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 04 - Historisches Forum 

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Diesel, MaK und Dinosaurier - rund um Holzh.-Heddinghausen (KBS 105)



Zunächst aber die Links zu den übrigen Beiträgen dieser Reihe:

Diesel, MaK und Dinosaurier - die Wittlager Kreisbahn Teil 1 (m15B)

Diesel, MaK und Dinosaurier – rund um Holzh.-Heddinghausen (KBS 105 - m22B)

Magirus, MaK und Dinosaurier - die Wittlager Kreisbahn Teil 3 (m15B)

Diesel, MaK und Dinosaurier - die Verkehrsges. LK Osnabrück (VLO - m18B)




Da mir derzeit die Kapazitäten fehlen, meine Beiträge über die ehemalige Kursbuchstrecke 105, Herford – Bünde – Bassum (- Bremen) zu reaktivieren, habe ich die Bilder dieser Strecke vom 05. April 1982 in einen eigenen Beitrag verpackt.



Ende März war meine 15-monatige Grundwehrdienstzeit zu Ende gegangen. Meine wiedergewonnene Freiheit nutzte ich wenige Tage später dazu, die Wittlager Kreisbahn und KBS 105 im Raum Holzhausen-Heddinghausen aufzusuchen. Ziele waren neben der Kleinbahn die beiden mit der Baureihe 220 bespannten Eilzüge nach und von Bremen.

Der Tag begann schon früh mit dem Aufstehen um kurz nach fünf Uhr. Um 05.52 Uhr verließ der erste Bus Bad Iburg-Glane zur Fahrt nach Osnabrück. Mit dem N 7003, Osnabrück (ab 06.13) – Bad Oeynhausen (der 05. April 1982 war ein Montag, di – fr endete der Zug bereits in Löhne (Westf.)) fuhr ich bis Bünde, von wo es nur wenige Minuten später mit einem 624 weiter nach Holzhausen-Heddinghausen ging, wo ich um 07.07 Uhr eintraf.


Bild 1: Mit dem N 7752, Bünde – Rahden, in Gestalt des 624 640/924 424/624 505 war ich an diesem Morgen in
Holzhausen-Heddinghausen eingetroffen, wo er die Kreuzung mit dem N 7759, Rahden – Gütersloh, abwarten musste:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6135363031333362.jpg


Diesen habe ich ob der Lichtverhältnisse zu diesem frühen Zeitpunkt aber nicht fotografiert. Anscheinend war es für Streckenaufnahmen wohl noch zu dunkel, denn auch den nächsten Triebwagen (N 7761, Rahden - Herford) ließ ich sausen. Stattdessen hieß es zunächst den Schalter aufzusuchen und ein Fahrrad für den Tag zu mieten. Holzhausen-Heddinghausen war einer von knapp dreihundert Bahnhöfen auf dem Gebiet der Deutschen Bundesbahn, an denen man sich ein Fahrrad leihen konnte. Für Bahnkunden lag der Mietpreis pro Kalendertag und Fahrrad bei 4,00 DM, sonst waren 8,00 DM zu zahlen.


Bild 2: Ich aber widmete meine Aufmerksamkeit der 290 245, die einen Tds am Haken hat, den sie einige Zeit später nach Löhne bringen wird:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3735626236346130.jpg

Bild 3:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6534316466343162.jpg

Bild 4: Dann der erste Höhepunkt des Tages. 220 031 fährt mit dem E 3672, Hamm – Bremerhaven, in den Bf Holzhausen-Heddinghausen ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3131343261333835.jpg

Bild 5:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3964353231363963.jpg


Dass dieser Zug mit dem sagenhaften Laufweg Hamm – Paderborn – Bielefeld – Herford - Bünde – Bassum - Bremen - Bremerhaven von der 220 031 gezogen wurde, war mir seit dem Vortag bekannt, als die Lok das Zugpaar 7822/7837, Bielefeld – Osnabrück u. zurück, auf dem „Haller Willem“ bespannt hatte und so umlaufbedingt mit dem Zug zu erwarten war.


Bild 6: Kaum hat der E 3672 Holzhausen-Heddinghausen verlassen, bekommt die 290 245 Ausfahrt nach Bünde.
Hier passiert sie gerade das westliche Vorsignal von Holzhausen-Heddinghausen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3638386433333037.jpg

Bild 7:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3139346661613831.jpg

Bild 8: Der N 7767, Rahden – Herford, bestehend aus 624 505 (M.A.N-Vorserie)/924 424/624 640, hatte in Lübbecke mit dem E 3672 gekreuzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3533343733636237.jpg


Ein Blick in das damalige Kursbuch verspricht erstaunliches: Demnach müssten der E 3672 und der N 7767 auf eingleisiger Strecke kreuzen:

E 3672 Holzh.-Heddinghausen ab 08.03 Uhr, Lübbecke an 08.09 Uhr
N 7767 Lübbecke ab 08.05 Uhr, Holzh.-Heddinghausen an 08.13 Uhr


Seit der Katastrophe von Warngau waren aber sogenannte „Luftkreuzungen“, bei denne sich die Fahrdienstleiter untereinander über die Zugfolge absprachen, verboten. Des Rätsels Lösung ist aber eine andere: In Lübbecke stand das Ausfahrsignal eine ganze Ecke vom Bahnsteig entfernt. So wurde der N 7767 am Bahnsteig abgefertigt und zog dann bis zum Signal vor. Nach Einfahrt des E 3672 wurde dann die Ausfahrt gezogen und der N 7767 konnte seine Fahrt fortsetzen. Auch diese Variante ist meines Wissens heute nicht mehr zulässig.

Bild 9: Ich wartete noch den E 3675, Wilhelmshaven – Bremen – Bielefeld – Paderborn, ab, der von der 216 058 gezogen wurde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3430303731336662.jpg

Bild 10:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3432633837336563.jpg

Bild 11: Vorher nahm ich aber noch an einem kleinen Weiher den 624 640 als N 7756, Herford – Rahden, auf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6562653435623031.jpg



Danach machte ich mich auf den Weg zur Wittlager Kreisbahn, die in Holzhausen-Heddinghausen von der KBS 105 abzweigte und von der ich im 1. Teil dieser Reihe bereits berichtet habe. Die WKB bzw. VLO (Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück), wie sich die Bahn heute nennt, ist noch in Bohmte bei Osnabrück mit der „Rollbahn“, Hamburg – Wanne-Eickel verknüpft, nachdem der Abschnitt Preußisch Oldendorf – Holzhausen-Heddinghausen seit einigen Jahren gesperrt ist. Damals ging die Strecke dann noch weiter bis ins Schwegermoor und noch früher weiter bis Damme, wo Anschluss an die Strecke Damme – Holdorf bestand.

Am Nachmittag begab ich mich wieder an die KBS 105.


Bild 12: Der 624 505 (M.A.N-Vorserie)/924 424/624 640 war als N 7768, Bielefeld – Rahden, in den Bf Holzhausen-Heddinghausen eingefahren:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3933376465636565.jpg

Bild 13: Bald darauf kam die Oldenburger 216 040 mit der LÜ von Nürnberg nach Hamburg (Dg 53998) bei Kilometer 12 (Kilometrierung ab Bünde) angefahren.
Neben einem überbreiten Panzer hat sie eine Lok der „Weserport AG“, Bremerhaven, am Haken:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3437623531343062.jpg

Bild 14:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3264373966313336.jpg

Bild 15: Kurz danach kam 216 171 vom Bw Braunschweig mit der Übergabe Rahden – Löhne Gbf, vorbei.
Die Braunschweiger 216-Leistungen waren damals planmäßig auf dieser Strecke:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6630383139636233.jpg

Bild 16: Etwa zwei Kilometer südwestlich von Holzhausen-Heddinghausen lag auf dem Wiehengebirgskamm der Haltepunkt Neue Mühle. Anfang der achtziger Jahre gab es um diesen
einigen Wirbel, weil ihn die DB aufgeben wollte, wurde er doch in erster Linie von Ausflüglern und Wanderern ins Wiehengebirge genutzt. Nach größeren Protesten konnte er zunächst
von Schulklassen nach Anmeldung genutzt werden, später wurde er dann zum Bedarfshaltepunkt mit Meldung beim Zug- bzw. Lokführer. Im Bereich des Haltepunktes ist an diesem
05. April 1982 eine unbekannte 216 mit dem E 3676, Paderborn – Wilhelmshaven, unterwegs. Im Vordergrund die Große Aue:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6539653636663164.jpg

Bild 17: Der 624 505 (M.A.N-Vorserie)/924 424/624 640 hat als N 7781 aus Rahden im Bf Holzhausen-Heddinghausen
mit dem E 3676 gekreuzt und eilt kurz vor Neue Mühle seinem Ziel Herford entgegen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3463326137323366.jpg


Danach begab ich mich noch einmal an die WKB, um den Güterzug von Preußisch Oldendorf nach Holzhausen-Heddinghausen aufzunehmen. Die Bilder waren bereits im 1. Teil zu sehen.

