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Ich hab‘ mich hier im HiFo ja schon mehrfach dahingehend geoutet, dass die DB 03.10 mit Neubaukessel für mich eine der schönsten und elegantesten Schnellzugloks ist, die je auf deutschen Gleisen fuhr. Die hochhaxige Maschine mit dem schlanken Kessel, die modern und stilistisch perfekt gestaltete Front mit vollständig in die Rauchkammer integrierten Mischvorwärmerkasten und querliegendem Umlauf, die Scheibenräder im Vorlauf-Drehgestell und die zumeist heruntergeklappte Kohlenkastenabdeckung – das alles verlieh der DB 03.10, im Gegensatz zu ihrer DR-Schwester, ein einmaliges Aussehen, eine Leichtigkeit und Eleganz vom Feinsten.

Natürlich ist mir klar, dass längst nicht alle meine Begeisterung für die DB 03.10 teilen. Denn erstens sind die Geschmäcker nun mal verschieden und zweitens hängt eine solche Einstellung auch stark vom Sozialisierungs-Hintergrund des Einzelnen ab. Als ich in Wuppertal aufwuchs und begann, mich für die große Eisenbahn zu interessieren, da gehörte die 03.10 im Tal zum täglichen Erscheinungsbild. Im Sommer 64 war dann mit der Elektrifizierung schlagartig der Dampfbetrieb im Reisezugverkehr vorbei. Nur samstags gab es noch den Holzmindener Eilzug E547, Oberbarmen durch ca. 12:00 Uhr – passend zum Schulschluss nach der 5. Stunde. Und der fuhr noch bis zum Sommerfahrplan 1966 mit 03.10.

Ich bin also quasi mit der 03.10 groß geworden. Nur zum Fotografieren hat es leider ganz knapp nicht mehr gereicht; vielleicht auch daher meine persönliche Begeisterung speziell für diese Baureihe. Deshalb war ich auch sehr glücklich darüber, viele Jahre später dank der Mithilfe anderer Fotografen der 03.10 eine eigene Galerie auf meiner Seite, der Bundesbahnzeit, widmen zu können. Diese ist seit 2008 online. Aber wie das so ist, man kann alles noch besser machen. Und so entstand der Wunsch, ALLE DB 03.10 auf meiner Seite zu präsentieren. Dieses ist jetzt geschafft; die überarbeitete und ergänzte Galerie 03.10 – Die Legende lebt ist jetzt online.

