DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin zusammen,

bevor ich mit meinem heutigen Bericht beginne, möchte ich noch einmal kurz auf eine Thematik eingehen, die uns teilweise in dieser Woche beschäftigt hat.

Die größte Anzahl der Leser im hiesigen HiFo haben sicher davon Kenntnis erhalten, dass der allseits bekannte und beliebte Gerhard Moll am vergangenen Wochenende verstorben ist. Der von mir ins HiFo eingestellt Beitrag zum Tod von Gerhard Moll verschwand "sang- und klanglos" im Museumsbahnforum, weil dort bereits ein Beitrag zum gleichen Thema eingestellt war. Da viele der HiFo-Leser nicht im Museumsbahnforum zuhause sind (ich übrigens auch nicht), stelle ich Euch hier> [www.drehscheibe-online.de] noch einmal den Link des ursprünglichen Beitrags zum Nachlesen ein.


Nun wieder zurück zum Tagesgeschehen im Juni 1972: Am 09.06.1972 war es soweit! Karl-Hans Fischer hatte seinen Unteroffizierslehrgang in Veitshöchheim erfolgreich absolviert und durfte am 09.06.1072 wieder in Richtung Heimat und zu seinem angestammten Dienstort Diez zurückkehren. Nachdem er am Wochenende vorher u. a. die Straßenbahnen in Würzburg fotografiert hatte, siehe>([hier]). blieb ihm am Abreisetag noch etwas Zeit, in Würzburg Hbf das dortige Geschehen fotografisch zu dokumentieren.


Das erste Bild an diesem 09.06.72 galt einer Gesamtaufnahme des Bw Würzburg vom Bahnsteig Würzburg Hbf aus. Im Bild erkennen wir eine unbekannte 260, 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf, 110 411-6 des Bw Köln Deutzerfeld und die noch neue 103 204-4 (Abn. 20.04.72) des Bw Frankfurt-1.


Bild 1


http://abload.de/img/typenvielfaltimbwwrzbebukw.jpg



Auf einem der benachbarten Gütergleise machten sich 050 492-8 und 051 872-0 des Bw Heilbronn zur Abfahrt mit ihrem Güterzug bereit.


Bild 2


http://abload.de/img/050492-8und051872-0bw0tugw.jpg



Die Abfahrt verzögerte sich noch etwas und Karl-Hans hatte Gelegenheit, seinen Standort zu wechseln und das Gespann von der Vorderseite zu fotografieren. Mit im Bild ist 260 160-7 des Bw Würzburg.


Bild 3

http://abload.de/img/050492-8und051872-0bwqruda.jpg



Zwischenzeitlich rollte 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf Lz aus dem Bw-Bereich heran, um die nächste Zugleistung zu übernehmen. Sie kreuzte dabei den Fahrweg der auf Ausfahrt wartenden beiden Dampfloks.


Bild 4


http://abload.de/img/118036-3bwnrnberghbfa08ujh.jpg



Kaum hatte 118 036-3 ihre Rangierfahrt beendet, gab es für 050 492-8 und 051 872-0 des Bw Heilbronn mit ihrem Güterzug Ausfahrt in Richtung unbekanntem Ziel. Ob es sich bei diesem Zug um eine planmäßige Vorspannleistung handelte, können uns die einheimischen Leser sicher berichten.


Bild 5


http://abload.de/img/050492-8und051872-0bwxtunc.jpg



Am E 1883 hatte 118 036-3 des Bw Nürnberg Hbf nun ihren Platz gefunden und wurde selbstverständlich noch einmal abgelichtet. Heute unvorstellbar sind die hoch beladenen Gepäck- und Expressgutwagen auf dem Bahnsteig.


Bild 6


http://abload.de/img/118036-3bwnrnberghbfagpuba.jpg



Hin und wieder hat der „eingefleischte Dampflokfotograf“ schon mal auch das „Beiwerk“ fotografiert. Der WGüm(e) 821 50 80 89-40 503-1 mit Heimat-Bahnhof Nürnberg Hbf erregte seine Aufmerksamkeit und so befindet sich nachfolgendes Foto in seinem Archiv. Ob dieser Gesellschaftswagen etwas besonders war, wird mir sicher einer der Experten im Forum erklären.


Bild 7


http://abload.de/img/wgme821508089-40503-1dyua1.jpg



Mit D 220 hat unser Fotograf am 09.06.72 endgültig Würzburg verlassen. Natürlich wurde dieser Zug während der Einfahrt noch fotografiert. Er war bespannt mit 1042.570 der Zfl Wien-West, die vermutlich bis Frankfurt am Zug blieb. Interessant scheint mir auch der links vom einfahrenden Zug stehende Postwagen.


Bild 8


http://abload.de/img/1042.570zflwienst-wesh9unt.jpg



Mit dem Bild der ÖBB-Lok verabschiedet sich unser Fotograf (vorerst) aus dem Raum Würzburg. Unser gemeinsames Ziel für den 10.06.72 hatten wir schon längst vereinbart. Gleich nach seiner Rückkehr vom Lehrgang in Veitshöchheim ging es gemeinsam mit mir zum Tag der offenen Tür ins AW Trier. Während bei mir die neu erworbene Super 8-Kamera zum Einsatz kam, hat Karl-Hans das Geschehen ausgiebig fotografiert. Wer also Lust hat, einen Teil der vermutlich auf mehrere Berichte verteilten Bilder zu sehen, der muss nächste Woche ins HiFo schauen.



Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg


Edit:
Bw-Zugehörigkeit bei einem Bild geändert. (Werner vielen Dank!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:05:18:37:05.

