Guten Tag zusammen,
Zum letzten Mal (Ich habe momentan keine Zeit und auch keine Lust mehr dazu): Hier mal wieder ein paar Bilder von einigen Werkbahnen und Werkloks. Zum Aufnahmezeitpunkt befanden sich die meisten dieser Loks bei den Betrieben noch im Einsatz. Auf reine Museumsloks habe ich verzichtet.
Wer die Bilder eventuell für private, nicht kommerzielle Zwecke verwenden möchte, kann das gerne tun. Allerdings darf das Copyright nicht entfernt werden. Ebenso ist der Bildautor zu nennen. Das dürfte wohl jeder verstehen.
Wünsche viel Spaß beim betrachten.
Bei der Metaleurop im Werk Nordenham konnte am 20.05.1999 eine kleine KHD abgelichtet werden. Die 57870/1965, KG 230 B, rangierte damals einige E-Wagen unweit des Werkshafens. Im Jahr 2002 wurde die Deutz an einen Händler abgegeben. Nach einem umfassenden Umbau bei NEWAG gelangte die Lok nach Frankreich. Dort kam sie, wie ein halbes Dutzend weiterer KG 230/275 B, im Bereich des Kanaltunnels zum Einsatz.
Die Lok 2, KHD 57707/1965, MG 450 C ex, beim damaligen Tankterminal Van Ommeren in Hamburg ist dort schon seit Ende 2002 nicht mehr vorhanden. Nach einem mehrjährigen Zwischenspiel im VTG-Tanklager in Duisburg-Ruhrort, gelangte die Deutz letztlich um 2011 herum nach Italien. Am 05.03.1999 wurde sie noch in Hamburg abgelichtet. Da die damals auch noch vorhandene Lok 3 gerade zur Untersuchung in Hattingen weilte, wurde das Werk gut fünf Monate später erneut heimgesucht...
Am 27.08.1999 posierten die Lok 2 und die Lok 3, Henschel 31173/1966, DHG 500 C ex, bei Van Ommeren in Hamburg für die Fotografen. Die Henschel müsste heute noch in Hamburg im Einsatz sein.
Bei der Lokfabrik Schöma in Diepholz waren am 17.10.1995 einige "Inzahlungnahmen" zu sehen. Links stand die Jung 11509/1955, RK 12 B, ex Hoesch Hohenlimburg. Die Jung ist später bei einem Betonwerk in Süddeutschland wieder aufgetaucht. Schöma setzte das Fahrzeug zeitweise als Leihlok ein.
Rechts ist die Schöma 2954/1966, CHL 20 GR, ex Rommenhöller Kohlensäure Herste, später AGA, zu sehen. Diese Lok wurde inzwischen auf der Insel Borkum als "Denkmal" aufgestellt. Ihre (erste) Nachfolgerin in Bad Driburg-Herste ist etwas weiter unten noch zu sehen.
Verdeckt hinter der Schöma stand noch die Cockerill 3871/1962, ex VEGLA Werke Köln. Die gelb/grün lackierte Lok war auch im Jahre 2001 noch in schrottreifem Zustand in Diepholz vorhanden.
Der Lokbestand im Brinker Hafen in Hannover hat sich seit 2005 grundlegend verändert. Die am 01.09.1993 neben dem Lokschuppen abgelichtete Lok 3, O&K 26775/1972, MB 280 N, schied 2005 aus dem Bestand aus. Ersetzt wurde sie durch eine, später zwei (oder drei?) Köf III. Heute werden dort auch Loks aus dem Bestand der Städtischen Häfen Hannover eingesetzt. Man tauscht halt gerne mal.
Die Lok 1 des Brinker Hafen, KHD 57810/1964, KG 275 B, rangierte am 08.10.1998 im Hafengelände. Die Deutz wurde ebenfalls 2005 ausgesondert. Nach mehreren Zwischenstationen in Deutschland und Holland gelangte sie schließlich nach Italien.
Eine Babelsberger LKM N4 in Niedersachsen. Am 06.06.1994 rangierte die 251074/1955 beim Zementwerk Teutonia II in Misburg bei Hannover einen Ucs-Wagen. Knapp zehn Jahre später wurde die aus Brieskow stammende Lok an einen Schrotthandel in Hannover abgegeben. Dort verliert sich ihre Spur.
Die Salz-Förderung auf der Schachtanlage Siegfried in Giesen endete bereits 1987. Der Betrieb der danach noch mit Fremdsalzen betriebenen Granulierungsanlage wurde Ende 1998 eingestellt. Mit dem Abzug der letzten Lok, am 17.09.1999, wurde auch der Bahnbetrieb auf der Anschlußbahn von Siegfried zum DB-Bf nach Harsum eingestellt.
Am 07.07.1997 hatte die Lok 6, Henschel 30020/1959, DH 440 Ca, am Werkshafen einiges zu tun. Mehr als 60 Wagen mussten an diesem Tag zwischen dem Werk und dem auf die Beladung wartenden Binnenfrachter "Calbe" bewegt werden. Im Hintergrund, zwischen der Lok und dem Andreaskreuz, ist ein Stück des Streckengleises in Richtung Harsum zu sehen.
Bei der Hafenbahn in Hildesheim werden auch heute noch eigene Loks eingesetzt. Die Lok 7, O&K 26780/1973, MB 280 N, gehört allerdings schon länger nicht mehr dazu. 2009 verließ sie Hildesheim in Richtung Hanau. Das Bild entstand am 31.08.1993 am Lokschuppen in Hildesheim.
In den letzten 30 Jahren wurden in Süd-Ost Niedersachsen fast alle Zuckerfabriken geschlossen. Das Werk Schladen/Harz der heutigen Nordzucker AG arbeitete 2014/2015 noch. Die Henschel 30342/1961, DH 240 B, hatte am 30.11.1993 einige Containerwagen in den Übergabegleisen abgestellt. Der Bahnbetrieb mit den "richtigen Loks" wurde 1996 aufgegeben. Seitdem werden Zweiwege-Unimog eingesetzt. Die von den Verkehrsbetrieben Hornburg stammende Henschel 30342 gelangte zusammen mit mehreren anderen "Zuckerloks" zur Dampflokgemeinschaft 41.096 e.V. nach Klein-Mahner. Dort soll sie 2010 zerlegt worden sein.
Am 07.12.1993 konnte im Hafengebiet in Hameln noch die O&K 26525/1965, Mv 6 b, der Stadtwerke vor ihrem "Lokschuppen" abgelichtet werden. Auch diese Maschine wurde später durch ein Zweiwegefahrzeug in die Reservistenrolle abgedrängt. Um 2004 verließ sie Hameln. Die letzte Sichtung stammt aus Klostermansfeld. Dort war die O&K auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt.
Beim Betrieb Holzminden der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein BfB gab es am 25.03.1998 noch eine Henschel DG 26. Die 2275/1951 wurde 2003 an EF in Dortmund abgegeben. Ihre Nachfolgerin, eine erhebliche stärkere O&K, ist etwas weiter unten noch zu sehen.
In der Awanst Herste bei Bad Driburg wurde am 23.06.1999 die Schöma 3035/1967, CFL 45 DZR, des örtlichen Kohlensäurewerkes der damaligen AGA, ex Rommenhöller, beim rangieren abgelichtet. Ihre Zeit bei der AGA war zum Aufnahmezeitpunkt fast abgelaufen. Gut ein Jahr später wurde die weiß lackierte Schöma durch die O&K 26821 ersetzt. Die Schöma ist heute in Duisburg anzutreffen.
Den Bü in der Talstraße in Gladbeck kennt wohl jeder der am Thema "Zechenbahnen" interessiert ist. Die Lok 105 der RAG wurde dort am 09.10.1995 abgelichtet. Die Henschel EA 1000 wurde 2002 bei einem Rohstoffhändler in Gelsenkirchen zerschnitten.
Die MaK Nr.557 verschob am 22.06.1995 die ED 1600 Nr.022 und die EA 1000 Nr.101 im Bereich der Werkstatt in Gladbeck. Die E-Loks endeten 2011 (022) und 2003 (101) unter dem Schneidbrenner. Die DE 501 trug ihre MaK-Werkslackierung auch noch im Jahr 2000. Im Mai/Juni 2000 war sie als eine der letzten Loks noch auf der Schachtanlage Ewald 1/2/7 im Einsatz. Die Kohleförderung auf dem Verbundbergwerk Ewald-Hugo endete Mitte 2000. 2014 war sie Orange/Weißer Lackierung noch immer im Bestand der RBH.
Die RAG 451 präsentierte sich am 09.10.1995 in Gladbeck quasi im optischen Bestzustand. 2003 wurde die DHG 500 C an den bekannten Lok-Dealer LSB in die Schweiz verkauft.
Am 18.07.1984 wurde das Gelände der damaligen MaK-Werkstatt in Moers besucht. Dort konnte damals u.a. auch die KHD 57538/1963, MS 430 C, aufgenommen werden. Ursprünglich gehörte das Fahrzeug den Städtischen Häfen Hannover, dort trug sie die Nummer 6. Um 1986 wurde die Deutz vor Ort zerlegt. Die links noch ins Bild lugende KHD 57068 wurde bereits im vorherigen Beitrag gezeigt.
Am 24.05.2000 in Düsseldorf-Reisholz : Die ehemalige Lok 11, Gmeinder 5256/1962, Typ 500 PS, der InfraServ Hoechst KG aus Frankfurt/Main. Die Gmeinder gehörte damals zum Pool der Fa. On Rail. Wo ist die abgeblieben?
Die ehemalige Lok 5, Gmeinder 5249/1961, D 35 B, der Hoechst AG vom Werk Wiesbaden befindet sich seit 2001 in Italien. Am 24.05.2000 stand sie noch in Düsseldorf-Reisholz, mit diversem anderen "Gelumpe", arbeitslos herum.
Die Lok 101 der Rhenus im Hafen Neuss hinterließ am 19.05.1999 einen abgestellten Eindruck. Zum Einsatz kam die KHD 57662/1963, KS 55 B, hier so gut wie gar nicht. Folgerichtig wurde die 1993 gebraucht erworbene Deutz im Jahr 2002 nach Österreich verkauft.
Am 11.04.2000 wurde die Henschel 29196/1956, DH 240, beim Vallourec-Mannesmann Röhrenwerk in Remscheid im Schuppen aufgenommen. Der Werkseigene Rangierbetrieb mit zwei baugleichen Henschel-Stangenloks war zum Aufnahmezeitpunkt bereits eingestellt. Einen Lokführer gab es im Werk auch schon nicht mehr. Beide Henschel, F.Nrn. 29196 und 29197, wurden bereits wenige Wochen später an einen Zwischenhändler verkauft und abtransportiert.
Bei Hagen-Kabel rostete jahrelang eine kleine Diema auf einem Industriestammgleis vor sich hin. Die Lok gehörte der dort ansässigen Fa. Uhde. Am 16.05.2000 wurde die FNr. 3326/1975, DVL60/1.2, dort aufgenommen. Erst 2005 wurde die Maschine an einen Rohstoffhändler in Essen abgegeben.
Bei der damaligen Alcan Deutschland in Plettenberg-Ohle gab es am 27.03.2000 eine kleine Überraschung. Statt der erwarteten Werkseigenen Lok, konnte hier die Leihlok WLH 21 aufgenommen werden. Die KHD 56124/1957, T4M625R, fuhr einst bei der Hafenbahn in Köln. Auch hier die Frage : Wo ist die heute?
Bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein BfB in Neu-Isenburg wurde der Bahnbetrieb 2003 eingestellt. Die Gleisanlagen wurde z.T. demontiert, die zuletzt eingesetzte Lok wurde an den BfB Betrieb in Holzminden abgegeben. Am 03.05.2000 wurde die Lok 1, O&K 26730/1972, MB 170 N, noch auf dem Werksgelände in Neu-Isenburg aufgenommen.
Der Einsatz der Lok in Holzminden endete bereits 2007. Heute befindet sich die Orenstein in Holland.
Auf dem Werksgelände der Methanova (ex DEGUSSA) in Mainz-Mombach wurde am 03.05.2000 eine blau lackierte Henschel aufgenommen. Die F.Nr. 31228/1968, DHG 240, wurde 2006 ausgesondert und verkauft. Als Ersatz kam eine KHD ins Werk.