DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

In Dillenburg...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.15 17:51

In Dillenburg auf dem Bstg I steht neben dem EG ein Rad einer Dampflok, mir Flügeln dran.
Früher stand es im Bw neben der Lokleitung.
Wikipedia bietet dieses Foto:
[de.wikipedia.org]
Grüße
Timo
Hallo Rob,

in Bruchhausen steht noch ein weiterer Treibradsatz eine Bundesbahn 01 oder 03, der 1977 noch in Asendorf aufgestellt war:

https://farm9.staticflickr.com/8843/17165219898_96e6c14cf9_b.jpg
Treibradsatz in Bruchhausen Vilsen

https://farm8.staticflickr.com/7671/16811122303_0eaf99776d_b.jpg
Treibradsatz in Asendorf 1977

Es sind u.a. folgende Zahlen eingeschlagen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0855ajiclie6our3b.jpg

Gruß aus Hamburg

Henning


______________________________________________

Link zu meinen Eisenbahnbildern auf Flickr:

[www.flickr.com]
Hallo zusammen,

link zu Steffen Hennigs Thread mit Liste:

[www.drehscheibe-online.de]

Von welcher Lok stammt diese Radsätze im Bw Wismar?

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/AlhWze.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/ugTmpg.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/q7HmZe.jpg

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Hallo Zusammen,
hier noch einige Ergänzungen.
01 502 RS Bw Wittenberge streichen,
01 ... RS Aw Wittenberge,
44 663 Bw Salzwedel streichen, jetzt im Bw Wittenberge aufgestellt,
50 3640 RS Aw Wittenberge,
50 .... RS Bf Oebisfelde

Gruß Rocco.
Hallo,

im April 2013 habe ich in Zollhaus-Blumberg an der Wutachtalbahn diese beiden Aufnahmen gemacht:

Zollhaus-Blumberg Vorläufer.jpg

Zollhaus-Blumberg weitere Teile.jpg

Von welchen Loks die Teile stammen, weiß ich leider nicht...


bis bald

Klaus
Hallo

hab mal eine kleine Korrektur,

der Radsatz vor der Werkstatt der HSB in Wernigerode ist nicht von der 5904 sondern von der 5905

Die Radsätze der 5904 laufen immer noch unter der 5902


Gruß NWE 32

Bad Homburg - Re: Dampflok-Radsätze ... als Denkmal

geschrieben von: hab

Datum: 17.07.15 14:01

Hallo,

in Bad Homburg steht ein Treibradsatz der 44 414 (Bj. 1941).
Standort: im Park des DB Trainingszentrums.

Gruß
hab
Hallo RobRobertson

habe mir mal deine Liste betreffs der Loks in Mecklenburg und Nordbrandenburg durchgesehen.
Da gäbe es einige Ergänzungen:

Im einstigen Bw Güstrow dürfte nichts mehr stehen, da das Bw vor Jahren geräumt worden ist. Kenne von dort auch nur den Radsatz der 50 4048.
Der Radsatz der 41 1261 könnte vor der Lokfahrschule Güstrow gestanden haben.

Im Bw Wittenberge stand einst der Radsatz der dort zerlegten 03 042 an der Drehscheibe über lange Jahre hinweg. Angeblich soll es auch noch einen zweiten Radsatz der Lok gegeben haben, der in einer Pausenecke im Bw gestanden haben soll. Das ist nicht genau belegt. Aber als man in Schwerin seine neue DR Betriebskantine, in der Dr.-Kültz Str. fertig hatte, kam dort eine 2 m Achse mit dem Lokschild der 03 177 zur Aufstellung. Diese soll auf Weisung von Oben (Maschinenwirtschaft der Rbd Schwerin) aus dem Bw Wittenberge gekommen sein. Irgendwann nach 1989, als auch bei der DR so manches abgewickelt worden ist, schloss diese Kantine und verfiel. Da soll angeblich ein mobiler Schrottsammler diesen Radsatz mitgenommen haben. Jedenfalls ist er unbekannt verschwunden.

Was genau mit dem anderen Radsatz der 03 042 im Bw Wit geschehen ist? Irgendwann, nach Auflösung der Dienststelle, soll der Radsatz ins Aw Wit gewechselt worden sein. Allerdings sind auch von der 01 502, die man im Bw Wit zerlegte, Radsätze erhalten geblieben. Einer in Perleberg am Bahnhof, einer soll angeblich mal nach Glöwen gelangt sein, in ein Armeeobjekt, zudem das Bw Wit patenschaftliche Beziehungen pflegte. Der existiert aber nicht mehr, habe ich nach einer Kontrolle festgestellt, wenn er überhaupt dort war. Blieb der dritte Radsatz doch noch im Bw Wit? Aber was wurde dann aus dem ursprünglichen 03 Radsatz?

