DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?? zu einer LKM V60D in Wiednitz-Heide

geschrieben von: Ruth 12

Datum: 06.10.15 18:01

Hallo Fans!
In Wiednitz-Heide befand sich ja einmal die Betriebsberufsschule des Bw Hoyerswerda,wo
die Lokführer und Tf-Elektromonteure der Rbd Cottbus ausgebildet wurden.Als ich im September 1990 dort meine Lehre zum Industriemechaniker begann,zeigte man uns im Einführungsrundgang auch die LKM V60,diese stand an der Lehrwerkstatt auf einem Gleisstumpf der Werkgleise von der Brikettfabrik.Leider waren keine Schilder mehr an
der Lok dran.Die Lok verschwand dann zusammen mit der 38er und den 3 Rekowagen Rtg.
Bw Hoyerswerda,wo sie dann zerlegt worden sein soll.Nun meine Fragen:um welche Lok
handelte es sich,ab wann stand sie in Wiednitz,war sie nur kaltes Anschauungsobjekt,
oder war sie betriebsfähig (ohne Fristen)?Hat vielleicht sogar jemand Bilder gemacht?
Würde mich freuen,wenn jemand zur Erhellung der Fragen beitragen kann.
MfG Enrico

Re: ?? zu einer LKM V60D in Wiednitz-Heide

geschrieben von: der Falke

Datum: 06.10.15 22:02

na da machen wir es mal öffentlich ;-)
Lok war 106 043-3 und kam 1989 als Lehrobjekt zur BBS - Betriebsberufsschule der DR Wiednitz/Heide.
Lok wurde dann im Juni 1991 im Bw Hoywoy zerlegt.
LG Steffen

Re: ?? zu einer LKM V60D in Wiednitz-Heide

geschrieben von: gleis59

Datum: 07.10.15 08:52

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Info sehr nett und freundlich zugleich.
finde ich immer toll(!)wenn in der Öffentlichkeit eine Frage gestellt wird
und dann per PN (also im Ausschlußverfahren) geantwortet wird.

Einen schönen Tag wünscht
Siegfried

Re: ?? zu einer LKM V60D in Wiednitz-Heide

geschrieben von: Ruth 12

Datum: 07.10.15 13:23

Hallo Steffen ,
recht vielen Dank für Deine Information!!Hätte nicht gedacht,das die Lok erst 1989
nach Wiednitz kam.Da ja die z-Stellung 1989 erfolgte,gehe ich davon aus,das die Lok
nur "kaltes" Anschauungsobjekt war.Gleich daneben war ja auch das Motorkabinett,ein
Holzschuppen mit einem 12 KVD Motor drin.
MfG Enrico

Re: ?? zu einer LKM V60D in Wiednitz-Heide

geschrieben von: der Lausitzer

Datum: 07.10.15 13:33

Ich muss dich enttäuschen. In der PN ging es nur um eine Kontaktadresse zu einem ehemaligen Mitschüler aus Wiednitz.
Und die war nun mal nicht für alle hier im Forum gedacht.