Und wie immer bei solchen Ankündigungen gibt’s dazu auch einen Beitrag hier im HiFo, in diesem Fall logischerweise nur mit Bildern aus den Archiven meiner Gastautoren, denen ich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Bereitschaft danken möchte, ihre Aufnahmen für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Begeben wir uns also auf eine imaginäre Reise zu den legendären, viel zu früh ausgeschiedenen 03.10 der DB. Die Tour beginnt in meinem Heimatbahnhof Wuppertal Oberbarmen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b01-03_1001.jpg
Bild 1
Hier hielt Wilfried Sieberg am 18.02.61 die 03 1001 fotografisch fest, die soeben mit dem E316 den Bahnhof in Richtung Elberfeld verlässt. Im Hintergrund ist gut das Gerüst der berühmten Wuppertaler Schwebebahn zu erkennen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b02-03_1001.jpg
Bild 2
Von Oberbarmen aus war es nicht weit nach Hagen, der letzten Heimat aller DB 03.10. Angekommen in Hagen Hbf treffen wir sogleich auf den ersten Vertreter dieser Baureihe. Vor dem D397 nach Kassel wartet 03 1001 auf die Ausfahrt, aufgenommen von Wilfried Sieberg am 21.04.63.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b03-03_1011.jpg
Bild 3
Der Fußweg vom Hbf zum Bw Hagen Eck führte über die Straßenbrücke Eckeseyer Str./B54, von der aus Manfred van Kampen die 03 1011 auf’s Celluloid bannte, die soeben Hagen Hbf nordwärts mit einem Eilzug verlässt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b04-03_1011.jpg
Bild 4
Ebenfalls von Manfred van Kampen stammt das Foto der 03 1011 in der Einfahrt zum Bw Hagen Eckesey. In diesem Fall verlässt die Lok allerdings gerade das Bw, um im Hbf einen Zug zu übernehmen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b05-03_1043.jpg
Bild 5
Wir bleiben in der Bw-Einfahrt, wo Herbert Schambach am 12.03.61 die 03 1043 an der Drehscheibe aufnehmen konnte. Beinahe schon ungewöhnlich der gute äußere Zustand der Lok und die geschlossene Kohlenkastenabdeckung. In dieser Ansicht ist sehr schön die besondere Bauart des ehemaligen Stromlinien-Tenders 2‘2’T34 St mit Kssbr-Bremse zu erkennen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b06-03_1043.jpg
Bild 6
Auf dem Kanal neben dem großen Rechteck-Lokschuppen des Bw Hagen Eckesey wird die gerade von einer Zugfahrt zurückgekehrte 03 1043 restauriert. Aufnahme Manfred van Kampen, vmtl im September 1966.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b07-03_1001.jpg
Bild 7
Mit diesem Bild geht’s über Hagen hinaus nach Schwerte, wo 03 1001 an einem frühen Abend im Sommer ‘65 mit einem Eilzug über die obere Ruhrtalbahn eingetroffen ist. Aufnahme Dietrich Crone, Sammlung Günter Mitze.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b08-03_1054.jpg
Bild 8
Ebenfalls aus der Sammlung von Günter Mitze stammt das Bild von 03 1054, die hier im Bw Münster von der Drehscheibe rollt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b09-03_1081.jpg
Bild 9
Mit dieser Aufnahme sind wir nun schon ganz am Rande des Einsatzgebiets der Hagener 03.10. Im Bw Hannover Hbf wartete 03 1081 bei etwas tristen Wetter auf ihre Rückleistung ins heimische Westfalen, als Herbert Schambach am 01.05.60 auf den Auslöser drückte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/03-10_alle/b10-03_1076.jpg
Bild 10
Aus und vorbei. E682/882 von Warburg nach Hagen war die letzte Tageslicht-Leistung einer DB 03.10. Helmut Dahlhaus ließ es sich nicht nehmen, mit diesem mit 03 1076 bespannten Zug seine persönliche 03.10 Abschiedstour zu machen. Ihm verdanken wir auch diese Aufnahme bei der Ankunft in Hagen Hbf, pünktlich um 13:32 Uhr am 25.09.66.

Am nächsten Tag wurden sämtliche noch betriebsfähigen 03.10 abgestellt. Erhalten blieb leider keine einzige.
Aber es gibt ja die Bundesbahnzeit. Dort sind jetzt alle DB 03.10 in der überarbeiteten Galerie 03.10 – Die Legende lebt zu sehen.

Ich denke, man sieht sich?

Schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:17:14:55:22.
Hallo Ulrich,

einen herrlichen Bilderbogen namhafter Fotografen von der legendären DB 03.10 präsentiert Du dem HiFo - Publikum hier. Auch mir gefällt diese elegante Maschine ausnehmend gut. Ein leider nicht mehr zu korrigierender Fehler war die Verschrottung sämtlicher 26 DB - Exemplare, obwohl 03 1001 bekanntlich bis 1972 in Hagen stehen blieb.

Die Galerie werde ich mir jetzt in aller Ruhe und intensiv anschauen.

Vielen Dank für diesen Appetitanreger sagt


Burkhard aus Mannheim
Salute Ulrich,

vielen Dank für die erweiterte Bilderreihe.
Beim Anschauen fiel mir auf, dass es anscheinend keine Aufnahme von der "Starleistung" der Eckeseyer 03.10 gibt: Der 1.Klasse F-Zug (F38) Hans Sachs, der bis zur Elektrifizierung im Mai 1964 täglich am frühen Morgen von Hagen nach Köln dampfte. Der Gegenzug F 37 (1962/63 auch mit 03.10) lag fotografisch ungünstig (Std. 23).

Vielleicht findest sich noch auf irgendeinem Dachboden diese Rarität.

Schöne Grüße

Ronald
Wie gut, daß du selbst geschrieben hast, daß die Geschmäcker verschieden sind.

Irgendwann kann ich da an dieser Baureihe in dieser Form absolut nichts schönes erkennen.

Hallo Ulrich,
ganz ohne Zweifel war die 03.10 eine imposante Erscheinung und ich würde
weiß Gott was drum geben, sie noch ein einziges Mal erleben zu können. Es
war mir nicht vergönnt. Nicht erschlossen hat sich mir bis heute, was
Manche an den Scheibenvorlaufrädern so schön finden. Meiner Meinung nach
zerstören die das Erscheinungsbild enorm, wenn vor den filigranen Antriebs-
rädern, so groß sie auch sein mögen, zwei so Klumpen von Laufrädern hängen.
Wenn sie dann auch noch komplett rot angestrichen sind wie das vordere der
03 1011, lenken sie sofort das Auge dorthin ab. Bei 03 1054 sieht das viel
harmonischer aus, aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich danke
dir herzlich für das Zeigen dieser Raritäten. Schöne Grüße vom
dampfgerd

03 1051 Kessel

geschrieben von: VictorPM

Datum: 15.09.15 21:56

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erhalten blieb leider keine einzige.

Der Kessel der 03 1051 gibt es aber noch, an der 41 105 bei der SSN in den Niederlanden :)

Gruß, Victor

NL




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:15:23:47:44.
Herzlichen Dank Ulrich für diese Bilderraritäten ;-)))

Die Geschmäcker sind natürlich tatsächlich verschieden, denn ich finde die DB-03.10
nicht wirklich gelungen...
Die seitlich herunter hängenden Kohlenkastenabdeckungen, wenn die wenigstens "zu"
gewesen wären, so sehen sie irgendwie "arbeitslos" und unnötig aus...
Und dann erst die Scheibenvorlaufräder, bei einer 52er mag das ja angehen, aber
bei einer edlen(?) Schnellzuglokomotive...?¿? Geht gar nicht - meine Meinung...

Zu meinem Sozialisierungs-Hintergrund: Mein Patenonkel schenke mir einst ein
Bilderbuch in dem sich alles um Technik zu Lande, zu Wasser und in der Luft drehte...
Darin enthalten war eine 01 mit großen Windleitblechen - da war mein Weg vorgezeichnet...*gg*...


Viele Grüße...Wolfgang
Geschmäcker hin oder her... Danke für die Zusammenstellung eisenbahnhistorischer Aufnahmen und Fakten.
Immer interessant für die "Spätgeborenen".

Gruß
Andreas
Danke für diesen Beitrag. Mir gefällt die 03.10 DB jedenfalls auch sehr gut, sogar - oder gerade ? - mit Scheibenrädern.

Helmut (ICE)
Auch mir gefällt die Lok und habe auch ein Video. Das werde ich mir mal wieder anschauen.

Gruß
Horst
Hi,
sensationell, vielen Dank für die schönen Bilder, war leider deutlich vor meiner Zeit.
Gruß,
Arne
Auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bilderbogen einer der elegantesten deutschen Danpflokbaureihen, wenngleich auch ich die DB-Neukessel-03.10 mit Speichenvorlaufrädern stimmiger finde. Die Lok hat grandiose Proportionen und wirkt m. E. gerade mit offenen Tenderabdeckungen noch attraktiver. Leider war der Pflegezustand in den letzten Jahren oft eher schlecht - über die Gründe wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

MfG

Unwiederbringlich - wirklich?

geschrieben von: Burkhard Beyer

Datum: 15.09.15 23:18

Auch ich kann mich an der Maschine kaum satt sehen, obwohl ich sie nicht mehr erleben durfte. Danke für die Fotos!

Aber mal so dahingesponnen: Es sind bei der DR doch zwei 03.10 erhalten geblieben. Eine ist betriebsfähig, die andere steht herum. Wäre es denn so abwegig und unvorstellbar, diese wenigstens mal für zehn Jahre mit einem 41-Kessel zu versehen? Technisch müsste das doch gehen. Man würde an der Maschine ja keine Änderung vornehmen, die sich nicht wieder rückgängig machen ließe ...