Re: „Gemischtes“ aus Würzburg Hbf am 09.06.1972 (8 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.15 09:06

Danke aus Wien für die Bilder, vor allem für das letzte.
Grüß Gott Bruno,

das ist ein klassischer Spätnachmittagsbericht aus Würzburg.

Der Güterzug ist übrigens der Ng 16877 Würzburg-Lauda.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:05:09:12:09.
Bruno, vielen herzlichen Dank für Dein Engagement!
Und auch besonderen Dank an den Fotografen Karl-Hans für seine wunderbaren Bilder.
Diese Zeitreisen in die Bundesbahn-Ära sind traumhafte Herzerwärmer.
Viele Grüße Jochen
Hallo,
schöne Bilder (auch mal "moderne" Traktion). Ergänzung: der D220 tauschte in Würzburg mit dem D558 die Lok, d.h. die 1042 fuhr mit dem D558 weiter nach Frankfurt, die 110 aus dem D558 übernahm den D220. Das war auch Jahre später noch so. 1972 hatte das Bw Würzburg keine 118, die 118 036-3 war vom Bw Nürnberg.

Grüße
Werner
Diesel73 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> schöne Bilder (auch mal "moderne" Traktion). Ergänzung: der D220 tauschte in Würzburg mit dem
> D558 die Lok, d.h. die 1042 fuhr mit dem D558 weiter nach Frankfurt, die 110 aus dem D558
> übernahm den D220. Das war auch Jahre später noch so. 1972 hatte das Bw Würzburg keine 118, die 118
> 036-3 war vom Bw Nürnberg.
>
> Grüße
> Werner

Interessant, aber warum war das so? Der 220 fuhr doch auch nach Frankfurt, oder ... ?!? Wurden gleichzeitig auch Kurswagen getauscht?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die 110 hatte nur den Postwagen Nürnberg (558) - Würzburg (220) - Köln (-Essen) am Haken.
Ab Köln ging's dann mit irgendeinem E oder N weiter.
Der Kurswagenwechsel (Prag- Nürnberg -) Würzburg - Dortmund und Wien - Würzburg (- Hamburg)
fand am Zugschluss statt.

Viele Grüße

Uwe
Danke aich von mir für diesen herrlichen Beitrag. Vor allem auch für das letzte Bild.
Ich müßte meine Aufzeichnungen durch schauen, aber ich glaube die 1042.570 hatte ich schon mal in der Hand. Zumindest eine aus dem Bereich sicher.

Gruß aus Tirol.
Brennersee
Hallo Bruno, hallo Karl-Hans,

Gut habt Ihr wieder gemischt! Mir persönlich gefällt die Mischung von Bild 3 am besten, mit 2/3-Mehrheit für Dampf - sehr schönes Foto! Ich muss gestehen, ich selbst habe in Würzburg auch sowohl auf 118 als auch auf 1042 draufgehalten; im Gegensatz zu Karl-Hans habe ich Wagen jedoch leider ignoriert. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in dem Zug hinter 118 036 auf Bild 6 offenbar 2 Umbau-Dreiachser-Pärchen sind, in Eilzügen eine eher ungewöhnliche Zusammenstellung; und die hoch beladenen Karren sind mir auch direkt ins Auge gesprungen! Tolle Mischung!

Gruß
Klaus

Ng 16877-Würzburg Rbf-Heilbronn Rbf (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.08.15 20:46

Guten Abend!

Da ich am Samstag an diesen Örtlichkeiten verweilte, besonderen Dank!



http://fs2.directupload.net/images/150805/4n5nhvvs.jpg


Beste Grüße an Sieg und Mosel!

Olaf Ott

Re: „Gemischtes“ aus Würzburg Hbf am 09.06.1972 (8 B)

geschrieben von: PL

Datum: 06.08.15 10:51

Das Kurs- und Post-/Packwagenwechselspektakel hatte schon was an sich. Zu guter Letzt waren es drei Züge (fragt mich bitte nicht nach den Zugnummern) bespannt mit 110, 103 und 1042. Die 1042 kam bis Frankfurt, die 103 ging über Kassel - Warburg - Detmold - Herford nach Osnabrück und wohl auch weiter nach Bad Bentheim. Heute heißt das pragmatisch ICE-Korrespondenzhalt zur Minute 30 in Wü Hbf. Für den Würzburger Fahrgast also nur eine Verstetigung alter Gewohnheiten aus den 70er Jahren.


Grüße aus Wü

TW 239
1972 gab es noch den Lokwechsel von D528 auf D682 (nach Osnabrück)und umgekehrt. Die Lok war aber eine Frankfurter 110 und konnte nur bis Kassel fahren.
Moin Bruno und Karl-Hans,

schön, das damals das Fotorafenauge nicht nur auf die verschiedenen Tfz blickte, sondern auch das Motiv "Gesellschaftsschürzenwagen" dran glauben mußte. Es war mir bis heute nicht bekannt, das auch Schürzen(Sitz-)wagen in den Sonderwagen-Status wechselten - das Foto von Karl-Hans zeugt von Weitsicht! Würzburg (und Gemünden am Main) war (und ist immer noch) ein lebhafter Durchgangsbahnhof mit einer bemerkenswerten Fahrzeugvielfalt, die schon damals genau aus diesen Gründen auf uns Hamburger eine Art Magnetwirkung ausübte.

Für diesen Beitrag, der zahlreiche persönliche Erinnerungen beinhaltet, dankt euch - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Moin Bruno und Karl-Hans,

ja, Würzburg kommt immer gut! Meine ersten Fotos von dort entstanden auf der Durchfahrt aus dem Zug am 29.9.72 - mit einer 23er und einer V200!
Die 50er-Doppelbespannung blieb mir dortselbst leider versagt!

Wiederum Danke an euch beide für eure wöchentlichen HiFo-Highlights,

Martin