Guten Abend
Eigentlich war mein Weltbild im Sommer 1981 dahin gehend gefestigt, dass Eisenbahn vorzugsweise ein roter zweiachsiger
Dieseltriebwagen auf einer eingleisigen unelektrifizierten Strecke sein sollte.
Ein Kumpel meinte aber damals, man sollte sich auch mal der Baureihe 144 zu wenden, deren Stern am Sinken war. Es ging
an die Strecke Lichtenfels-Coburg-Neustadt, immerhin eingleisig. Das Wetter unterstützte dieses Vorhaben nur bedingt.
(Bild 1) Bilderbuchzug bei Ebersdorf (b. Coburg), 24.07.1981
(Bild 2) Der Beweis, dass rund um Coburg nicht nur Umbauwagen unterwegs waren.
(Bild 3) 144 140-1 mit dunkelgrünem Zug in grüner Landschaft nahe Grub am Forst.
(Bild 4) 144 093-2 in Coburg.
(Bild 5) Dieselbe Lok im damaligen Endbahnhof Neustadt (b. Coburg)
(Bild 6) Auf einem anderen Gleis hatte sich 144 140-1 vor einen Güterzug gesetzt. Die Ladung mutet heute geradezu exotisch an.
(Bild 7) Dann ging es doch noch an eine richtige Nebenbahn, 211 299-3 mit N 8071 in Rodach. Drei Züge erreichten damals den Endbahnhof,
heute kommt der Agilis-Schuttel täglich im Stundentakt, teilweise aus Weiden.
(Bild 8) Von der anderen Seite sind die hübschen Häuser vor dem Rodacher Bahnhof zu sehen.
(Bild 9) Am 16.04.1984 machte das baldige Ende der Strecke nach Rossach eine erneute Anreise erforderlich.
N 8087 kurz nach der Ankunft am Endbahnhof.
(Bild 10) Das Umsetzgleis befand sich aus Richtung Coburg vor dem Bahnsteig, was das Wenden etwas aufwändiger gestaltete.
Hier wartete 211 298-5 schon wieder als N 8088 am Bahnsteig auf die Rückfahrt nach Coburg.
(Bild 11) Auf der Rückfahrt noch ein Fotohalt in Großheirath, eindeutig vor den MoraC-Machenschaften.
Zwei Monate später war zumindest der Reisezugverkehr schon Geschichte.
Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!