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Wendezüge Special – Die „bunten“ S-Bahnzüge
Hier zunächst der Link zum 1. Teil dieser Reihe:
Wendezüge I (m15B)
Wendezüge II (m15B)
Wendezüge III (m15B)
Hatte sich bis dahin die Werbefläche auf Bussen und Bahnen weitgehend auf eine schmalen Streifen unter den Fenstern beschränkt, kam zu Beginn der 70er Jahre die Ganzwerbung auf, bei der die gesamte freie Fläche der Fahrzeuge entsprechend lackiert oder später auch beklebt wurde. Waren es zunächst Busse und Straßenbahnen, die dieser Mode „zum Opfer fielen“, erwischte es nach und nach auch einzelne Triebwagenzüge. Eine der ersten S-Bahnen war wohl die Hamburger Gleichstrom-S-Bahn, die einzelne Fahrzeuge entsprechend herrichtete, bevor sich Ende der achtziger Jahre diese Art der Reklame auch auf anderen S-Bahnzügen ausbreitete. Daher starte ich heute eine kleine Reihe, die sich mit diesen bunten Zügen befassen wird. Eigentlich wollte ich mit der Hamburger S-Bahn beginnen, muss jetzt aber doch ein wenig umdisponieren, so dass den Anfang die Wendezüge der Rhein-Ruhr S-Bahn machen werden, weshalb dieser Beitrag auch gleichzeitig als „Special“ in der Reihe „Wendezüge“ geführt werden wird, zumal ich auch einzelne Wagen der Züge vorstellen werde. Danach wird es dann zunächst mit der Hamburger Gleichstrom S-Bahn weitergehen. Dieser Beitrag stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich die Bandbreite dieser Art von Werbung auf Fahrzeugen von DB und DB AG aufzeigen
Beginnen möchte ich mit vielleicht der originellsten Ganzwerbung auf einem S-Bahn-Zug, nämlich jener für Eier aus Holland („Eiland Holland“), die einen dreiteiligen Rhein-Ruhr S-Bahnzug zierte. Der komplette Zug bestand aus den Fahrzeugen Bxf 796.1, 50 80 27-33 109-1, dem ABx 791.1, 50 80 30-33 137-7 und dem Bx 794.1, 50 80 20-33 197-3.
Bild 1: Zunächst grüßte dieser Zug mit einem freundlichen „Guten Tag“, wie hier am 14. März 1990 in Essen-West (Foto: J. Stender):
Bild 2: Am 17. Juni 1990 schiebt die 111 155 den Zug in den Bf Mülheim-Styrum:
Bild 3: Qualitäts(spiegel-)ei? Möchte man sich beim Bxf 796.1, 50 80 27-33 109-1, fragen
Bild 4: Und „Ei like it“ verkündet der ABx 791.1, 50 80 30-33 137-7:
Bild 4a:
Bild 5: Qualitätseier aus dem Eiland Holland will uns der Bx 794.1, 50 80 20-33 197-3, schmackhaft machen:
Bild 5a: Und das Dotter grenzt zuidöstlich an das Ei-sselmeer:
Bild 6: Ein vierteiliger S-Bahnzug machte für den japanischen Technologiekonzern „Toshiba“ Reklame. Den vom Bxf 796.1, 50 80 27-33 134-9,
geführte Zug wird am 24. Juni 1990 von der 111 153 in den Mülheimer Hbf geschoben. Ich war so frei, einige Graffitispuren zu beseitigen:
Bild 6a: Zum Vergleich:
Bild 7: Am selben Tag bei der Ausfahrt aus dem Bf Mülheim-Styrum. Diese Werbung kommt
eher sachlich herüber, zumal sie nur einige Produkte dieses Herstellers aufzählt:
Bild 8: Zwei Ansichten des Bxf 794.1, 50 80 20-33 185-3 am 24.Juni 1990 im Düsseldorfer Hbf, ...:
Bild 9: ..als auch beim Verlassen von Essen Hbf:
Bild 10: Eine andere vierteilige Garnitur war mit einer eher schlichten Werbung für die „Köln Messe“ unterwegs. Der von dem
Bxf 796.1, 50 80 27-33 121-6, geführte Zug nach Mönchengladbach verlässt am 13. August 1991 Wuppertal-Vohwinkel:
Bild 11: Am 02. Juli 1991 war R. Schindowski zur Stelle, als der Zug den Bf Essen-Frohnhausen verlässt:
Bild 12: „Messen von Mensch zu Mensch – People make our fairs go 'round“... Am 09. De-
zember 1992 kam mir im Bf Köln-Deutz der Bxf 794.1, 50 80 20-33 178-3, vor die Kamera:
Bild 13: Am 15. Juni 1992 war der etatmäßige Steuerwagen ausgefallen, so dass dieser durch den nagelneuen Bxf 796.3, 50 80 80-33 176-4,
aus der dritten Serie, ersetzt werden musste, als D. Klug diesen im Bf Wuppertal-Vohwinkel im Bild festhielt:
Bild 14: Die Citibank war einer der größten Finanzdienstleiter der Welt für Privatkunden, die aber im Zuge der Lehman-Pleite 2008
gewaltig an Reputation verlor. Davon war allerdings am 15. Juni 1992 noch nicht die Rede, als D. Klug diese dreiteilige Garnitur,
bestehend aus Bxf 796.0, 50 80 27-33 002-8, dem Bx 794.0, 50 80 20-33 003-3 und dem ABx 791.0, 50 80 30-33 003-1 mit Citi-
bank-Werbung im Bf Wuppertal-Vohwinkel fotografierte. Bei dem Zug handelt es sich um einen der drei Prototypen der x-Wagen,
der in Details von der späteren Serie abwich. Auffälligstes Merkmal war, dass alle Abteilfenster als Klappfenster ausgeführt waren:
Bild 15: Bxf 796.0, 50 80 27-33 002-8:
Bild 16: Bx 794.0, 50 80 20-33 003-3:
Bild 17: ABx 791.0, 50 80 30-33 003-1:
Bild 18: Vermutlich war diese Garnitur sogar vierteilig, denn auch der zusätzliche vierte Bx 794.0, 50 80 20-33 004-1,
hier einen Monat später, am 15. Juli 1992 ebenfalls im Bf Wuppertal-Vohwinkel, trug diese Vollwerbung:
Bild 19: Es gab mindestens einen weiteren Zug mit Werbung für die Citibank. Am 30. Juni 1992 verlässt diese vierteilige
Einheit mit dem Bxf 796.1, 50 80 27-33 111-7, an der Spitze, den Düsseldorfer Hbf (alle Fotos: D. Klug):
Bild 20: Am 22. August 1992 konnte ich diesen Bx 794.1, 50 80 20-33 119-7, im Wuppertaler Hbf aufnehmen:
Bild 21: Auch der Marktführer bei brauner Brause darf natürlich nicht fehlen. Für Coca-Cola (kurz: Coke) wirbt diese
dreiteilige Einheit am 27. Mai 1991 in Essen Hbf. Es führt der Bxf 796.1, 50 80 27-33 149-7, es schiebt 111 125:
Bild 22: Am 04. März 1991 war es J. Stender, der diese Garnitur im Bf Mülheim-Styrum im Bild festhielt:
Bild 23: R. Schindowski fotografierte den Zug am 02. Juli 1991 in Essen-West:
Bild 24: Für alle Pickelbahner darf natürlich auch Märklin nicht fehlen. Die dreiteilige Garni-
tur mit dem Bxf 796.1, 50 80 27-33 146-3, steht im Juni 1992 im Bf Essen Hbf abfahrbereit:
Bild 25: Der ABx 791.1, 50 80 30-33 156-7, wurde am 11. Juli 1994 von J. Stender im Bild festgehalten:
Bild 26: Eine seltene Variante stellt die Werbung der Düsseldorfer Handelsblatt-Gruppe dar, bei der jeweils nur die ABx-Wagen komplett beklebt
wurden. Hier sehen wir den am 07. Oktober 1989 von User „Gary Larson“ fotografierten ABx 791.2, 50 80 30-33 165-8, in Dortmund Hbf:
Bild 27: Er war es auch, der dort die gesamte Garnitur im Bild festhielt. Bei der Garnitur handelt
es sich um eine solche der zweiten Serie von 1989, die in Details von der ersten Serie abweicht:
Bild 28: Am 27. Mai 1991 verlässt ein von 111 188 geschobener Zug Essen Hbf. Es führt der Bxf 796.2, 50 80 80-33 160-8:
Bild 29: Nach dem Ersatz der CityBahn-Prototypen auf der Strecke Köln – Gummersbach durch modernisierte n-Wagen (sogenannte „Mint-
linge“), kamen die alten Garnituren ab etwa 1991 im S-Bahn Vorlaufbetrieb auf der S 12, Köln-Nippes – Au (Sieg), zum Einsatz. Eine der
Garnituren wurde mit Vollwerbung für Trocal Dichtungsbahnen von HT (Hüls Troisdorf) versehen. User „Gary Larson“ fotografierte den von
einem BDnrzf 784 geführten und von einer konventionellen Lok der Baureihe 111 geschobenen Zug am 12. September 1992 im Bf Siegburg:
Bild 30: Ein gutes Jahr später, am 23. September 1993, fotografierte R. Platte den inzwischen als BDnrzf 460 Steu-
erwagen samt kompletten vierteiligen Zug im Bf Köln-Deutz. Es schiebt eine noch grüne Lok der Baureihe 140:
Bild 31: Er war es auch, der am 26.Oktober 1991 den ABnrzb 772.1, 50 80 31-34 004-7, im Bf Köln-Deutz im Bild festhielt:
Damit endet dieser Blick auf die „bunten Züge“ der Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg S-Bahn. Im nächsten Teil sind dann die Fahrzeuge der Gleichstrom S-Bahn Hamburg an der Reihe.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Der Beitrag erscheint auch im Wagenforum (Wagen)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:24:17:14:42.