DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die drei 260 der ETRA (5 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 30.07.15 22:27

Am 31.12.86 wurden 260 106, 355 und 749 ausgemustert. Alle 3 gelangten wenig später an die ETRA (Eisenbahn-Transportmittel AG) in Zürich, zwei davon über Jelka (siehe Lebensläufe bei [www.rangierdiesel.de].

Alle 3 konnte ich zufällig im ETRA-Outfit ablichten (allerdings auch erstmals). Eine davon ist derzeit Bestandteil eines Rätsels.

Die 260 106 traf ich aus unbekanntem Grund (HU und Verkauf an KEG?) im Werk Chemnitz an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0523/27123.jpg

6 Jahre später begegnete sie mir nochmal in Borsdorf, jetzt als KEG 0652:
http://www.lokfotos.de/fotos/2002/0929/b2624.jpg

Die 260 355 traf ich nur ein einziges Mal während einer Reparatur oder Tausch des Motors im Bw Haltingen an. Wegen des "V" oberhalb der Betriebsnummer erscheint sie mir die fragliche Lok des Rätsels zu sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0712/10675.jpg

Die 260 749 stand bereits in Diensten der BLS, als ich sie als Em 3/3 (abgeschrieben habe ich allerdings nur "E 3/3") ebenfalls im Bw Haltingen antraf. Sie blieb zum DB-Zustand fast unverändert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0501/31804.jpg

Wiederum 6 Jahre später war sie zur MWB V 661 mutiert. Hier steht sie in Wabern:
http://www.lokfotos.de/fotos/2003/1018/c3197.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge