DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Detailinformation zum Kessel der BR 56.2-8:
Für einen korrekten Modellumbau wüsste ich gerne, wie der Bereich am Kesselscheitel bei den Ausführungen mit vorgesetztem Sanddom und Einspeisung fast am Kesselscheitel aussah.
Gab es dort eine spezielle, verschraubte Domplatte mit angesetzen Speiseventilen o.ä.?

Ich würde mich freuen, wenn die Spezialisten in diesem Forum bei der korrekten Umsetzung ins Modell helfen könnten.

Noch einen schönen Feiertag und Grüsse vom Rhein

Joachim
Hallo Joachim,

die oben auf dem Kesselscheitel angebrachten Speiseventile gehören (in aller
Regel) zum Speisewasser-Reiniger der Bauart EZA. Dazu gehört normalerweise
auch ein verschraubter Deckel auf dem Kesselscheitel, dessen Durchmesser z.B.
dem Deckel auf dem Scheitel des Speisedoms bei P8 entspricht. Der Deckel hat
einen geschätzten Durchmesser von ca.35 bis 45 cm.

Da der Kessel der 56.2-8 ja identisch mit dem der Spenderlok-Baureihe 55.25
ist, sind die Kessel (bis auf die geänderte Anordnung auf dem umgebauten
Rahmen) ja identisch. Deshalb lohnt sich die Recherche bei Fotos von G8.1,
z.B. im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung. Dort gibt es mehrere Fotos der mit
einem solchen Kessel ausgestatteten 055 455 (als Suchbegriff verwendbar), die
genaue Rohr- und Stutzenanordnung hinter dem Speiseventil ist sehr gut erkenn-
bar auf dem Bild Nr.21517, das 55 4592 im Bw Gremberg zeigt (Kesselansicht von
schräg oben hinten).

Der Deckel mit den Verschraubungen lag in den meisten Fällen offen. Bei einigen
Lok (so z.B. der 55 4455) wurde der eigentliche Deckel mit einer flachen, von
unten (normale Fotoposition) kaum sichtbaren Haube abgedeckt.

Vielleicht hilft Dir das weiter?


Gruß
Preußen-Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, die mein Problem komplett gelöst hat.
Auf genau so eine tolle Antwort hatte ich gehofft!

Noch ein schönes Wochenende

Joachim

Vielleicht hilft das weiter

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 06.06.15 11:02

die Leitungen bei der 55.25 waren nicht immer identisch, auch einige Krefelder 56.2 mit Speisewasseraufbereitung hatten andere Leitungsverläufe, zumal wenn später der Oberflächenvorwärmer dazu kam.
56_423-ls-BwFulda-19650321-Holzborn-SN2427kk.jpg
56_468-rsvh-BwFulda-19650321-Holzborn-SN2425kk.jpg
56_799-ruesG-BwKrefeld-19650306-Holzborn-SN0741kk.jpg

Ausschnitte - leider teilweise mit KO-dak-Film Pan X (totaler Schrott, 17 DIN {80 ASA} aber Korn wie 800 ASA), ich bitte daher um Entschuldigung, hätte ich das ganze Bild gezeigt, wären die Einzelheiten nicht rübergekommen.