DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: tbk

Datum: 29.03.15 20:35

[www.vtg.de] und [de.wikipedia.org] beginnen 1951, mit einem verweis auf die zuvor bestehende "Wissenschaftliche Forschungsgesellschaft".
Dabei muss das unternehmen (oder ein vorläufer desselben namens) bereits in epoche 1 bestanden haben, zumindest wenn Fleischmann recht hat: [www.modellbahnfrokler.de]
Wann wurde die VTG also erstmals gegründet (und warum schweigt sich das heutige unternehmen darüber aus)?

Zwei markenzeichen der VTG (dazwischen gab es noch eine version mit zusammengewachsenen buchstaben):

http://www.crwflags.com/fotw/images/d/de~vtg.gif https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/73/VTG_Aktiengesellschaft_logo.svg/640px-VTG_Aktiengesellschaft_logo.svg.png

Das war zeitweise auch das logo der Preussag, welche von 1961 bis 2005 eigentümer der VTG war:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Preussag_historisch_logo.png

Heute führt nur die VTG die bildmarke weiter (leicht abgewandelt: schräggestellt mit runden ecken), die Preussag firmierte 2002 in TUI um.
Aus welcher ecke kommen die drei kreissegmente - VTG oder Preussag? Und gab es dieses logo schon vor 1961?

Kürzlich habe ich auch einen AAE-wagen mit einem AAE-logo im VTG-stil gesehen (mit bildmarke und AAE-buchstaben in der breitfettkursiven, leicht abgerundeten VTG-schriftart). Wie es aussieht, wird also die marke AAE auch unter dem VTG-dach weitergeführt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: KBS 634

Datum: 29.03.15 21:26

Servus,

zumindestens hat die VTG-Werkstatt Duisburg einen vorbildgerechten Kesselwagen restauriert!

[www.bvm-berlin.de]

Nachtrag: Ich denke das der im link gezeigte Wagen dem Modellbauer als Vorbild gedient hat. Aber der Wagen war ursprünglich von den Wilhelmsburger Benzinwerken und nicht von der VTG. Denn alle Kesselwagenbilder mit dem Flügellogo finden sich erst nach 45

Gruß aus Wismar
Andreas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:29:21:43:13.

Re: Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: Mc Hydro

Datum: 29.03.15 21:54

Die Antwort liegt in Deiner Frage:
(und warum schweigt sich das heutige unternehmen darüber aus)?

Die VTG war gewissermaßen die staatliche Verwertungsgesellschaft für die Kesselwagen der deutschen staatlichen, kriegsführenden Organisationen, wenn man ich das mal so umschreiben darf.
Dieses Nazi-Erbe im wahrsten Sinne des Wortes möchte man natürlich nicht plakativ bewerben.
Reicht Dir das schon mal als Antwort?
Jochen

Re: Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: BR 213

Datum: 30.03.15 02:05

Mc Hydro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Antwort liegt in Deiner Frage:
> (und warum schweigt sich das heutige unternehmen
> darüber aus)?
>
> Die VTG war gewissermaßen die staatliche
> Verwertungsgesellschaft für die Kesselwagen der
> deutschen staatlichen, kriegsführenden
> Organisationen, wenn man ich das mal so
> umschreiben darf.

Die VTG wurde 1951 gegründet und bestand zum Teil, also nicht ausschließlich, aus Teilen der 1934 gegründeten Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft (WiFo). Die WiFo selbst wurde 1970 aufgelöst.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Frage zur VTG-Geschichte

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.15 12:11

Hallo,

die WiFo war eine Einrichtung, welche nur für Wehrmachtsteile zuständig war; für die Marine war die WiFo nicht zuständig.
Nachfolge Organisationen sind die VTG und die IVG. ( siehe auch Wikipedia )

Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: Frage zur VTG-Geschichte

geschrieben von: tbk

Datum: 30.03.15 13:16

Danke. Ist die "alte VTG" (siehe kesselwagen in Salzgitter) in der WIFO aufgegangen oder hat sie parallel dazu weiterbestanden?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Frage zur VTG-Geschichte

geschrieben von: KBS 634

Datum: 30.03.15 16:04

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke. Ist die "alte VTG" (siehe kesselwagen in
> Salzgitter) in der WIFO aufgegangen oder hat sie
> parallel dazu weiterbestanden?

