DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So sah es am 25.04.2005 bei der Recyclingfa. BENDER in Leverkusen Opladen aus:

Der Rahmen der 110 341 auf den Kopf gestellt, um diesen von unten her zu zerlegen. Dies wurde nur sehr selten praktiziert,
das konnte ich noch bei einigen 110ern und 141ern damals beobachten.

110 341-5 (Abnahme 16.09.1964, z 01.03.2004, A 02.05.2005, ++ 25.04.2005)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/fSTUsn.jpg
Die Fahrmotorlüfter dienten dabei als "Böcke", gut zu erkennen die beiden Drehgestellzapfen.

Am 26.04.2005 war die 110 341 nur noch ein handlichen Einzelstücken anzutreffen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/Kjr1FZ.jpg


140 714-7 nach einem schweren Aufstoß ausgemustert
(Abnahme 07.03.1968, z 02.03.2005, A 04/2005, ++ 26.04.2005)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/903/KLcQ6h.jpg


Beste Grüße
Markus

KOPL.JPG

Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge, Lokverschrottungen / Betriebsbilder zum Abschied:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:31:16:13:57.
Zu 140 714 kann ich beitragen, dass sie am 13.7.2004 in Hagen-Vorhalle eine Flankenfahrt erlitt; hier gibt es ein weiteres Bild:
[img217.imageshack.us]

Martin
Hallo Martin,
Danke für die Info bzgl. des Ausmusterungsgrundes. Das von Dir angehangene Bild stammt aus einem meiner früheren Opladen-Biträge :-)

Aber das wirklich Bemerkenswerte ist noch keinem aufgefallen:
Bei dem Bild in Opladen steht die Aufprallseite nach RI Solingen gerichtet, als die Lok beim Bender auf dem Gelände steht, ist die Unfallseite RI Köln gerichtet !

Die Lok muß also zwischen den Aufnahmen von Anfang März (04.03.2005) im Bf Opladen und der Überstellung zum BENDER Anfang April gedreht worden sein !

Opladen, 4.3.2005:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/c3Ew2M.jpg

Überstellung aufs umzäunte Bender-Gelände am 07.04.2005:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/908/UjochF.jpg

Zerlegungsbeginn am 24.04.2005:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/633/t3cneu.jpg

Sachdienliche Hinweise dazu sind willkommen :-))))

Beste Grüße
Markus




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:01:16:02:59.

140 714 in Opladen hab ich auch (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.15 09:59

Moin Markus,

na da wären wir uns vor zehn Jahren fast begegnet, Dein von Martin verlinktes Bild ist vom 4. März 2005, ich war am 5. März 2005 da:

140714-Opladen-050305.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 140 714 in Opladen hab ich auch (m. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.06.15 14:36

Na, dann hänge ich mein Foto auch an, es entstand noch einen Tag später. Hier der intakte Führerstand, also zu dem Zeitpunkt noch Südseite:
http://www.lokfotos.de/fotos/2005/0306/e0043.jpg

Ich denke, die Lok musste gedreht werden, weil sie wegen fehlendem Zughaken auf der passenden Seite sonst nicht auf das Bender-Gelände hätte geschoben werden können (oder man hätte die 294 direkt mitverschrotten müssen...).

Edit: Meine erste Sichtung von 140 714 beim Bender auf dem Hof datiert übrigens vom 07.04.05! Davor notierte ich ihre Abwesenheit in Opladen am 05.04. und am 03.04.05. Das letzte Mal sah ich sie im Bahnhof Opladen am 26.03.05. Also muss sie anlässlich ihrer Drehfahrt irgendwo ein paar Tage "geparkt" gewesen sein (Kalk Nord, Gremberg?).





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:01:14:55:12.

Re: BENDER 2005: 110 341 noch richtig 'rum (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.06.15 14:49

Ich wundere mich gerade auch, dass 110 341 noch auf den Kopf gestellt werden musste, waren doch bereits 2 Tage vorher auf der anderen Rahmenlängsseite bereits die üblichen Schnitte vorhanden:
http://www.lokfotos.de/fotos/2005/0423/e0332.jpg

Was zu dieser seltsamen Vorgehensweise beitrug, weiß ich aber auch nicht.

Re: BENDER 2005: 110 341 noch richtig 'rum (1 B.)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 01.06.15 15:06

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich gerade auch, dass 110 341 noch
> auf den Kopf gestellt werden musste ...

Als Laie würde ja sagen, die brauchten die Drehgestelle oder die Achsen - im AW kommt man da von unten dran, aber auf dem Schrottplatz nicht, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Ich würde ganz einfach sagen, die Übergabe mit V90? musste eine Drehfahrt durch den Kölner Raum drehen, damit die Übergabe endend in Opladen in den Anschluss geschoben werden kann, denn ohne Zug- und Stoßeinrichtung geht es ja sonst nicht.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: BENDER 2005: 110 341 noch richtig 'rum (1 B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.06.15 20:20

110 483-5 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Als Laie würde ja sagen, die brauchten die Drehgestelle oder die Achsen - im AW kommt man da
> von unten dran, aber auf dem Schrottplatz nicht, oder ... ?!?
>
> Gruß
> Frank

Hallo Frank,
prinzipiell korrekt - nur wird das i.d.R. so praktiziert, daß der Gesamte Aufbau, sprich der Lokkasten und dann der komplette Rahmen
zerschnitten und abgetragen wird, bis nur noch die Drehgestelle mit den Fahrmotor(achsen) übrig bleiben, siehe hier:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/hpK7iS.jpg
110 303 - in handlich Teile zerlelegt - am 10.12.2004

Dann werden die Drehgestelle zerlegt und übrig bleibt die Achse, ggfls. der Fahrmotor oder alles zusammen :-) Das ist wesentlich einfacher,
als den ganzen Rahmen auf den kopf zu stellen. Wie geschrieben, hab ich das auch nur wenige Male beobachtet. Hier noch weitere Beispiele von den
Drehgestellen abgehobene Rahmen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/6Ox9bN.jpg
110 375 aufgenommen am 18.04.2005, ein seltenes Bild beim Bender - der Lokrahmen auf der Seite

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/fmouSK.jpg
110 251, 24.3.2005, ebenfalls von den Drehgest gehoben

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/913/ZTD2ab.jpg
Drehgestellzerlegung (110 251)

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/S22RSE.jpg
141 321 oder besser deren Überreste am 09.02.2004 beim Bender

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/bGGQak.jpg
110 189, 01.02.2006, von den Drehgestellen gehoben zur Zerlegung

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/2XDxXb.jpg
Auch 111 034, abgehoben von den Drehgestellen, fand so ihr Ende beim Bender, ++ 16.08.2012

So, genug "Schrott" für heute ....

Beste Grüße
Markus

In 2 Sec platt .....

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.06.15 20:36

Zufällig noch eine andere Verschrottungsmethode gefunden - konnte ich bei den Loks allerdings noch nicht beobachten :-))))

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/cCchQA.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/TfiRsD.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/633/XCYgnT.jpg

Grüße
Markus