Bild 18: Mit dem N 7785, Rahden – Herford, hat der 624 648/924 414/624 670 soeben das Einfahrsignal nach Holzhausen-Heddinghausen passiert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6234356466326138.jpg

Bild 19: Auch ein 4-teiliger, roter 624 darf nicht fehlen. Am frühen Nachmittag fährt 624 677/924 423/934 563/624 628
als N 7774, Herford – Rahden, aus dem Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3734626631616133.jpg

Bild 20: Der Nachschuss offenbart bei genauem Hinsehen eine Besonderheit des zweiten Wagens. 934 563 ist einer von fünf Mittelwagen mit 1. Klasse-Abteil, erkennbar an den
zwei Abteilfenstern am hinteren Kurzkuppelende. Der Triebwagen blieb übrigens bis zum nächsten Morgen in Rahden stehen, um dann als N 7757 nach Gütersloh zu fahren:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3266323230623832.jpg

Bild 21: Danach hieß es, den Heimweg antreten. Nachdem das Fahrrad im Bahnhof abgegeben worden war, wartete ich auf
den E 3673, Cuxhaven – Bremen – Herford –Altenbeken, der an diesem Tag mit der 220 022 bespannt war:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3232346665393763.jpg

Bild 22: 220 022 war die letzte 220, die noch das alte, weicher geschwungene MaK-Dekolleté besaß. Hier nach der Ankunft im Bf Bünde:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3138343063633137.jpg



Mit dem D 448, Braunschweig – Hengelo (NL), ging es wenige Minuten später weiter nach Osnabrück und von dort mit dem Bus weiter nach Bad Iburg. Das meiste, was damals fotografiert wurde war Alltag auf der Strecke, nur die beiden 220 stachen hervor. Heute sieht das ganz anders aus. Was waren das noch für Zeiten, als 216 und 624/634 die Hauptlast des Verkehrs trugen und nicht das Kunststoffgeraffel, das sich heute „Triebwagen“ nennen darf.

Ich hoffe, es hat euch wieder gefallen. Ich werde in Kürze noch s/w-Aufnahmen von der WKB aus dem Jahre 1978 hier zeigen, die sich nicht nur mit den Loks befassen werden.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:07:16:32:51.
Hallo Rolf,
ein schöner Beitrag, der bei mir Ferienerinnerungen weckt.
Oft bin ich mit meiner Mutter und meinen Brüdern in den Ferien zu meinem Onkel ins Wiehengebirge mit dem Zug gereist.
Wir mußten in Holzhausen-Heddinghausen aussteigen, wo uns mein Onkel mit dem Auto - einem VW 1600 Variant - abgeholt hat.
Die mit 220 bespannten Züge habe ich damals sogar mit einer "Agfa-ritsch-ratsch-klick" aufgenommen, mit natürlich sehr mäßigem Ergebnis ;-))
Enttäuscht war ich dann eher, wenn so ein "oller" 624 kam!

Danke für diese tollen Erinnerungsbilder
Tjark
Hallo,

bei der Weserport-Lok könnte es sich evtl. um diese handeln:

[www.rangierdiesel.de]

MFG

im Leben nicht

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.08.15 16:45

Moin!

Auf die Idee, so ein Programm des schnöden Alltags zu unternehmen, wäre ich damals im Leben nicht gekommen.
Heute fragt man sich, warum eigentlich nicht...
Sehenswert!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Moin Rolf,

ja, es hat wieder gefallen - vor allem die V200! Aber auch die anderen Aufnahmen sind nicht zu verachten!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Schöne Bilder.

Auf Bild 3 ist ersichtlich, wie "Hochbeinig" die Baureihe 290 gebaut ist. Das MäTrix- Modell stimmt also (fast). ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:27:13:44:47.
Herrlich!
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

Gruß
Thorsten
Schöne Bilder und Erinnerungen an meine Kindheit. Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber ich finde, dass Links zu Seiten wie den "NachDenkSeiten" hier nichts zu suchen haben. Ich fände es angemessen, solche Links zu unterlassen.

Vorfahren zum Signal

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.11.15 08:57

Moin Rolf,

besten Dank. Eine kleine Anmerkung aus der Jetztzeit.


> In Lübbecke stand das Ausfahrsignal eine ganze Ecke vom Bahnsteig entfernt. [...]
> Auch diese Variante ist meines Wissens heute nicht mehr zulässig.

Laut Kursbuchtabelle wird ebendieses Verfahren (Zug zieht nach Halt bis zum Ausfahrtsignal vor) mo-fr morgens um kurz vor sechs in Groß Ammensleben (zwischen Magdeburg und Haldensleben) praktiziert: RB 1401 fährt um 5:52 ab, erreicht Meitzendorf um 6:01. RB 17402 Meitzendorf ab 5:51, Gr. Ammensleben 5:55; im nächsten Fahrplan ist es auch so enthalten. Vor einigen Jahren habe ich es dort bei der Taktkreuzung selbst miterlebt und fand es seltsam.

Viele Grüße
Sören

aber auch die Güterzüge und der Rest sind schöne Bundesbahn!

Danke für´s Zeigen des Betriebs auf einer Strecke, die ich nur einmal bereist habe.

Gruß
Klaus