Viele Grüße

Burkhard Beyer
Hallo Ulrich,

mit Speichenrädern im Vorlauf-Drehgestell und geschlossenen Kohlekasten finde ich die 03.10 ebenfalls sehr elegant und zeitlos schön. Ich habe mir daher auch in dieser Ausführung nach langem Suchen eine Minitrix-03.10 gekauft. Die Scheibenräder verursachen bei mir bei Dampfloks allerdings Augenkrebs, aber wie du schon schreibst sind die Geschmäcker ja verschieden.

Danke für die tollen und selten Farbbilder. Schade dass keine der DB-Loks erhalten blieb.

Grüße
Markus

Re: Unwiederbringlich - wirklich?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.09.15 23:40

Burkhard Beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> … mal so dahingesponnen: Es sind bei der DR
> doch zwei 03.10 erhalten geblieben. Eine ist
> betriebsfähig, die andere steht herum. Wäre es
> denn so abwegig und unvorstellbar, diese
> wenigstens mal für zehn Jahre mit einem 41-Kessel
> zu versehen?

Ja, wäre es. Ist darüber hinaus auch eine schon uralte Schnapsidee (die m.W. dereinst am Biertisch
entstanden
sein soll), für die garantiert niemand eine der drei noch vorhandenen 03.10 opfern wird.






Gruß

Walter

dem ebenfalls die „klassische” Variante mit Speichenrädern
im Drehgestell mehr zusagt, als die mit Scheibenvorläufern …



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:16:20:54:23.
Hallo Ulrich,

Dir besten Dank für Deine Seite und Deinen Bericht hier, wobei ich angesichts der Bezeichnung "schönste Schnellzuglok der Bundesbahn" eher an die E03 gedacht habe - was wohl meiner "Jugend" und damit verbundenen Nicht-Dampflok-Affinität geschuldet sein dürfte.

Freundlicher Gruß
Stefan
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Ja, wäre es. Ist darüber hinaus auch eine schon
> uralte Schnapsidee (die m.W. dereinst am Biertisch
> entstanden sein soll), für die garantiert niemand
> eine der drei noch vorhandenen 03.10 opfern wird.
> ..


Hallo Walter,

mir sind nur zwei erhaltene Exemplare der 03.10 bekannt ( 03 1010 und 03 0090 ). Welche ist denn bitte die dritte im Bunde ?


Gruß

Thomas

Re: " ... eine der drei noch vorhandenen 03.10 ... " ?

geschrieben von: PeterK

Datum: 16.09.15 08:02

Hallo Thomas,

die dritte erhaltene 03.10 ist die frühere 03 1015, die nach dem WKII bei der PKP verblieb. Sie steht, noch mit teilweiser Stromlinien-Verkleidung, im Warschauer Eisenbahn-Museum, einem Freiluft-Museum.

Gruß

Peter
PeterK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> die dritte erhaltene 03.10 ist die frühere 03
> 1015, die nach dem WKII bei der PKP verblieb. Sie
> steht, noch mit teilweiser
> Stromlinien-Verkleidung, im Warschauer
> Eisenbahn-Museum, einem Freiluft-Museum.


Hallo Peter,

stimmt , an diese Lok hab ich garnicht mehr gedacht.
Danke für die Erinnerung ! :-)


Gruß

Thomas

Re: Unwiederbringlich - wirklich?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.15 08:44

"Aber mal so dahingesponnen: Es sind bei der DR doch zwei 03.10 erhalten geblieben."


Eine ganz andere Frage:

Mir kamen die DR-Dampfloks immer sehr fremd vor und zwangsläufig fand ich die von der DB viel schöner. Als Unterschied fallen mir bei den DR-Loks die schrägen Frontbleche und die größeren "Ohren" auf. Warum schwörten die einen auf Witte- und die anderen auf Wagner-Windleitbleche und zu was war die Frontverkleidung gut?

So ganz nebenbei: Als Kind hatte ich wahnsinnige Angst vor Dampflokomotiven und konnte denen überhaupt nichts Positives abgewinnen ;-) ...
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