Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
heute gibt es mal jede Menge "Rundnasen"!
Der VLV unternahm mit seinem ex LBE-Doppeldecker am 19.09.1981 eine Sonderfahrt von Lübeck über Kiel, Flensburg, Padborg, Fredericia nach Odense zum Besuch des Eisenbahnmuseums und wieder zurück nach Lübeck.
Der Wagen war im Abschnitt Lübeck-Kiel als Schlußwagen an den N/E 3150 angehängt worden und verkehrte ab Kiel mit dem E 3160 bis Flensburg.
Die weiteren Zugnummern waren: D 27042 (Flensburg Pbf. – Flensburg Weiche – Padborg), P 8328 (Padborg – Odense), P 8354 (Odense – Padborg) und D 27043 (Padborg – Flensburg Pbf.).
Ab Flensburg lief der Wagen am Schluß des N 4271 wieder zurück nach Lübeck.
Über diese Fahrt gab es bereits im HiFo 2008 einen kurzen Bericht von Detlef Schikorr: [
www.drehscheibe-online.de], aber leider konnten durch technische Schwierigkeiten (Lichteinfall) nur wenige Bildern gezeigt werden.
Einer der Beweggründe für die Mitfahrt war auch für mich die Loks der Br. 220 in Dänemark zu fotografieren.
Ich habe versucht, so viel wie möglich an Informationen zu den Fahrzeugen für diesen Bericht zusammenzutragen.
Da ich aber wirklich keine Experte der Eisenbahn in Dänemark bin, sind Ergänzungen und Kommentare daher immer gern willkommen.
Bild 1: Das erste Bild entstand in Kiel Hbf. um kurz nach 7 Uhr, die 260 284 rangiert den LBE-Wagen während die 220 010 mit dem E 3217 bereitsteht
Bild 2: 220 060 fährt in Kiel Hbf. ein
Bild 3: Jetzt setzt die 260 284 den Wagen vor den E 3160
Bild 4: Zuglok bis Flensburg wird die 218 177 sein
Bild 5: Eine besondere Lok, für die Fahrt nach Odense, wurde von der DSB in Form der MV 1101 (NOHAB, Bj. 1954) gestellt.
Es war die erste gelieferte Rundnase überhaupt (damals als MY 1101). Die Lok ist im Ursprungszustand restauriert als Museumslok erhalten geblieben.
Bild 6: Gleich kann die Fahrt in Flensburg starten
Bild 7: In Flensburg Weiche mußte die Lok umlaufen
Bild 8: Nach der Grenzkontrolle in Padborg erreichten wir mit dem Sonderzug Tinglev
Bild 9: In Tinglev konnte eine weitere Rundnase MX 1031 (NOHAB, Bj. 1961) mit ihrer schönen Wagengarnitur „erlegt“ werden.
Die DSB beschaffte für die Nebenbahnen diese leichtere und etwas kürzere Variante von NOHAB als Reihe MX Anfang der 60er Jahre.
Es entstanden in zwei Serien zwischen 1960 und 1962 insgesamt 45 Exemplare.
Bild 10: Mittlerweile kam es zu einem Treffen von MX 1031, MX 1033 und der MV 1101
Bild 11: MX 1033 und MX 1032 vor dem IC 127
Bild 12: Endlich kam es auch zu einer Begegnung mit der V200!
Beim Halt in Rødekro erwischten wir die 220 022 und 220 014 vor dem IC 128 (Århus – Sønderborg).
Bekanntermaßen wurde der Einsatz der Baureihe 220 bei der DSB aufgrund der verspäteten Lieferung der neuen Baureihe ME durch Henschel im Sommer 1981 notwendig.
Die Loks wurden immer in Doppeltraktion von Deutschen Lokpersonalen und Dänischen Lotsen gefahren.
Bild 13: Nächster Halt war Lunderskov
Bild 14: In Lunderskov war der Triebwagen M1 (Wismar, Bj. 1927) der Skagensbanen (SB) abgestellt.
Der Wagen war bis in die 60er-Jahre in Betrieb und soll heute in Gedser vorhanden sein.
Bild 15: Die MZ 1413 (NOHAB, Bj. 1970) in der alten Lackierung der DSB bei einem Halt in Fredericia
Bild 16: „Unsere“ MV 1101 läuft in Fredericia um
Bild 17: Leider etwas entfernt dieseln die 220 013 und 220 076 im Vorfeld von Fredericia vor sich hin
Bild 18: Der Triebwagen MR 4027 (Uerdingen, Bj. 1978) entstand auf Basis der DB-Br. 628.
Der Triebwagen wurde nach einer Kollision mit einem LKW bereits 1982 verschrottet
Das war der 1.Teil, im 2.Teil besuchen wir das Eisenbahnmuseum in Odense.
Gruss,
Thomas