DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin zusammen!

Bis Ende der siebziger Jahre war es für die Hamburger Mafia üblich, Ende Januar/Anfang Februar nach Nürnberg zur Spielwarenmesse zu fahren. Ein namhaftes hamburger Fachgeschäft stellte uns Jahr für Jahr Bescheinigungen als deren Fachberater aus, mit diesem Zettel erhielten wir die begehrten Eintrittskarten. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, erfolgten weder An- noch Rückreise auf direktem Wege (wir fuhren per Pkw), sondern es wurden stets geplante Eisenbahnbegegnungen eingebaut. Bei unserer Anreise zur Messe 1977 hatten wir einen Besuch der Kassel-Naumburger Eisenbahn im Programm, hiervon möchte ich in diesem Beitrag berichten.

Der Hauptgrund, die Kassel-Namburger zu Besuchen war sehr simpel, wir kannten die Bahn noch nicht. Ein weiterer Besuchsanreiz war die Tatsache, das dort noch lokbespannte Personenzüge eingesetzt wurden, eine bei Privatbahnen damals schon seltene Einsatzart. Gleich hinter Kassel kamen wir erstmals an die immerhin gut 33km lange Strecke, genauer in Baunatal. Das große VW-Werk (ehemals Henschel-Flugzeugwerke) war mit seinem hohen Frachtaufkommen der Haupternährer der Bahn.
Die KN hatte aus diesem Grunde auch eine PS-starke Lok beschafft. Die V166 (Deutz 1959/56955) war 1970 von der KFBE erworben worden und verfügte immerhin über 1600 Pferdestärken.

Bild 01: Im Bahnhof Baunatal trafen wir auf die stärkste Lok der Kassel-Naumburger. Hinter der V166 erkennt man einen Teil des VW-Werksgeländes:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/jjlo2f7m.jpg


Anschließend, der Fahrplan bestimmte es so, war ein lokgeführter Personenzug von Kassel-Wilhelmshöhe nach Naumburg fällig. Hierzu fuhren wir an die Strecke und erwarteten den Zug bei Elgershausen-


Bilder 02 bis 04: Als Zuglok war die V126 eingesetzt. Die Henschel-Lok (1962, Nr.30332) hatte auf der topografisch anspruchsvollen Strecke mit ihren 1200 PS keine Mühe:

Bild 02:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/tn723ymq.jpg


Bild 03:
http://fs2.directupload.net/images/user/150810/35c3cpqi.jpg


Bild 04:
http://fs2.directupload.net/images/user/150810/tiksyzfe.jpg


Dank des kurvenreichen Streckenverlaufes fotografierten wir nun die Zugdurchfahrt durch Hoof. Die Proportionen des Empfangsgebäudes wirkten auf uns allerdings sehr eigenwillig…

Bild 05: Die V126 durchfährt den Bahnhof Hoof:
http://fs2.directupload.net/images/user/150810/yjxasdis.jpg


Bild 06: Eine weitere Aufnahme von der Durchfahrt:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/93x6lz8g.jpg


Danach fuhren wir zum Endpunkt der Strecke nach Naumburg weiter, um dort die Ankunft des Zuges zu erwarten. Den Aufenthalt nutzten wir auch für ein paar Fotos von der dort als Denkmal aufgestellten Lok 206 (Krauss-Maffei 1941, Nr.15721).

Bild 07:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/4v2ze54v.jpg


Bild 08:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/iftumpmz.jpg

Erst nach geraumer Zeit traf nun auch die V126 mit ihrer Fuhre in Naumburg ein. Sie mußte unterwegs noch rangiert haben, denn der hinter der Lok befindliche gedeckte Güterwagen fehlte nun.

Hier die beiden „Ankunft-Bilder“ vom Personenzug:

Bild 09:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/3qzaspgq.jpg


Bild 10:
http://fs2.directupload.net/images/user/150810/793ov3wz.jpg


Danach wurde erst einmal eine Frühstückspause eingelegt, denn wir waren in Hamburg mitten in der Nacht aufgebrochen. Während wir uns hierfür beim örtlichen Bäckermeister eindeckten, war inzwischen auch der VT der KN in Naumburg eingetroffen und stand bereits für die Rückfahrt nach Wilhelmshöhe bereit.

Selbstverständlich wurde auch dieses Henschel-Unikat (1956/Nr.25735) fotografiert.

