...diesmal nehme ich mal Stellung zu einem früheren Beitrag und Antworten darauf.
Es ging damals um die chemische Fabrik Van Baerle in Gernsheim [
www.drehscheibe-online.de]
und einem etwas Verwunderung zeigenden Antwortbeitrag [
www.drehscheibe-online.de] .
In Bild 8 des ersten Beitrages ist tatsächlich eine sog. "Deutschlandkurve" zu sehen.
Hier nun die technische Beschreibung der beiden bekanntesten Kleinbogen-Bauarten.
Quelle:
Gustav Wulfert: Die Weichen der Deutschen Reichsbahn, Gruppe Preußen,
Kommissionsverlag G. D. Baedecker, Essen/Ruhr, 1. Aufl., 1928.
--"Bauart Osnabrück", Klöckner-Werke, Osnabrück
--"Bogengleis Deutschland", Maschinenfabrik Deutschland, Dortmund
Der Unterschied beider Bauarten besteht im Wesentlichen darin, dass bei dem Bogengleis Deutschland
im Innenbogen kein spezielles Walzprofil (Radlenkerprofil) benötigt wird, sondern nur eine zweite Schiene
gleichen Profils und die Futterstücke sowie die Verbindungsbolzen.
Dadurch besteht die hindernislose Überfahrbarkeit der im Werksbereich eingepflasterten Gleisbereiche
mit Straßenfahrzeugen, ohne Störung durch ein höher herausstehendes Radlenkerprofil.
Die Bedenken von User sh2 im oben genannten zweiten Beitrag hinsichtlich der Stützkraft des Spurkranzes
sind den Angaben im Wulfert zufolge eher nicht gegeben.
Es bleibt jedoch die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Reibungspunkte eines Radsatzes in einem
solchen Bogen. Und dadurch auch die höhere Abnutzung der aufgelaufenen Spurkranzspitze.
Ich habe dies bei einem Siemens-Werkbahn-Güterwagen in Berlin gesehen, da war dies Spurkranzspitze so
stark abgenutzt, dass bei einer Radprofilvermessung der 10 mm-Punkt für die Verhältnisdarstellung des Maßes
"qR" (Steilheit der Spurkranzflanke) gar keinen regelkonformen Wert mehr abgeben konnte.
Insofern hat User sh2 recht, wenn diese Abnutzung nicht nur von sandverfüllten Rillenschienen hergekommen
sein sollte.
Ein Gleisbauer erläuterte mir neulich, dass es bei der Eisenbahn keine Kurven gebe, sondern nur Gleisbögen.
Von daher sei der landläufig verwendete Begriff "Deutschlandkurve" unzutreffend, er höre sich eher nach
"Nordkurve" wie bei der AVUS an. Und das ist nicht Eisenbahn.
Auch in Scans alter Fachschriften ist immer viel zu entdecken!
Viel Spaß beim Gucken!
Beste Grüße
VB995
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:06:22:01:33.