Hallo zusammen,
nach längerer Pause beginne ich heute mal wieder einen Bildbericht, für den drei Teile geplant sind. An diesem Freitag hatte meine Mutter erneut beruflich bedingt im Raum Saarbrücken zu tun, und das ermöglichte mir ein weiteres Mal, ein paar Stunden im Bw und am Bahnhof zu fotografieren.
Die Bw-Aufnahmen in chronologischer Abfolge zu zeigen, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber dabei ergibt sich wenig Zusammenhängendes. Also habe ich nach Baureihen getrennt. In diesem ersten Teil sind die 50er zu sehen, im zweiten Teil die 23er, und der dritte Teil fasst die Aufnahmen auf dem Hbf zusammen. Auch wenn die 50er damals eine eher verschmähte Baureihe war, habe ich an diesem Tag nur wenige ausgelassen. Leider kann ich Euch nur Standbilder präsentieren. Zudem habe ich versucht, die Daten der Stationierung der Loks in Saarbrücken zu ermitteln sowie das jeweils weitere Schicksal der Loks, um das Ganze etwas informativer zu machen.
Das übliche Prozedere, um ins Bw Saarbrücken zu kommen, war, am Hbf die Versicherung für den Bw-Besuch zu zahlen, und sich dann - nach einem Gang durch die Unterführung - in der Lokleitung zu melden. An diesem Tag bekam ich einen Begleiter an die Seite gestellt, der sich jedoch irgendwann mit einem Kollegen festschwatzte und mir somit nicht mehr auf Schritt und Tritt folgte - was sehr angenehm war.
Fangen wir an:
Bild 1 und 2: 050 579-2 war die erste Lok, der ich gegenüberstand, und so entstanden erst einmal zwei Aufnahmen. Bilder der Lok in Saarbrücken dürften rar sein, denn erst am 01.06.1973 wurde sie aus Limburg zum Bw Saarbrücken umbeheimatet, und drei Tage nach diesen Aufnahmen, am 10.07.1973, bereits z-gestellt. Die Ausmusterung erfolgte dann allerdings erst am 06.03.1974.
Bild 3 und 4: 052 386-0 gehörte bereits seit 01.04.1969 zum Bw Saarbrücken (zuvor Bw Ehrang), und sie hielt bis zum Dampfende in Saarbrücken durch: z 20.12.1975, + 15.03.1976.
Bild 5 bis 7: Fast zeitgleich kam 053 029-5 ins Bw. Sie wurde bereits Ende 1962 beim Bw Saarbrücken geführt (damals noch Bw Rbf). Ihr weitere Lebensweg enthält allerdings noch einen Ortswechsel: am 11.01.1974 wurde sie noch zum Bw Ehrang abgegeben, wo sie am 23.04.1974 z-gestellt wurde. Am 18.09.1974 wurde sie ausgemustert.
Ein Bildausschnitt verrät ein Untersuchungsdatum: 22.04.70 lese ich.
Bild 8: Und dann ergab sich ein Blick auf alle drei Loks:
Bild 9: 050 579-2 fuhr anschließend in den Rechteckschuppen.
Ab jetzt folgen die Bilder in der Reihenfolge der Loknummern.
Bild 10 und 11: 050 736-8 war ebenfalls ein Neuzugang vom Bw Limburg. Ab dem 12.02.1973 bis zur z-Stellung am 20.12.1975 gehörte sie dem Bw Saarbrücken an. (+ 15.03.1976).
Bild 12 und 13: 050 042-1 war für mich eine alte Bekannte aus ihrer Zeit beim Bw Dillenburg. Nach dem dortigen Dampfende kam sie zum 01.04.1972 zunächst zum Bw Limburg, wo man sie zum 21.05.1973 nach Saarbrücken abgab. Dort war ihr keine lange Einsatzzeit mehr beschieden, die z-Stellung erfolgte am 13.08.1973 (+06.03.1974). *)
Bild 14: 050 699-8 kam am 01.02.1973 vom Bw Limburg. Am 21.06.1974 z-gestellt und ausgemustert zum 18.09.1974.
Bild 15 und 16: 051 200-4 kam zum 01.08.1969 vom Bw Ehrang nach Saarbrücken, wo sie bis zur z-Stellung am 28.11.1974 blieb. (+05.12.1974)
Bild 17: 051 633-8 war auch eine langjährige Saarbrücker Lok, bereit Ende 1962 war sie hier stationiert. Und sie hielt durch bis zum Ende: z-gestellt am 31.05.1976 und ausgemustert am 11.06.1976.