Bild 11:
http://fs1.directupload.net/images/user/150810/ee2hcaxy.jpg


Bild 12:
http://fs2.directupload.net/images/user/150810/mks7irm8.jpg



Wenig später setzten wir unsere Anreise nach Nürnberg fort, das nächste Etappenziel lautete Hersfelder Kreisbahn…

Soviel für heute, im Gegensatz zu den damaligen Februartagen ist heute das Wetter deutlich wärmer…


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:10:12:39:57.
Hallo Helmut, ein sehr interessanter Beitrag. Auf der Strecke bin ich selbst nur 1 mal gefahren bis Emstal mit dem WEG VT 405. Der KN VT 101 stand dann jahrelang bei der WEG in Weissach abgestellt, ist aber nie gelaufen. Er wurde vom Neuffener Werkstattpersonal aus Naumburg abgeholt.

Bei der KN kam es bei unserem Besuch zu folgender Begegnung, die ich noch dazufügen möchte:

Bei Emstal, 8.6.1987. Die Säge war an Bord.

http://abload.de/img/405emstal08-06-198717ojdp.jpg

Viele Grüße
Horst
Morsche Helmut

schöner Beitrag zu einem -da nicht [P]-Bahn begeistert- von mir versäumten Thema.
Alles kann mer ned habbe, aber aus heutiger Sicht...
Wenigstens rechtzeitig bevor mein Sohn nach Kassel imigriert, lieferst Du perfekt die (mir bislang nicht bekannten) Begehrlichkeiten (Gebäude) die ich dann zukünftig hoffe mal bei einem Besuch der Museumsbahn umsetzen zu können.
Was ist eigentlich aus dem Beitrag mit dem Kranzug-BW in FF/Oder geworden, zu welchem Schluß bist Du da gekommen? Ich biete immer noch den Karwendel-Ursprung an...

mfg Peter

PS Hast in LDA gefehlt!

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: Kassel-Namburger – Kurzbesuch im Feb. 1977 (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.15 13:19

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Das weckt Erinnerungen.

- auf der V166 durfte ich ca. 1975 in Naumburg beim Umsetzen mal auf dem Führerstand mitfahren.
- als in 1983/84 die Lok 206 mittels Autokran wieder auf die Schiene gesetzt wurde hab das auf Super-8 gefilmt. (Wenn ich nur wüßte wo der Film geblieben ist :-)

Re: Kassel-Namburger – Kurzbesuch im Feb. 1977 (m12B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.08.15 13:24

Hallo Helmut!

Danke für den wunderbaren Beitrag, ganz nach meinem Geschmack. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/d13l7lsrzxp4hy6ry.jpg



Moin Helmut,

von einem, der in der Vergangenheit die Privatbahnen stets "gemieden" hat, kommt jetzt ein Dank an Dich, dass Du es nicht so gehalten hast. Ein sehr schöner Beitrag und, aus heutiger Sicht, ganz nach meinem Geschmack.


Danke und Gruß von Betzdorf nach Hamburg
Bruno

Re: Kassel-Namburger – Kurzbesuch im Feb. 1977 (m12B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 10.08.15 15:28

Könnte das Hoofer EG einmal ein 'Wasserhaus' gewesen sein. Auf mich machen die Proportionen einen artverwandten Eindruck zum Wasserturm in Berlin Moabit. Ich bin zwar 1965 auch mal mit KN unter Dampf gefahren, habe diesem Detail in Hoof aber keine Beachtung geschenkt.

Ytracks
Hallo Helmut,

tolle Bilder aus der Kleinbahnzeit. Vielen Dank dafür.

Noch mehr freue ich mich auf das nächste Etappenziel: Hersfelder Kreisbahn.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: Kassel-Namburger – Kurzbesuch im Feb. 1977 (m12B)

geschrieben von: iw

Datum: 12.08.15 15:46

Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen Bericht. Diese Fahrzeuge - besonders der Triebwagen - waren mir so gar nicht bewusst.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
All diese Sachen, lieber Helmut, suche ich in meinem Archiv vergeblich, da ich bekanntlich
auch zu der Garde gehörte, die früher ausschließlich auf Bundesbahn fixiert war. Gut, daß
du und die Hamburger Mafia da flexibler warst und uns heute mit Privatbahnen versorgen
kannst. Dafür herzlichen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Dieser VT wurde nicht von Henschel gebaut sondern von Crede

Re: Kassel-Namburger – Kurzbesuch im Feb. 1977 (m12B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.08.15 17:42

Von Credé kam nur der Aufbau, alles andere von Henschel



Hallo Helmut,
da kommt man aus dem Urlaub zurück, schaut mal schnell bei DSO rein und dann so etwas! Henschel- Stangendiesel mit einem Persoenzug. Genau nach meinem Geschmack. Vielen Dank für die tollen Bilder.

Gruß
Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim
Moin Helmut,

interessanter Bildbericht der alten KN - Danke fürs Zeigen,

Martin