(L) CFL-Elloks der Reihe 3600 (24B) [
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(L) CFL-Tw von Westwaggon, als Dreingabe eine B&L-Lok (32B) [
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(L) CFL-Tw 250 und 300 für elektrischen Betrieb (37B) [
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(L) DB 181.2 und SNCF-Loks in Luxemburg (20B) [
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(L) interessante Wagen in Luxemburg, mit Schweiz-Schwerpunkt (21B) [
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In den Jahren 1988 und 1990 besuchte ich die Bahnen des Grossherzogtums Luxemburg. Leider war ich etwas zu spät für die formschönen DeDietrich-Dieseltriebwagen, auch die Uerdinger Schienenbusse waren schon abgestellt. Immerhin herrschte auf der Nordstrecke nach Troisvierges samt ihren Seitenstrecken nach Diekirch und Wiltz noch Dieselbetrieb, und es war mir vergönnt, neben den allgegenwärtige Westwaggon-Triebwagen und den Dieselloks der Reihe 1800 die letzten Mohikaner der legendären Reihe 1600 zu erleben.
Die vier Kartoffelkäfer oder Rundnasen der CFL-Reihe 1600 waren eigentlich als Reihe 202 für die Belgische Staatsbahn bestimmt, wurden aber noch während der Produktion abgezweigt. 1955 waren sie die einzigen wirklich modernen Traktionsmittel der CFL. In den 80ern begann ihr Stern zu sinken. 1984 wurde 1601 als erste ausgemustert. 1988 war 1603 mit einer gewissen Regelmässigkeit in einem Reisezugumlauf auf der Nordstrecke zu erleben. 1602 und 1604 leisteten untergeordnete Dienste, beispielsweise vor Bauzügen.
1602 wartet in Pétange auf einen nächtlichen Bauzugeinsatz.
Im Gegensatz zu ihren belgischen Schwestern behielten die Luxemburger Kartoffelkäfer die schöne Front bis zuletzt. Deshalb sind sie als Museumslokomotiven sehr begehrt. CFL 1602 fährt heute mit der fiktiven Nummer 202.020 im grünen SNCB-Kleid.
Bei typischem Luxemburger Wetter setzt sich 1603 vor einen Reisezug Richtung Ettelbrück.
SNCF-Lok BB 15008 leistet CFL 1603 kurzzeitig Gesellschaft.
Anderntags ist das Wetter noch schlechter. CFL 1603 setzt sich vor den langen Abonnentenzug, der am Vortag von 1805 befördert worden ist.
CFL 1603 glänzt im Regen. Auch sie wurde nach einem Museumseinsatz auf der unglücklichen Vennbahn nach Belgien verkauft. CFL 1604 blieb in Luxemburg und gehört heute zur Flotte der historischen CFL-Triebfahrzeuge.
In den Jahren 1963/64 erhielt die CFL zwanzig Lokomotiven der verbesserten Reihe 1800. CFL 1803 steht vor belgischen Reisezugwagen zur Abfahrt nach Liège bereit.
Wie noch zu sehen sein wird, herrschte bei meinen Besuchen im Grossherzogtum grossmehrheitlich schlechtes bis sehr schlechtes Wetter. Trotzdem drückte ich manchmal ab, so zum Beispiel für diese interessante Gegenüberstellung: links DB 181 223 mit einem Zug aus Trier.
In Troisvierges, ganz im Norden Luxemburgs, trifft CFL 1804 mit einem Eilzug aus Liège ein, links abgestellt CFL 1805.
Endlich ein Bild mit Sonne: CFL 1804 mit einem Südfahrer in Clervaux.
CFL 1805 mit Abonnentenzug in Luxemburg.
SNCF BB 15003 trifft mit einem internationalen Schnellzug aus Thionville ein.
Das erste Bild von CFL 1816 entsteht im strömenden Regen.
Beim Halt in Kautenbach bricht für kurze Zeit die Sonne durch und beleuchtet die mit belgischen Wagen nordwärts fahrende CFL 1816. Hier kann nach Wiltz umgestiegen werden.
1990 hängt in Ettelbrück bereits der Fahrdraht, als ich CFL 1819 vor einem Reisezug nach Troisvierges aufnehme.
Seit 2004 führen die Loks der Reihe 1800 nur noch Güterzüge. Die meisten sind bereits ausgemustert und verschrottet oder für weitere Einsätze ins Ausland verbracht worden, so zum Beispiel für CFL Cargo nach Dänemark.
Gruss Werner
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