DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

TEE und Schnellzüge Milano Centrale 1977

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 04.06.15 22:37

Aus meiner Sicht ein spektakuläres Video auf dem auch mein Lieblingszug zu sehen ist:

[www.youtube.com]

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: TEE und Schnellzüge Milano Centrale 1977

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 05.06.15 08:51

Bin normalerweise kein Freund von alten Videos (üblicherweise S8-'Qualität' + Parkinson-Regie), aber hier muss ich zugeben : es gefällt oder wie im Kommentar : da orgasmo...OLD IS BETTER!

VG von Alex

¿ 5:17 - kann das stimmen ?

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 05.06.15 19:32

Hallo !

Bei 5:17 kommt der verspätete D 1205 "Oberhausen - Neapel" durch Rogoredo gerauscht und der Unglückswurm von Filmer schneidet ihn auch gleich nach den ersten beiden wagen ab... Hier scheinen gleich zwei Sachen nicht zu stimmen: der D 1205 fuhr meines Wissens sogar weiter bis Reggio di Calabria und Palermo, und außerdem hatte er (zumindest 1979) DB-Wagen und keine Tipo1959er. Oder konnte der italienische Filmer das nicht wissen, weil sie dort aus der Eisenbahn ein Staatsgeheimnis machen...???

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg

Re: ¿ 5:17 - kann das stimmen ?

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 05.06.15 19:44

Der Zug fuhr in diesem Fahrplanjahr tatsächlich nach Reggio di Calabria. Bei einer Ankunftszeit von 5:49 Uhr in Milano Lambrate dürfte der Chronist früh aufgestanden sein, um den Zug auf Zelluloid zu bannen. Ich vermute einmal, dass der Zug Verspätung hatte und sein Aufnahmezeitpunkt vielmehr im Umfeld des TEE "Mediolanum" zu suchen ist. Außer, es ist nicht besagter Zug . . .

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:05:19:47:09.

Wer lesen kann, ist im Vorteil ...

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 05.06.15 20:02

Hallo...

Du hast den Film nicht genau geguckt, denn da steht ganz genau "In retardo D 1205 Oberhausen - Napoli" ...! Was aber zu klären ist, ob der D 1205 auch mit DB-Wagen fuhr. Dann ist es wohl doch ein ganz anderer Rapido...

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg
Hallo !

Und jetzt gebe ich nochmal meinen Senf dazu, denn wg. dem D 1205 habe ich höchstpersönlich schon in diesem Forum eine Suchaktion angeleiert (und das auch noch zu Weihnachten 2012...): [www.drehscheibe-online.de] Und jetzt kommt die alles entscheidende Frage, die uns hier wirklich weiter bringt: sind eine oder mehrere ZpAren aus den 1970ern greifbar ? Denn hieraus ist ja klar, ob der D 1205 mit DB- oder FS-Wagen gebildet ist. Wenns immer DB-Wagen waren, wie ich vermute, dann hat sich unser italienischer Filmer vertan und irgendeinen Rapido erwischt. Mit dem Zugziel Napoli lag er ja auch schon falsch...

Aber weil wir schon bei alten italienischen Filmen sind - ich habe gerade auf YouTube einen richtig schönen erwischt. Da teste ich mal die geballte Kompetenz des HiFo. Aber keine Sorge - wenn ich sowas frage, dan habe ich auch schon selbst was raus und brauche nicht alles...

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:06:17:21:50.

Re: Den 1205er hatten wir schon mal..., mit weiteren ¿?

geschrieben von: Mw

Datum: 06.06.15 23:23

Solche Züge wurden zu Saisonzeiten gerne auch in Doppel- und Dreifachführung gefahren. Um hier auf Nummer "Ganz sicher" zu gehen, müsste man den Tagesfahrplan für diesen Zug rekonstruieren. Und dazu bräuchte man erstmal den genauen Aufnahmetag.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

¿ Heißt das etwa D 10205 ?

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 07.06.15 16:21

Hallo, v.a Mw !

Der D 1205 war ein regelmäßig verkehrender Saisonzug. Er stand auf dem Fahrplan in Oberhausen, seine Reihung sogar im Wagenstandanzeiger. Daher müsste er auch in der ZpAR auftauchen. Anders ist es mit am Tag eingeschobenen Gastarbeiterzügen, die hießen in diesem Fall auch noch D 10205 bzw. 15205 ... Das verleitet mich zu einer ketzerischen These: ein einfacher Fehler, eine fehlende 0 im Video ! Dann könnte ein D 10205 Oberhausen - Napoli sogar stimmen, erst recht mit FS-Altbauwagen "Tipo1959" !

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg