DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: WNB Lok 2

geschrieben von: oldiron

Datum: 05.07.15 15:57

Bin mir nicht sicher, aber zeigt dieses Foto evtl. die WNB Lok 2?

[www.deutsche-digitale-bibliothek.de]

Es wurde 1960 in Gönningen aufgenommen. Die Lok hat darauf allerdings eine "schnörkelige" Loknummer seitliche am Führerhaus und die Handläufe schließen oben nicht ringförmig ab. Aber so viele Jahre später könnte natürlich einiges verändert worden sein.

Viele Grüße
oldiron

Re: Privatbahn T3 Nr. 2 (? mB)

geschrieben von: nohabgm

Datum: 05.07.15 16:57

Hallo,
"leider" glaube ich nicht, dass es die 6707 / 1904 der KMTE ist, weil a: das Läutewerk bei der 6707 höher ist (vgl. Neddermeyer-Die NME Seite 157 oben Mitte) und b: weil sowohl NME als auch KMTE keine Nummern an der Rauchkammer hatten.
Orte unter Wehrmachtsaufsicht gab es mit der Muna in Töpchin oder den Flugzeugwerken von Henschel in Schönefeld schon.
"Leider" übrigens deshalb, weil ich mich über das Bild einer KMTE-Lok gefreut hätte.
Schönen Sonntag noch
wünscht Thomas

Re: WNB Lok 2

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 05.07.15 18:46

Hallo oldiron,

genau das ist die Lok 2, wir sehen sie auf dem von Dir verlinkten Bild aber aus einer anderen Perspektive wie in dem erwähnten Buch von Bürnheim, dort ist sie schräg von vorne zu sehen.

Viele Grüsse von Mark

Henschel ?

geschrieben von: 600mm

Datum: 05.07.15 20:23

Durch das durchblättern des alten EK-Buches bin ich auf eine verdächtige Lok von Borsig gestoßen.

Kleinbahn Celle - Wittingen

Nr.2 Borsig 1907/6691

Die Maschine ging später in der OHE auf als 89 122.

Im besagten T3-Buch ist auf Seite 268 ein Bild von 1959. Sie hat immer noch die Autoscheinwerfer, das quer liegende Rohr vor der Rauchkammer welches zu einer Pulsometeranlage gehört und die Abdeckung des selbigen Rohres vor der Rauchkammertür. Weiterhin lässt sich auch schwach das Rohr welches links neben der Rauchkammer runter geht erkennen. Dieses gehört zur Dampfheizung.

Zur OHE gibt es doch bestimmt Literatur. Ich habe da leider nix im Regal.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Henschel ?

geschrieben von: oldiron

Datum: 05.07.15 20:59

Hallo 600mm,

ein super Hinweis. Ich habe die vorgeschlagene Lok hier gefunden ...

[www.kdtroeger.de]

Es gibt tatsächliche unzählige übereinstimmende Details, die Rohre verlaufen identisch, die Griffstangen schließen mit zwei Ringen ab, ...
Das Fabrikschild müsste somit eines von Borsig statt von Henschel sein. Mir schienen zwar die Anzahl der Zeichen in jeder Zeile größer zu sein, aber von der Einteilung her, könnte ein eckiges Borsigschild durchaus passen.

Wenn das Foto also von der Kleinbahn Celle - Wittingen stammen sollte, kennt dann jemand den Aufnahmeort mit dem hölzernen Stations-/Wartehäuschen links?

Viele Grüße
oldiron

Re: "Der Feind sieht dein Licht"

geschrieben von: Kö0128

Datum: 06.07.15 11:31

Zur weiteren Eingrenzung des Aufnahmezeitraums dürfte nicht unerheblich sein, daß die Spitzenlaternen nicht abgedunkelt sind.
Sollte also zwischen 1933 und 1939 liegen...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Privatbahn T3 Nr. 2 (? mB)

geschrieben von: micky

Datum: 06.07.15 20:07

Hallo,

die Lok "2" der Prenzlauer Kreisbahnen schließe ich auch mal aus, da meines Wissens nach alle Loks die Beschilderung "P.K.1", "P.K.2", "P.K.3", usw. hatten!

Gruß micky

Re: Henschel ?

geschrieben von: Tw480

Datum: 07.07.15 19:13

Also für mich ist der Fall klar. Wir haben die Lok!

Es ist die Lok 2 der Kleinbahn Celle-Wittingen (später 89 122 OHE. Borsig 6691/1907. 1959 verkauft)! Wenn man sich (neben diversen anderen Übereinstimmungen) die Führerhausbeschriftung auf dem ersten verlinkten Foto ansieht und dann die Details der linken Lokseite mit dem Ursprungsfoto vergleicht: da stimmt alles, bis hin zur Winde auf dem Umlauf, der Luftpumpe und den Details diverser Rohrleitungen. Auch scheint die Lok auf dem zweiten verlinkten Foto Bleche auf den vorderen Zylinderdeckeln zu haben.
Besonders weise ich auf die Bremsleitungsführung unterhalb des Kohlenkastens hin. Da kann es keinen Zweifel geben!

Öffnet euch mal das HiFo in zwei Fenstern und dann vergleicht...

Gruß
Holgi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:07:19:31:46.

Re: Henschel ?

geschrieben von: Tw480

Datum: 09.07.15 10:23

@Oldiron, hast du's gelesen/gesehen? Irgend ein Feedback wünscht man sich ja dann doch...

LG Holgi

Re: Henschel ?

geschrieben von: oldiron

Datum: 09.07.15 22:19

Schönen guten Abend Holgi und all' die anderen fachkundigen Bahnhistoriker,

war kurz verreist und daher nicht sofort in der Lage, Rückmeldung zu geben. Auf Grund der vielen übereinstimmenden Details, bin ich ebenfalls überzeugt, dass es sich um die Borsig 6691 handelt. Ich lag also falsch mit der ersten Vermutung, das Fabrikschild sähe nach Henschel aus.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge und helfenden Kommentare. Auch das Ausschlußprinzip kann immer sehr dienlich sein!

Dank an alle und freue mich auf zukünftige Recherchen,
viele Grüße
oldiron

Re: Henschel ?

geschrieben von: Tw480

Datum: 09.07.15 22:56

oldiron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dank an alle und freue mich auf zukünftige
> Recherchen,
> viele Grüße
> oldiron

Ich auch! Ist immer spannend!
Der Sieg in diesem Fall gebührt eindeutig dem User 600mm!

Oft muss man ja sogar auf Details wie bestimmten Beulen im Windleitblech, Farbausbesserungen oder ein schief angebrachtes Schild achten.
Hast du noch eine Lok zu identifizieren? Her damit! ;-)

Gruß
Holgi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:09:23:02:38.

Re: Henschel ?

geschrieben von: oldiron

Datum: 12.07.15 09:59

Grüß' Dich Holgi,

wenn das Recherchieren so viel Freude macht, stelle ich gerne weitere Fotos vor. Heute das folgende ...
[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank im Voraus für weitere hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße
oldiron

Re: die EBOE-Lok ist es auch nicht

geschrieben von: SvennyJensen

Datum: 31.08.17 17:19

Hallo zusammen! Ich bin bei Recherche für meine MoBa auf dieses Foto gestossen. Es scheint sich mir bei dieser T3 doch um die Lok Nr.2 der EBOE zu handeln. Warum? 1. trägt der Waggon am rechten Bildrand eine EBOE-Beschriftung und 2. habe ich das hier gefunden:

[www.kreis-stormarn.de]

Dort ist als letztes Foto m.E. die besagte Lok abgebildet.

Viele Grüße
Sven

Re: die EBOE-Lok ist es auch nicht

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.08.17 21:50

Hallo Sven,
ich glaube, Du verwechselst die Bilder: Ludger zeigt die EBOE-Lok, die aber nicht die von "oldiron" gesuchte ist. Das ist vermutlich die Nr. 2 von Celle - Wittingen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: die EBOE-Lok ist es auch nicht

geschrieben von: SvennyJensen

Datum: 01.09.17 13:38

Ooops! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D . Sorry!

Rohr auf der Pufferbohle

geschrieben von: Arne012

Datum: 01.09.17 17:57

Hallo,
ist das ein Pulsometer?
Fracht sich,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -