DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 27.08.15 16:36

Guten Abend

Eigentlich war mein Weltbild im Sommer 1981 dahin gehend gefestigt, dass Eisenbahn vorzugsweise ein roter zweiachsiger
Dieseltriebwagen auf einer eingleisigen unelektrifizierten Strecke sein sollte.
Ein Kumpel meinte aber damals, man sollte sich auch mal der Baureihe 144 zu wenden, deren Stern am Sinken war. Es ging
an die Strecke Lichtenfels-Coburg-Neustadt, immerhin eingleisig. Das Wetter unterstützte dieses Vorhaben nur bedingt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-101a.jpeg

(Bild 1) Bilderbuchzug bei Ebersdorf (b. Coburg), 24.07.1981



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-103.jpeg

(Bild 2) Der Beweis, dass rund um Coburg nicht nur Umbauwagen unterwegs waren.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-102a.jpeg

(Bild 3) 144 140-1 mit dunkelgrünem Zug in grüner Landschaft nahe Grub am Forst.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-104.jpeg

(Bild 4) 144 093-2 in Coburg.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-105a.jpeg

(Bild 5) Dieselbe Lok im damaligen Endbahnhof Neustadt (b. Coburg)



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-106.jpeg

(Bild 6) Auf einem anderen Gleis hatte sich 144 140-1 vor einen Güterzug gesetzt. Die Ladung mutet heute geradezu exotisch an.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/co-rod_01-101.jpeg

(Bild 7) Dann ging es doch noch an eine richtige Nebenbahn, 211 299-3 mit N 8071 in Rodach. Drei Züge erreichten damals den Endbahnhof,
heute kommt der Agilis-Schuttel täglich im Stundentakt, teilweise aus Weiden.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/co-rod_01-102.jpeg

(Bild 8) Von der anderen Seite sind die hübschen Häuser vor dem Rodacher Bahnhof zu sehen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/co-ross_01-101.jpeg

(Bild 9) Am 16.04.1984 machte das baldige Ende der Strecke nach Rossach eine erneute Anreise erforderlich.
N 8087 kurz nach der Ankunft am Endbahnhof.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/co-ross_01-102.jpeg

(Bild 10) Das Umsetzgleis befand sich aus Richtung Coburg vor dem Bahnsteig, was das Wenden etwas aufwändiger gestaltete.
Hier wartete 211 298-5 schon wieder als N 8088 am Bahnsteig auf die Rückfahrt nach Coburg.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/co-ross_01-103.jpeg

(Bild 11) Auf der Rückfahrt noch ein Fotohalt in Großheirath, eindeutig vor den MoraC-Machenschaften.
Zwei Monate später war zumindest der Reisezugverkehr schon Geschichte.


Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

Re: Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 27.08.15 17:11

Hallo Onkel_Wom

Danke für die Bilder.
Die 144 habe ich nie im Coburger Raum aufgenommen, leider. Die Stuttgarter waren ja vor der Haustüre... Rossach mit 211 298, da sieht man die 2-teiligen Trittstufen, aber die Pflugscharen fehlen. Die wurden vermutlich bei der 211 032 verwendet. Auch die 211 299 habe ich nie gesehen.

Also alles eine Bereicherung für mich, einfach Spitze

Viele Grüße
Horst

Re: Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 27.08.15 17:22

Hallo Wolfgang,

die Überraschung des Tages zeigt mir Aufnahmen aus meiner alten Heimatregion. Als gebürtiger Coburger und damaliger Einwohner von Oeslau bei Coburg (heute Rödental) kenne ich die Strecke von Oeslau
nach Coburg noch zur Genüge, da ich Anfang der 1960er Jahre täglich mit dem Zug (Dampf mit BR 86) nach Coburg zum Gymnasium fuhr.
Lang, lang ist es her ! Nun wohne ich schon 50 Jahre in Niedersachsen.
Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:27:19:17:00.

Re: Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 27.08.15 18:54

Ist das der Dyl 961, auf Bild 2?
Von den gab es nur einen... :)

Gruß, Victor

NL

Re: Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 27.08.15 19:14

Moin,

schöne Bilder, das waren noch Zeiten ... .

Gruß und bis die Tage

Re: Rund um Coburg (1981/84 – 11B)

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 28.08.15 14:45

Das "exotische Ladegut" sind Kabeltrommeln vom ortsansäßigen Siemens Kabelwerk.

Schöne Bilder aus der Heimat.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Rund um Coburg - Vergleichsbild

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 28.08.15 16:27

Moin,

wieder mal sehr schön, besten Dank.

Ich erlaube mir mal, zu einer der Aufnahmen ein aktuelles Vergleichsbild anzuhängen (von gestern). Ähnlicher Standort, leicht anderer Winkel. Die Qualität ist nicht so toll, da es nur ein Bildausschnitt ist.

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_lichtenfels-coburg/lif-co_01-105a.jpeg


10.jpg


Viele Grüße
Sören

Re: Rund um Coburg - Vergleichsbild

geschrieben von: Coburg_Bf

Datum: 19.11.17 11:47

Rangierfahrt von Untersiemau nach Großheirath
am 31. Mai 1991.
IMG_20171119_112016.jpg

Re: Rund um Coburg - Vergleichsbild

geschrieben von: Coburg_Bf

Datum: 19.11.17 11:49

Anschließend Rangierfahrt in Großheirath.
IMG_20171119_111922.jpg