DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(L) CFL-Elloks der Reihe 3600 (24B) [www.drehscheibe-online.de]
(L) CFL-Tw von Westwaggon, als Dreingabe eine B&L-Lok (32B) [www.drehscheibe-online.de]
(L) CFL-Tw 250 und 300 für elektrischen Betrieb (37B) [www.drehscheibe-online.de]
(L) DB 181.2 und SNCF-Loks in Luxemburg (20B) [www.drehscheibe-online.de]
(L) interessante Wagen in Luxemburg, mit Schweiz-Schwerpunkt (21B) [www.drehscheibe-online.de]

In den Jahren 1988 und 1990 besuchte ich die Bahnen des Grossherzogtums Luxemburg. Leider war ich etwas zu spät für die formschönen DeDietrich-Dieseltriebwagen, auch die Uerdinger Schienenbusse waren schon abgestellt. Immerhin herrschte auf der Nordstrecke nach Troisvierges samt ihren Seitenstrecken nach Diekirch und Wiltz noch Dieselbetrieb, und es war mir vergönnt, neben den allgegenwärtige Westwaggon-Triebwagen und den Dieselloks der Reihe 1800 die letzten Mohikaner der legendären Reihe 1600 zu erleben.

Die vier Kartoffelkäfer oder Rundnasen der CFL-Reihe 1600 waren eigentlich als Reihe 202 für die Belgische Staatsbahn bestimmt, wurden aber noch während der Produktion abgezweigt. 1955 waren sie die einzigen wirklich modernen Traktionsmittel der CFL. In den 80ern begann ihr Stern zu sinken. 1984 wurde 1601 als erste ausgemustert. 1988 war 1603 mit einer gewissen Regelmässigkeit in einem Reisezugumlauf auf der Nordstrecke zu erleben. 1602 und 1604 leisteten untergeordnete Dienste, beispielsweise vor Bauzügen.

1602 wartet in Pétange auf einen nächtlichen Bauzugeinsatz.
http://666kb.com/i/d2pieg205tady5rgu.jpg

http://666kb.com/i/d2piepqd65ea2i4b2.jpg

Im Gegensatz zu ihren belgischen Schwestern behielten die Luxemburger Kartoffelkäfer die schöne Front bis zuletzt. Deshalb sind sie als Museumslokomotiven sehr begehrt. CFL 1602 fährt heute mit der fiktiven Nummer 202.020 im grünen SNCB-Kleid.
http://666kb.com/i/d2piezbiytzm16czy.jpg

Bei typischem Luxemburger Wetter setzt sich 1603 vor einen Reisezug Richtung Ettelbrück.
http://666kb.com/i/d2pike6d21fut2vda.jpg

http://666kb.com/i/d2piknhfapwyh6z4e.jpg

http://666kb.com/i/d2piod84yuonz2q8e.jpg

SNCF-Lok BB 15008 leistet CFL 1603 kurzzeitig Gesellschaft.
http://666kb.com/i/d2piptl4uz1wuztxq.jpg

Anderntags ist das Wetter noch schlechter. CFL 1603 setzt sich vor den langen Abonnentenzug, der am Vortag von 1805 befördert worden ist.
http://666kb.com/i/d2pis2t9cgb5zkrpq.jpg

http://666kb.com/i/d2pisp4u7f3ue9g7i.jpg

http://666kb.com/i/d2pit9zuj6o0h1efi.jpg

CFL 1603 glänzt im Regen. Auch sie wurde nach einem Museumseinsatz auf der unglücklichen Vennbahn nach Belgien verkauft. CFL 1604 blieb in Luxemburg und gehört heute zur Flotte der historischen CFL-Triebfahrzeuge.
http://666kb.com/i/d2piu8f2o8oxvzw3y.jpg

In den Jahren 1963/64 erhielt die CFL zwanzig Lokomotiven der verbesserten Reihe 1800. CFL 1803 steht vor belgischen Reisezugwagen zur Abfahrt nach Liège bereit.
http://666kb.com/i/d2pizrr7lunfmsitq.jpg

Wie noch zu sehen sein wird, herrschte bei meinen Besuchen im Grossherzogtum grossmehrheitlich schlechtes bis sehr schlechtes Wetter. Trotzdem drückte ich manchmal ab, so zum Beispiel für diese interessante Gegenüberstellung: links DB 181 223 mit einem Zug aus Trier.
http://666kb.com/i/d2pj04um7nt9f440e.jpg

In Troisvierges, ganz im Norden Luxemburgs, trifft CFL 1804 mit einem Eilzug aus Liège ein, links abgestellt CFL 1805.
http://666kb.com/i/d2pj489zmczguade6.jpg

http://666kb.com/i/d2pj4hl1dhqua61qm.jpg

http://666kb.com/i/d2pj4qvf46kzymnv2.jpg

Endlich ein Bild mit Sonne: CFL 1804 mit einem Südfahrer in Clervaux.
http://666kb.com/i/d2pj76gfsk3e5adla.jpg

CFL 1805 mit Abonnentenzug in Luxemburg.
http://666kb.com/i/d2pj91nj472lgr3v2.jpg

http://666kb.com/i/d2pjbt1xka1lbm4pa.jpg

SNCF BB 15003 trifft mit einem internationalen Schnellzug aus Thionville ein.
http://666kb.com/i/d2pj99qs6xcqgl0zy.jpg

Das erste Bild von CFL 1816 entsteht im strömenden Regen.
http://666kb.com/i/d2pjctnvz8eoosksu.jpg

Beim Halt in Kautenbach bricht für kurze Zeit die Sonne durch und beleuchtet die mit belgischen Wagen nordwärts fahrende CFL 1816. Hier kann nach Wiltz umgestiegen werden.
http://666kb.com/i/d2pjeuolaz404fozy.jpg

1990 hängt in Ettelbrück bereits der Fahrdraht, als ich CFL 1819 vor einem Reisezug nach Troisvierges aufnehme.
http://666kb.com/i/d2pjfxe314ciw0ea6.jpg

Seit 2004 führen die Loks der Reihe 1800 nur noch Güterzüge. Die meisten sind bereits ausgemustert und verschrottet oder für weitere Einsätze ins Ausland verbracht worden, so zum Beispiel für CFL Cargo nach Dänemark.

Gruss Werner

Mein Inhaltsverszeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:14:21:24:32.
Das sind ja schöne Aufnahmen von der Letzteburgischen Bahn! Gerade wegen des vorwiegend schlechten Wetters kommt die m. E. sehr gelungene alte CFL-Farbgebung besonders gut heraus.

Bei der 181 mit dem deutschen Zug ist ein Tippfehlerchen dabei. Eine 111 hätte es ja auch garnet bis dahin geschafft.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
Danke für die tollen Bilder meiner Lieblingsdieselreihe 18 (nebst den SNCB Schwestern 55).
Aber auch die Rundnasen 16 (SNCB 52-54) stehen bei mir hoch im Kurs.
Grüße
Ulrich
Hallo Werner,

super Beitrag!
Vielen Dank dafür

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Tolle Bilder einer tollen Zeit! Danke fürs Zeigen!
Hallo,

Das Bild der 1816 muss Ende April oder Anfang entstanden sein. Die Lok trägt die Fahne des Roten Kreuzes.

Gruss
Alex
Hallo Werner,

das weckt Erinnerungen!
Im Juli 1993 haben wir einen kurzen Zwischenstop in der Luxemburger Jugenherberge gemacht:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/688/llux93julia.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/201/llux93juli.jpg

( [www.drehscheibe-online.de] )

Heute hat es 1801 weit in den deutschen Osten verschlagen:

[www.drehscheibe-online.de]


Gruß & Dank
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:07:17:05:14.
Hallo Werner,

bei diesen Bildern werden schöne Erinnerungen wach. Ich bin oft von Lüttich nach Luxemburg gefahren, und vor der Elektrifizierung natürlich mit offenem Fenster, um mir die Musik anzuhören, die auch mit vier Schachteln im Schlepp auf den Steigungen einigermaßen eindrucksvoll war. Das Wetter ist in Nordwesteuropa nun mal feuchtfröhlich (aber nördlich der Eifel noch schlechter als in Luxemburg) und deshalb habe ich selten fotografiert.

Herbert

Es haut mich immer wieder um...

geschrieben von: Enno

Datum: 07.10.15 21:12

..., wo du überall, mit gleichbleibend hoher Qualität und Ausdauer, fotografiert hast. Und ich freue mich ganz besonders, dass du deine Bilder jetzt größer präsentierst. Ich schaue nämlich oft auch rechts und links an den Loks vorbei auf die abgestellten oder angehängten Waggons. Das geht jetzt natürlich noch viel besser! Danke http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/luxhello.gif

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
... haben wir entwas versteckt bei [www.rangierdiesel.de]:

[www.rangierdiesel.de]

Ich kann mich nur voll und ganz Ennos Worten anschließen: Phantastisch, wo Du überall warst und in welcher Qualität Du fotografiert hast. Vielen Dank für Deine zahlreichen Berichte hier!

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg