Hallo interessiert Eisenbahnfreunde,
vor ein paar Tagen bin ich mal wieder über die A1 in Richtung Köln gefahren. Kurz vor der Ausfahrt Schwerte kommt man da über die Talbrücke "Block Heide". Heute stehen da überall Lärm- und Sichtschutzwände und man sieht von der Eisenbahn nichts mehr. 1988 war das noch anders. Da war noch nichts verbaut und man konnte im Vorbeifahren bei wenig Verkehr einen schnellen Blick auf die Bahnanlagen werfen, und damals standen dort noch Formsignale. Ich war auch schon öfter mal mit der Eisenbahn durch Schwerte gekommen und auch da waren mir neben den umfangreichen Bahnanlagen auch die schönen, alten Formsignale aufgefallen. Jedenfalls hatte ich im Juli 1988 auf der sonntäglichen Fahrt zu meinem Arbeitsplatz in Köln etwas Zeit über, die ich für einen Besuch in Schwerte nutzte. Dabei ergab sich die Gelegenheit, die Stellwerke in Schwerte sowie die Abzw Heide zu besuchen und zu fotografieren.
Hier erstmal eine schematische Übersicht über die Eisenbahstrecken in und um Schwerte:
und ein Plan des gesamten Bahnhofs und der Abzw Heide, wie er 1988 auf "Sof" aushing:
Da sieht man links unten die Pz-Gleise von und nach Hagen, nächster Bahnhof war dort Westhofen. Darüber dann die eingleisige Strecke von und nach Iserlohn, nächster Bahnhof dort war Kalthof. Oben dann die beiden Gz-Gleise von und nach Hagen, auch hier kommt als nächster Bahnhof Westhofen. Dann kann man ein wenig weiter rechts das Stellwerk "Swf" erkennen, oben dann die Richtungsgleise des Güterbahnhofs. In der Mitte oben dann das Stellwerk "Sn", unten "Sg", weiter rechts unten dann der Personenbahnhof mit den Bahnsteiggleisen. Weiter rechts oben dann das Stellwerk "Sof", rechts unten dann die obere Ruhrtalstrecke nach Warburg, nächster Bahnhof Schwerte-Ost. Weiter nach rechts folgt dann die Abzw Heide, da geht es oben 2-gleisig von und nach Dortmund und darunter 2-gleisig von und nach Hamm, nächster Bahnhof ist Holzwickede. Links vom Stellwerk der Abzw Heide kann man dann noch die 1-gleisige Verbindungskurve von und nach Schwerte-Ost erkennen und gestrichelt ein weiteres Verbindungsgleis zwischen Schwerte-Ost und den Gz-Gleisen von Schwerte.
Für Zugfahrten waren also in Schwerte die Stellwerke "Sof", "Swf", "Sg" und "Sn" zuständig. Der Bahnhofsfahrdienstleiter saß auf "Sof", auf "Swf" war ein weiterer Fahrdienstleiter und "Sg" und "Sn" waren abhängige Wärterstellwerke. Schauen wir uns die Stellwerke aus der Nähe an:
Stellwerk "Sof" auf der Ostseite war ein Reiterstellwerk, wie man sie in der Ecke sehr häufig fand:
Sonntag, 24.7.1988, 19:22 Uhr und 34 Sekunden: Das Hebelwerk auf "Sof":
Nahaufnahmen der Hebel habe ich damals noch nicht gemacht, deshalb nur ein paar Hinweise. "Sof" bediente die Einfahrsignale F aus Schwerte-Ost, G und H von Abzw Heide und I von Schwerte-Ost sowie alle Ausfahrsignale in östliche Richtung, also die N-Gruppe. Außerdem gab "Sof" Befehle an Stellwerk "Sg" für das Einfahrsignal A am Pz-Gleis von Westhofen, die Ausfahrsignale P1 - P6 nach Kalthof und Westhofen sowie die die Zwischensignale R21 - R23 und S8 und S9 für Fahrten zwischen den beiden Bahnhofsteilen. An Stellwerk "Sn" wurden Befehle für die Zwischensignale R44 und R36-43 sowie S20 gegeben. Auf "Sof" arbeiteten damals sonntags ein Fdl und ein Zugmelder.
Für die Westseite des Personenbahnhofs war das Stellwerk "Sg" zuständig:
Anscheinend heizte man dort 1988 noch mit Kohle.
Das Hebelwerk auf "Sg":
Zwei Nahaufnahmen vom Hebelwerk:
Oben sieht man die Vor- und Rückblocktasten (Vbt und Rbt) sowie Anfangs- und Endfeld für den Streckenblock von und nach Westhofen.
Personenzüge von Kalthof fuhren durch Gleis 21 und dann auf Signal R21 in die Bahnsteiggleise. Auf die Signale R22 und R23 wurde in die Gz-Gleise der Ostseite gefahren. Dabei musste natürlich auch "Sn" mitwirken.
Das Stellwerk "Swf" auf der Westseite:
Das Hebelwerk auf "Swf":
Auch hier habe ich leider keine Detailaufnahmen. "Swf" bediente die Einfahrsignale B von Kalthof und C von Westhofen (Gz) sowie die Ausfahrsignale der P-Gruppe aus den Gz-Gleisen. Oben im Hebelwerksaufbau kann man die Blocktasten und Felder für den Streckenblock von und nach Kalthof und von und nach Westhofen erahnen. Personenzüge nach Kalthof fahren aus dem Pbf durch Gleis 21 und dann weiter auf die Strecke. Dabei gibt "Swf" Zustimmung zur Zugfahrt an "Sof", dass dann den Befehl zur Ausfahrt an "Sg" gibt.
Das Stellwerk "Sn" auf der Nordseite:
Das Hebelwerk auf "Sn"
Im Bereich von "Sn" wurde hauptsächlich rangiert. Von hier aus wurden auch die Weichen des Ablaufberges bedient. Als ich damals "Sn" besuchte, begann dort gerade der Ablaufbetrieb. Aber 3 Signale bediente "Sn" auch:
Und bei der Fahrt aus Gleis 9 musssten alle 4 Stellwerke mitwirken: "Swf" musste Zustimmung an "Sof" geben, "Sn" gab Flankenschutz und musste deshalb ebenfalls zustimmen und "Sof" gab dann den Befehl S9 an "Sg", dass das Signal stellte.
Zum Schluß dann noch die Abzw Heide:
Die Stellwerk war von der Bauart Scheidt & Bachmann und wurde nach meinen Aufzeichnungen 1918 in Betrieb genommen.
Der Blockkasten aus der Nähe:
Die anschließenden Bahnhöfe Holzwicke, Dortmund-Hörde und Schwerte-Ost wurden schon von Dr-Stellwerken bedient. Für die Blockanpassung an die Dr-Technik gab es dieses kleine Stellpult mit den Bedienungseinrichtungen des Streckenblocks:
Das Signal F am Gleis von Holzwickede war nur einflügelig mit Geschwindigkeits- und Richtungsanzeiger, daher mussten eigentlich alle Weichen mit 80 Km/h befahrbar sein. Das war mit mechanisch bedienten Weichen nicht mehr möglich und daher müssten bei Abzw Heide eigentlich bereits Weichen mit elektrischem Antrieb eingebaut gewesen sein. Das hätte ich mir aber normalerweise notiert. In meinen Unterlagen steht davon aber nichts. Kann da vielleicht jemand im Forum mehr zu sagen?
Noch ein paar Fotos von draußen. Ich bin auch öfter mit der Eisenbahn durch Schwerte gekommen. Da konnte man schon mal eine Parallelfahrt mit einem Zug von Iserlohn nach Dortmund beobachten. Hier kommen wir auf den Pz-Gleisen aus Westhofen, Einfahrsignal B für den Zug von Kalthof zeigt freie Fahrt: Hp1 + Vr1, links die beiden Gz-Gleise:
Weiter am Zwischensignal R21 dann Fahrt mit Halt erwarten:
Die beiden anderen Zwischensignale und das Sh1 zeigende Sperrsignal für den Zug aus Iserlohn:
Weiter dann beim Abzw Heide. Für den Zug aus Iserlohn ist der Richtungsvoranzeiger Zs2v mit Kennbuchstaben "D" für Dortmund angeschaltet:
Der Zug aus Iserlohn an den Einfahrsignalen von Schwerte:
und das Blocksignal B der Abzw Heide mit Richtungsanzeiger Zs2 "D" und Geschwindigkeitsvor- und Hauptanzeiger. Links mündet das Verbindungsgleis von und nach Schwerte-Ost ein. Dort steht ein Signal Ts1 "Nachschieben einstellen". Im Hintergrund dann noch die Talbrücke "Block Heide" der A1.
Zwischen Schwerte und Westhofen gab es bis ca 1983 noch die Blockstelle Steinhausen. Hat da vielleicht jemand ein Foto?
2006 und 2007 wurden dann die Stellwerke in Schwerte und die Abzw Heide außer Betrieb genommen und durch ein EStw ersetzt.
So viel zu Schwerte. Hier noch ein Link zu weitere Stellwerksbeiträgen: [
www.drehscheibe-online.de]
Gruß von Kay!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:30:22:31:01.