Bild 18 bis 20: Eine Besonderheit war natürlich die Wannentenderlok 051 832-4. Sie war erst vor zwei Wochen frisch hauptuntersucht aus dem AW Braunschweig gekommen und hatte dementsprechend noch ein frisch lackiertes rotes Triebwerk, was leiuder auf dem sw-Bildern kaum zu sehen ist, aber einen Farbfilm hatte ich nicht dabei.
Der Bildausschnitt zeigt das frische Untersuchungsdatum des AW Braunschweig: Unt. Bwg 24.06.1973
Die Lok war ab dem 12.03.1969 beim Bw Saarbrücken, ab dem 26.08.1974 gehörte sie dann zum Bw Kaiserslautern, kehrte dann aber wieder nach Saarbrücken zurück (27.09.1975 bis 31.05.1976). Auch sie wurde dann zum Sommerfahrplan 1976 z-gestellt (z31.05.1976 + 16.06.1976).
Bild 21: 051 834-0 hingegen war eine "normale" 50er, wie 051 832-4 entstammt sie einem Baulos der BMAG von 1941, auch die Fabriknummern sind fortlaufend (11730 für 051 832, 11732 für 051 834). Wieso die DB also die 051 832 auf Norweger-Führerhaus und Wannentender umgebaut hat, wäre mal eine interessante Frage. - 051 834-0 gehörte dem Bw Saarbrücken ab dem 08.12.1970 an. z-gestellt am 16.06.1975, ausgemustert zum 25.07.1975.
Bild 22: 052 174-0 war mir im Vorjahr im Bw Mannheim begegnet. Mit dem 12.12.1972 wurde sie hierher umbeheimatet. Sie hielt auch bis zum Ende durch: z-gestellt am 31.05.1976, ausgemustert am 11.06.1976.
Bild 23: 052 200-3 hatte es vom Bw Wuppertal ab 11.01.1972 hierher verschlagen. Gut 3 Jahre war sie noch an der Saar im Einsatz: z 12.02.1975 +16.05.1975.
Bild 24: 052 426-4 kam ab 01.04.1969 aus Ehrang und wurde am 08.05.1974 noch nach Kaiserslautern abgegeben, wo sie vom 09.05.1974 bis zur z-Stellung am 14.11.1974 blieb. (+05.12.1974)
Bild 25 und 26: 052 808-3 befand sich bereit 1962 beim Bw Saarbrücken. Ihr weiterer Lebensweg führte sie noch nach Ehrang: Bw Ehrang 24.04.1974-03.09.1974, z 03.09.1974, +05.12.1974.
Bild 27 und 28: 053 034-5 wurde Opfer eines mir nicht näher bekannten Unfalls - vielleicht weiß jemand etwas darüber? Auch sie wird bereits 1962 in Saarbrücken geführt. Offiziell wurde sie am 09.06.1973 z-gestellt, lange zurückliegen kann das schädliche Ereignis also nicht. (+24.08.1973)
Bild 29 und 30: Auf diese Lok hatte mich allerdings mein Begleiter noch aufmerksam gemacht: die ehemalige 18 602 (+01.07.1964), inzwischen Heizlok Sbr 7009. Die Lok war bekanntlich auf Ölfeuerung umgebaut wurde, stand - da Sommer - tatenlos im Schuppen, ob sie in den folgenden Wintern noch Heizlokdienste absolvierte, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wirkte sie nicht desolat. Der Standort im Schuppen ließ leider keinen anderen Blickwinkel zu. Ob es einmal Bemühungen zur kompletten Erhaltung gab? Zerlegt wurde sie erst 1983 in Saarbrücken, ihr Radsatz wurde im Hbf Saarbrücken aufgestellt.
So, ich hoffe, es war nicht zu ermüdend, fast nur 50er anzusehen. Am kommenden Sonntag geht es mit den 23ern weiter.
Gruß
Rolf
*) Die bei revisionsdaten.de genannte letzte Beheimatung in Stolberg ist falsch.
- Quellen: Lok-Report, Hefte von 1972 und 1973
- Gustav Röhr, Die Triebfahrzeuige und ihre Heimat-Bw, Ende 1962, Ende 1966, Ende 1970, Ende 1971, Ende 1972
- revisionsdaten.de
Edit: Datum korrigiert (Betreffzeile), Tippfehler
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:15:00:16:50.