DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Kanih

Datum: 16.04.15 19:36

Hallo liebe Gemeinde,
nochmal hier, passt besser, stimmt.

ich informiere mich gerade über besagte Strecke und hätte gerne mehr info als ich auf Wikipedia finde. Die Forumssuche wirft regelmäßig einen 503er und auch big-G ist nicht sonderlich ergiebig.
Daher die Frage: Weiß hier jemand wo ich Material finde? Oder hat gar selber welches Digital. Vornehmlich auch Bilder von vorher entlang KBS700. Planungen, Zeitungsberichte usw. Also tendenziell aus der Zeit von der Planung bis Fertigstellung?

Ich wohne dort, leide aber unter einer späten Geburt und interessiere mich für das wie es hier vor meiner Zeit aussah. Sozusagen Heimatgeschichtliche Forschung zur eigenen Weiterbildung.

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Indusiastic

Datum: 16.04.15 22:33

Hallo,
eigentlich müßte es einen ausführlichen Bericht über die Planung in einer Ausgabe von "Die Bundesbahn" geben.
Ich bin die Jahre 1975, 77 und 78 mal durchgegangen, die ich gerade griffbereit habe... Leider gibt es da nur Kurzmeldungen über die Strecke.

...also sollte eigentlich etwas in den Jahrgängen 74 oder 76 zu finden sein... Vielleicht hat sie ja ein anderer Leser zur Hand...

Gruß
Pit

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 17.04.15 08:04

Zitat:
Kanih schrieb:
-------------------------------------------------------
Weiß hier jemand wo ich Material finde?
In der Bibliothek.
Zitat:
Oder hat gar selber welches Digital.
Wenn man selber ein Abo hat (oder jemanden kennt der ein Abo hat) der Zeitschriften "Die Bundesbahn", "Eisenbahningenieur" oder "Eisenbahnstechnische Rundschau", dann kann man sich im Online-Archiv die passenden Artikel auch kostenlos herunterladen. Ohne kann man nur recherchieren.

Die Literaturliste und die Einzelnachweise im Wiki-Artikel sind ein guter Ausgangspunkt.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 17.04.15 08:34

Hi,

auf die schnelle folgendes, wobei jeweils auch das gesamte Umfeld betrachtet wird:

"Wege in die Zukunft - Neubau und Ausbaustrecken der Deutschen Bundesbahn", Hestra-Verlag Darmstadt 1987, Seiten 169 bis 199

"Eisenbahn auf neuen Wegen", Hestra-Verlag Darmstadt 1989

Beides müsste antiquarisch noch erhältlich sein, da es sich nicht um erstrangige Fuzzy-Literatur handelt.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 17.04.15 11:03

Exakt.

Nur mal schnell gesucht: Die Bücher, fachtechnisch sehr in Detail gehend, kosten einen Bruchteil des damaligen Preises.

Bigboy4015

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 17.04.15 13:56

Info-Film der Bundesbahn bei youtube online. Ist aber etwas allgemeiner gehalten.

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: ? zu SFS Ma-S und Suche nach Quellen

geschrieben von: Kanih

Datum: 18.04.15 10:27

Vielen Dank an alle, ihr helft mir Enorm!

Bibliothek, jaja, das war mir klar :D Ich wusste nur nicht so recht wonach ich suchen muss.
Nun bin ich schon deutlich weiter, weiß wonach ich suchen muss und wo ich Chancen habe das dann auch zu finden.

Vielen vielen Dank!