Heute möchte ich hier im Forum einige Bilder platzieren, die mittlerweile über fünfzig Jahre alt sind. Mein verstorbener Bruder Gerhard – dessen Negative ich übernehmen konnte - hat Ende 1964 angefangen Eisenbahnen zu fotografieren. Das waren zaghafte Anfänge in der lippischen Heimat, vorwiegend in unserem Wohnort Barntrup. Bei der DB dominierten ETA 150 und im Güterverkehr 86 aus Hameln. Selten kam eine 50 vorbei. Immerhin fuhr in weitem Bogen um unser Haus die Extertalbahn von Bösingfeld kommend nach Barntrup. Zusammen mit den ETA war damit erstaunlich viel elektrischer Betrieb vorhanden.
Die heutigen Bilder sind im Herbst 1964 und im ersten Quartal 1965 entstanden.
Am frühen Samstagnachmittag fuhr der Nahgüterzug nach Hameln mit 86 506, die wir zunächst im Porträt und anschließend mit dem ausfahrenden nur aus vier Wagen bestehenden Güterzug sehen.
Links das schon etwas klapprig wirkende Bahnhofsschild und auf der Laderampe der voll beladene Anhänger des Kohlenhändlers.
Vom DB-Bahnhof geht der Blick zur etwas abseits liegenden Haltestelle der EAG. Das Wartehäuschen stand unmittelbar am Bahnübergang am Übergabegleis zur DB.
Auf Gleis 1 ist der ETA nach Lemgo – Lage – Bielefeld eingefahren und der Andrang der Fahrgäste ist beachtlich.
Mittlerweile liegt Schnee und der EAG-Triebwagen hat noch wenige Meter bis zur Endhaltetstelle vor sich. Hier fährt er gerade durch den Güterbahnhof der EAG. Links die Halle von Kaisers Leuchten mit dem markanten gewölbten Dach. Rechts ist an Hand der Telegrafnleitung die Lage des DB-Bahnhofes erkennbar.
Im DB-Bahnhof ist wieder ein Akku-Triebwagen eingefahren. Das Rotkäppchen kommt mit der Kelle, während die Fahrgäste den Wagen entern - es gibt wohl nur die eine Tür dafür. Die Bretterwand des Bahnhofsgebäudes musste als Zielscheibe der Schneeballschlachten der wahrscheinlich jugendlichen Fahrgäste herhalten.
86 506 hatte fast immer Dienst, wenn mein Bruder zur Stelle war. Zugführer und Rangierer posieren mit der Zugschlusslaterne vor dem immerhin gut beheizten Packwagen.
Eine winterliche Ladeszene an der Ladestraße mit altem Mercedes-LKW.
Mittlerweile ist der Schnee fast weggetaut und am Güterschuppen warten Uraltgüterwagen auf das Ladegeschäft.
Wie könnte es anders sein, wieder ist 86 506 am Zug. Diesmal ist es am Einfahrsignal der samstägliche P 1433, der in Barntrup endet. Die Lok fährt dann mit dem Güterzug weiter nach Hameln. Der Personenzug besteht aus einem Pwi, zwei Donnerbüchsen, einem Pärchen Umbau-Dreiachser, einer AB-Donnerbüchse und einem Schürzen-Eilzugwagen. Hinten dran noch zwei G-Wagen.
Im Sonnenschein gut erkennbar das ÜK-Führerhaus der 86. Hinten dran hat sie schon den Packwagen für den Güterzug.
In Großaufnahme der Schürzen-Eilzugwagen. Die Garnitur bleibt bis Montagmorgen in Barntrup stehen.
Noch einmal kommt Anfang 1965 der Schnee zurück. Zu Besuch ist die Draisine Klv 12 4323. Im Hintergrund die Oberleitung der EAG.
Bei diesem Wetter hat der Schrankenwärter nicht unbedingt den schönsten Job. Aber der ETA aus Lage kommt ja schon und gleich geht es zurück in die warme Amtsstube. Der Herr residierte nicht den ganzen Tag in der Wellblechbude.
Anfang März 1965 ging ein erster Fotoausflug nach Schieder, wo die große Bahnwelt vorherrschte. Die gute alte P 8 ist auf dem Weg nach Altenbeken.
Die 01 war natürlich der Star für den jungen Eisenbahnfreund. Hier beschleunigt sie mit ihrem EIlzug nach Norden.
16:10 Uhr zeigt die Uhr am Bahnhofsgebäude von Schieder.
Wie das Bahnhofsgebäude in Schieder existiert auch dieses Ensemble nicht mehr. Lokschuppen, Wasserturm und Wasserkran in Lemgo sind längst abgerissen und auch der ETA 150 fährt nicht mehr.
Damals noch recht neu ist die V 100, die gerade gemeinsam mit 86 066 (sieh an, es gab tatsächliche noch andere als die 506) vor dem P 1433 in Lemgo angekommen ist und sich nun mit dem Güterzug auf die Rückfahrt nach Bielefeld macht.
Ich hoffe dieser kleine Rückblick in die Zeit vor fünfzig Jahren hat Euch gefallen...
Viele Grüße aus dem Norden
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www.db-bahnarchiv.de]
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