IV/1994, Baureihe 03¹°, S. 50)
</Edit>
Walter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:11:14:12:12.