Also tbk, jetzt bringst Du alles durcheinander. VTG kann in der WIFO nicht aufgegangen sein, weil sie zum Zeitpunkt der Gründung der WIFO noch gar nicht bestand. Das sind wieder mal Modellbahn-Phantasieprodukte, denn ein Hersteller stellt den Kesselwagen auch in Epoche 2 DRG ein. Schwachsinn! Die VTG ist der Nachfolger von WIFO!

Gruß aus Wismar
Andreas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:30:16:14:04.

Re: Frage zur VTG-Geschichte (und Datierung Altona 503281)

geschrieben von: tbk

Datum: 30.03.15 18:30

Fassen wir also zusammen:

Vor 1951 gab es keine VTG.

Der in Salzgitter museal erhaltene kesselwagen "Altona 503281" der VTG / Benzinwerke Wilhelmsburg ist zwar baujahr 1921, aber im zustand von 1951 (möglicherweise auch als anachronistische epochenmischung?) restauriert.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/museum/Alstom-LHB/VTG_lhb.jpg

Fleischmann war im irrtum, ein modell des "Altona 503281" mit der gleichen beschriftung "VTG / Benzinwerke Wilhelmsburg" in ein in epoche I angesiedeltes set zu packen.

Nach 1962 (möglicherweise erst in den 1970er jahren) wurde der Preussag-gruppe ein neues logo aus drei kreissegmenten gegeben, welches bis heute von der VTG weitergeführt wird, wohingegen die Preussag in der TUI aufgegangen ist.

Alles richtig so?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: Fdl HNBG

Datum: 30.03.15 23:48

Moin,

soweit ich weiß ist VTG in die amerikanische GATX Gruppe aufgenommen worden.
Google mal GATX. de /EU
Deshalb sind heute viele Kesselwagen mit GATX Logo unterwegs.

Gruß

Große europäische Waggonvermieter

geschrieben von: tbk

Datum: 31.03.15 00:48

So weit ich weiß nicht.
GATX hat die ehemalige KVG Kesselwagen-Vermietungs-Gesellschaft übernommen und hat nun 22000 wagen in Europa (und 127000 in Nordamerika).
Ist aber ein anderes unternehmen als die VTG.
VTG (insg. 54000 wagen) hat die AAE übernommen und hält eine 50%-beteiligung an Transwaggon (12000 wagen). Außerdem ist VTG an Transpetrol beteiligt und hat den kesselwagenbereich des waggonbauers Graaff übernommen.
Die größten anteilseigner der VTG sind heute die Compagnie Européenne de Wagons und Andreas Goer, der die ehemalige Ahaus-Enscheder Eisenbahn zum waggonvermieter AAE umgebaut hat.
Es gibt noch etliche weitere beteiligungen, aber GATX und VTG scheinen nicht verflochten zu sein, sondern sind konkurrenten.

Ich komme damit auf folgende große waggonvermieter im normalspurigen Kontinentaleuropa:
VTG (54000 wagen)
GATX (22000 wagen)
ermewa (21000 wagen) - dahinter steckt unter anderem die SNCF
Transwaggon (12000 wagen) gehört zu 50% VTG
wascosa (5000 Wagen)
ERR (4000 Wagen)

die sich jeweils auf gewisse schwerpunkte spezialisiert haben .... und damit wären wir wieder im "heute" angelangt, historisch sind natürlich noch diverse vorläufer wie Eva (an VTG) oder Nordwaggon (an Transwaggon) interessant.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Frage zur VTG-Geschichte und Bildmarke

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 31.03.15 01:53

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kürzlich habe ich auch einen AAE-wagen mit einem
> AAE-logo im VTG-stil gesehen (mit bildmarke und
> AAE-buchstaben in der breitfettkursiven, leicht
> abgerundeten VTG-schriftart). Wie es aussieht,
> wird also die marke AAE auch unter dem VTG-dach
> weitergeführt.

In Bildform:
DSC_0368.JPG
An einem Sggmrs90', Mundolsheim (F), 27.03.2015

.