Moin zusammen,
bevor ich mit meinem heutigen Bericht beginne, möchte ich noch einmal kurz auf eine Thematik eingehen, die uns teilweise in dieser Woche beschäftigt hat.
Die größte Anzahl der Leser im hiesigen HiFo haben sicher davon Kenntnis erhalten, dass der allseits bekannte und beliebte Gerhard Moll am vergangenen Wochenende verstorben ist. Der von mir ins HiFo eingestellt Beitrag zum Tod von Gerhard Moll verschwand "sang- und klanglos" im Museumsbahnforum, weil dort bereits ein Beitrag zum gleichen Thema eingestellt war. Da viele der HiFo-Leser nicht im Museumsbahnforum zuhause sind (ich übrigens auch nicht), stelle ich Euch hier> [
www.drehscheibe-online.de] noch einmal den Link des ursprünglichen Beitrags zum Nachlesen ein.
Nun wieder zurück zum Tagesgeschehen im Juni 1972: Am 09.06.1972 war es soweit! Karl-Hans Fischer hatte seinen Unteroffizierslehrgang in Veitshöchheim erfolgreich absolviert und durfte am 09.06.1072 wieder in Richtung Heimat und zu seinem angestammten Dienstort Diez zurückkehren. Nachdem er am Wochenende vorher u. a. die Straßenbahnen in Würzburg fotografiert hatte, siehe>(
[hier]). blieb ihm am Abreisetag noch etwas Zeit, in Würzburg Hbf das dortige Geschehen fotografisch zu dokumentieren.
Das erste Bild an diesem 09.06.72 galt einer Gesamtaufnahme des Bw Würzburg vom Bahnsteig Würzburg Hbf aus. Im Bild erkennen wir eine unbekannte 260, 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf, 110 411-6 des Bw Köln Deutzerfeld und die noch neue 103 204-4 (Abn. 20.04.72) des Bw Frankfurt-1.
Bild 1
Auf einem der benachbarten Gütergleise machten sich 050 492-8 und 051 872-0 des Bw Heilbronn zur Abfahrt mit ihrem Güterzug bereit.
Bild 2
Die Abfahrt verzögerte sich noch etwas und Karl-Hans hatte Gelegenheit, seinen Standort zu wechseln und das Gespann von der Vorderseite zu fotografieren. Mit im Bild ist 260 160-7 des Bw Würzburg.
Bild 3
Zwischenzeitlich rollte 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf Lz aus dem Bw-Bereich heran, um die nächste Zugleistung zu übernehmen. Sie kreuzte dabei den Fahrweg der auf Ausfahrt wartenden beiden Dampfloks.
Bild 4
Kaum hatte 118 036-3 ihre Rangierfahrt beendet, gab es für 050 492-8 und 051 872-0 des Bw Heilbronn mit ihrem Güterzug Ausfahrt in Richtung unbekanntem Ziel. Ob es sich bei diesem Zug um eine planmäßige Vorspannleistung handelte, können uns die einheimischen Leser sicher berichten.
Bild 5
Am E 1883 hatte 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf nun ihren Platz gefunden und wurde selbstverständlich noch einmal abgelichtet. Heute unvorstellbar sind die hoch beladenen Gepäck- und Expressgutwagen auf dem Bahnsteig.
Bild 6
Hin und wieder hat der „eingefleischte Dampflokfotograf“ schon mal auch das „Beiwerk“ fotografiert. Der WGüm(e) 821 50 80 89-40 503-1 mit Heimat-Bahnhof Nürnberg Hbf erregte seine Aufmerksamkeit und so befindet sich nachfolgendes Foto in seinem Archiv. Ob dieser Gesellschaftswagen etwas besonders war, wird mir sicher einer der Experten im Forum erklären.
Bild 7
Mit D 220 hat unser Fotograf am 09.06.72 endgültig Würzburg verlassen. Natürlich wurde dieser Zug während der Einfahrt noch fotografiert. Er war bespannt mit 1042.570 der Zfl Wien-West, die vermutlich bis Frankfurt am Zug blieb. Interessant scheint mir auch der links vom einfahrenden Zug stehende Postwagen.
Bild 8
Mit dem Bild der ÖBB-Lok verabschiedet sich unser Fotograf (vorerst) aus dem Raum Würzburg. Unser gemeinsames Ziel für den 10.06.72 hatten wir schon längst vereinbart. Gleich nach seiner Rückkehr vom Lehrgang in Veitshöchheim ging es gemeinsam mit mir zum Tag der offenen Tür ins AW Trier. Während bei mir die neu erworbene Super 8-Kamera zum Einsatz kam, hat Karl-Hans das Geschehen ausgiebig fotografiert. Wer also Lust hat, einen Teil der vermutlich auf mehrere Berichte verteilten Bilder zu sehen, der muss nächste Woche ins HiFo schauen.
Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg
Edit:
Bw-Zugehörigkeit bei einem Bild geändert. (Werner vielen Dank!)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:05:18:37:05.