In Wittenberge steht heute der Radsatz der 44er aus Salzwedel.

Der mal in Wismar stehende Radsatz mit Lokschild der 01 204 soll von einer 01.5 gewesen sein. Die 01 204 hat natürlich mit allen Achsen Wismar wieder nach Hermeskeil verlassen. Der soll nach Auflösung des Bw Wismar nach Rostock gegangen sein. Vielleicht der der 01 528 (?).

Viele Grüße
Pollofan

Re: Bad Harzburg (m1B)

geschrieben von: Trainfan

Datum: 20.07.15 11:33

Das sind die abgefahrenen der 01 1100 die 1983/84 gegen die dort stehenden getauscht wurden.

Treibachse 44 1381 in Köln-Nippes

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 20.07.15 20:14

Hallo Rob,

auf dem Gelände des ehemaligen Aw Köln-Nippes, vor der jetzigen Außenstelle des Eisenbahn-Bundesamtes, in der Werkstattstraße 102, ist der Treibradsatz der o.g. Lok aufgestellt, s. Fotos.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/44_1381_Treibachse_Koeln_Nippes_768_33


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/44_1381_Treibachse_Koeln_Nippes_768_35


Gruß
Klaus

Gremberg (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.07.15 00:16

RobRobertson schrieb:
-------------------------------------------------------
> unbek. Gremberg

Der Radsatz an der Zufahrt zum Bw Gremberg stammt laut Schild von der 044 215:

http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1230/00962.jpg

Der Radsatz von 44 227 der vor der Est.Blo stand wurde privat gerettet und steht in Rangsdorf.

Maschen

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 18.08.15 22:48

In Maschen vor dem Heizwerk steht auch ein Dampflok-Radsatz.
Fragt mich nicht, welcher oder woher,ich weiß es nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:18:22:49:22.
Hallo Rob,

der 95er Radsatz in Sonneberg stammt von der 95 004 und befindet sich mit einer Treibstange nicht mehr in der Est, sondern direkt am Busbahnhof/Bahnhofsparkplatz.

Gruß aus dem Süden thüringens,
Heiko

Radsatz in Geraer Eisenbahnwelten

geschrieben von: 52 8199

Datum: 10.09.16 19:45

Hallo,
voriges Jahr fotografierte ich diesen Radsatz in den Geraer Eisenbahnwelten:

Radsatz_15091305_BwGera.jpg

Zwei Jahre davor knipste ich diesen kompletten Satz, von dem er wohl stammt:

Gera-EW_13041441kl.jpg

Doch von welcher Lok stammt er? Vage vermute ich 50 3581. Im SEM in Hilbersdorf stand der doch eingewachsen im Gelände. Dieses Jahr ist er mir dort nicht aufgefallen, hatte aber auch nicht direkt geschaut.
Gruß, Karsten "52 8199"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:19:46:07.

OSEF Loebau

geschrieben von: Peter

Datum: 10.09.16 20:00

Hallo!

Bei den Ost-Saechsischen Eisenbahn Freunden (OSEF) in Loebau findet sich neben 2 kompletten Loks der BR 52 (52 8080 und 52 8141) auch ein kompletter Satz Raeder und Achsen (Radstzwellen) einer weiteren (mir) unbekannten 52er.

Oder ist das der o. g.aus der Liste?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:10:20:02:02.

Re: OSEF Loebau

geschrieben von: Jörn

Datum: 10.09.16 23:18

Peter schrieb:

Hallo!

Bei den Ost-Saechsischen Eisenbahn Freunden (OSEF) in Loebau findet sich neben 2 kompletten Loks der BR 52 (52 8080 und 52 8141) auch ein kompletter Satz Raeder und Achsen (Radstzwellen) einer weiteren (mir) unbekannten 52er.

Oder ist das der o. g.aus der Liste?

Gruss

Peter

Du meinst sicher diesen hier:

http://666kb.com/i/dcahmvspbbw3tfksg.jpg

Notiert habe ich mir bei diesem Foto 52 8619 - was sicher ein Schreibfehler ist, denn eine Lok mit dieser Nummer hat es ja nie gegeben. Woher ich das habe, weiß ich auch nicht mehr.

Gruß
Jörn.

Re: OSEF Loebau

geschrieben von: Peter

Datum: 11.09.16 15:03

Hallo!

Ja - genau den meine ich.
Ist schon lange her, seit ich zuletzt da war. ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: OSEF Loebau

geschrieben von: RobRobertson

Datum: 11.09.16 19:14

Hallo!

Nach meinen Notizen stammen Radsätzen in Löbau von der 52 8127. Vielleicht findet sich in dieser Diskussionsseite was dazu?

Beste Grüße von Rob
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -