DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zu Ostern gibt’s ja traditionell ein paar Ostereier, und da möchte auch ich einen kleinen Beitrag zu leisten. Meine Ostereier sind allerdings weder Hühnereier noch aus Schokolade, sondern groß und aus Stahl und die Eiform ist auch nur an den Endseiten vorhanden. Und wenn ich von TEE-farbenen Ostereiern spreche, kann es sich nur um die Baureihe 103 handeln.

Genug der Vorrede, los geht’s.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b01-103_206,215_110.jpg
Bild 1
Wir starten in Köln Hbf, wo es am 16.04.78 mal wieder eine Paralleleinfahrt über die Hohenzollernbrücke zu beobachten gab. Aus Hamburg kommt das erste Osterei dieser Bildserie, die Eidelstedter 103 206 mit dem TEE32 "Parsifal". Nahezu gleichauf liegt auf dem Nachbargleis 215 110 vom Bw Köln Nippes mit dem E3326 aus Berleburg. Das Ganze bei Theaterbeleuchtung unter dunkel aufziehenden Wolken, die sich wenig später mit einem heftigen Regenguss entluden.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b02-103_118.jpg
Bild 2
Beim Tag der offenen Tür am 30.9.78 im AW Opladen versteckten sich in einem für den Publikumsverkehr eigentlich nicht zugänglichen Bereich die Mindener Schnellfahrlok 103 118 und die Dortmunder Sanella 112 486 hinter der großen Fahrzeughalle; zwar beide abgebügelt, aber schön im Licht. Zweimal rot/beige, was gibt es für eine schönere Farbgebung?


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b03-103_234.jpg
Bild 3
Am 19.05.79 wurde 103 234 (HEid) in Dortmund Somborn mit dem IC619 "Heinrich Heine" auf den Film gebannt.
Man beachte bitte auch die Einfach-Fahrleitung über den beiden Gütergleisen im Vordergrund: Wie bei der Straßenbahn wurde hier auf ein Tragseil verzichtet – die damit einhergehende Girlanden-förmige Höhenlage ist deutlich erkennbar. Eine derartige Ausführung habe ich sonst nirgends auf freier Strecke bei der DB angetroffen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b04-103_142.jpg
Bild 4
Bei gleicher Gelegenheit und an gleicher Stelle wurde am 19.05.79 auch IC166 "Friedrich Schiller" mit 103 142 (F-1) an der Spitze aufgenommen. Der Blick geht jetzt in die Gegenrichtung; im Hintergrund die Hallen des Opel-Werks 2 in Bochum Langendreer. Exakt in diesem Bereich entstand später die kreuzungsfreie Ausfädelung der Neubaustrecke nach Witten.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b05-103_217.jpg
Bild 5
1980 aber gab es die Eckverbindung in Langendreer noch nicht und die ICs verkehrten zwischen Dortmund und Hagen via Dortmund Barop. Genau dort war am 15.05.80 die Hamburger 103 217 mit dem IC525 "Wetterstein" gen Süden unterwegs.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b06-103_213.jpg
Bild 6
Und noch ein Bild aus dem Pott; an einer Stelle, wo der Himmel Ruhrgebiets-typisch mit Hochspannungsleitungen durchsetzt ist: 103 213 (HEId) mit dem IC519 "Patrizier" in Essen Kray Leithe am 12.02.84.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b07-103_167.jpg
Bild 7
Um Lücken im Umlaufplan zu füllen, mussten auch schon einmal einfache Personenzüge von den damals unbestrittenen Stars der Schiene gefahren werden. So hatte 103 167 (F-1) den nur aus drei lächerlichen Silberlingen bestehenden 3518 am Haken, als sie mir am 31.05.84 in Bonn Mehlem am Bk Neuer Weg vor die Kamera kam.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b08-103_122.jpg
Bild 8
Bei knackigem Winterwetter überquert soeben 103 122 (F-1) mit dem IC682 "Ernst Barlach" die Gleise der Gütergleise vom Rbf München Laim zum Ostbahnhof. 20.01.88.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b09-103_224.jpg
Bild 9
Der Frühling kommt, die Bäume schlagen aus – das erwarten sicher viele von uns sehnlichst. Und die Natur steht ja auch schon in den Startlöchern. Ein bisschen Wärme, ein bisschen Sonne, und dann sieht es so aus wie vor 25 Jahren am 09.04.90 in Gevelsberg, wo ein frisch gerodeter Hang vorübergehend einen freien Blick auf die Strecke ermöglichte. Damals war es 103 224, die mit dem schweren Pariser Schnellzug D246 in Richtung Wuppertal rauschte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b10-103_112.jpg
Bild 10
Vier Wochen später war die Vegetation schon voll entwickelt und die ersten Rapsfelder blühten. Bei einem höchst ergiebigen "after-work-fuzz" in Walpertshofen wurde am 04.05.90 u.a. auch 103 112 mit dem nordwärts fahrenden IC622 "Glückauf" verewigt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b11-103_170.jpg
Bild 11
Ei, jei, jei – da ist sie, die erste Fehlfarbe in diesem Beitrag. 1994 konnte man der orientroten Farbgebung nicht mehr aus dem Wege gehen. Die Frankfurter 103 170 gehörte zu den ersten 103, die derart verunstaltet wurden, erkennbar an den silbernen Lüftungsgittern. Mit dem IC813 "Wetterstein" am Haken passiert die Cola-Dose am 03.05.94 bei Fürth Unterfarrnbach einen Abschnitt mit bemerkenswerter Fahrleitungs-Bauart: Betonmasten der ersten Bauform mit Auslegern in Vorkriegsbauart.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b12-103_113.jpg
Bild 12
103 113 war 1977 die erste 103 mit rotem Rahmen. In 5/97 erhielt die Lok einen kompletten Neuanstrich, wieder in diesem Design (nicht orientrot!), so dass sie sich am 26.09.97 in einem ungewöhnlich guten Farbzustand präsentierte. Aufnahme vor dem IR2311 "Borkum" auf der Ruhrbrücke zwischen Oberhausen und Duisburg auf der KME.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b13-103_179.jpg
Bild 13
Und noch ne Cola-Dose: 103 179 (HEid) mit EC115 "Blauer Enzian" in Oberwinter am 13.05.00.
Für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig, den "Blauen Enzian" auf der Rheinstrecke zu sehen, obwohl das bereits seit der Einführung von IC79 so war. Aber inzwischen sind Zugnummern und Namen eh nur noch Schall und Rauch.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b14-103_233.jpg
Bild 14
Mit der verkehrsroten 103 233 schuf sich die Firma Roco das Vorbild zum Modell. Wobei mir persönlich diese Farbgebung gar nicht mal so schlecht gefiel. Auf jeden Fall war die Lok ein gesuchter Exot, dem man gezielt auflauerte. Am 12.01.01 ging’s deshalb eigens für diese Lok an die Rheinbrücke in Düsseldorf Hamm, über die sie gerade mit dem IR2551 "Georgius Agricola" donnert.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b15-103_220.jpg
Bild 15
Ein richtig farbenfrohes Osterei war die Touristiklok 103 220, die ich allerdings eher als Dschungel-Monster bezeichnen würde. Am 23.08.01 schießt sie mit dem IR2430 (ohne Namen) mit 200 km/h südwärts durch Duisburg Großenbaum in Richtung Düsseldorf.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/103_Osterei/b16-103_235.jpg
Bild 16
Damit der Beitrag überschriftskonform endet, abschließend noch ein Bild aus der Neuzeit: Inzwischen ist 103 235 zu einer vielfach eingesetzten Museumslok geworden, die zeitweise sogar wieder im Plandienst Verwendung fand. So kam ich am 01.05.11 bei Haltern zu dieser Aufnahme vor dem IR IC2417, der zufällig exakt in die einzige freie Baumlücke längs der Strecke passte.


Ich denke, mein Korb mit bunten Ostereiern ist nun reichlich gefüllt.
Wer aber immer noch nicht genug von den rot/beigen Sechsachsern hat, den erinnere ich an die Galerie 103 - Die Starlokomotive der Deutschen Bundesbahn auf meiner Seite.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest,
Ulrich B.


Edit: Berechtigte Hinweise des "Cottbusers" eingepflegt und Kritik zu Herzen genommen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:29:17:54:27.
Hallo Ulrich,

ein wunderschönes Potpourri der einstigen TEE und IC-Stars aus längst vergangenen Tagen... Aber ein paar leben ja noch, wenn auch grässlich verunstaltet..
Aber eine Frage zur 103 118. Wieso hatte die ein Schwarzes Lokschild? Ist mir nur von den Vorserienlokomotiven bekannt.. War das Zufall?


Grüsse vom Berg,

Michael G.

schwarze Lokschilder bei 103 118

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.03.15 18:53

Die Front-Lokschilder bei der 103 waren einfache Blechschilder in der jeweiligen Farbe dieses Bereichs mit aufgemalten Ziffern. Hinter diesen Schildern befand sich eine Öffnung, durch die bei der VersA-Lok des Öfteren Messkabel verlegt wurden.

Meine Vermutung ist, dass die Schilder der 103 118 durch das häufige An- und Abschrauben beschädigt wurden oder verloren gingen, und durch Schilder aus "Eigenproduktion" der VersA Werkstatt ersetzt wurden. Und da war die rote Farbe halt gerade nicht verfügbar. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und ich wäre ebenfalls sehr daran interessiert, den wahren Grund zu erfahren.

Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.

Hallo!

Die 103 ist wirklich eine der schönsten Lokbaureihen, die es je gegeben hat.

Bitte bei Bild 9 folgendes berichtigen:

D 246 fuhr zu dieser Zeit bereits seit einigen Jahren nicht mehr nach Paris. Der Zuglauf war schon auf (Leningrad - Warschau -) Berlin - Köln beschränkt worden. Das man hier keine Wagen der SZD sehen kann, hat eine eindeutige Ursache. Der Zug fuhr westlich von Hannover mit Spitze 200! Daher hatten Wagen der SZD, PKP und DR zwischen Hannover und Köln keine Chance mehr, hier mitzufahren. Ende Mai 1990 wird der Zuglauf dann sogar auf Berlin - Köln beschränkt. 1991 wird er zu Gunsten eines IC/EC gestrichen.

Beim letzten, 16. Bild, muss die Zuggattung auf IC geändert werden. Die DB hat es erfolgreich im Jahr 2006 geschafft die Gattung "IR" zu killen. Es gibt zwar noch die Gattung IRE, doch diese Züge haben heute kaum noch was mit der alten Gattung IR gemein.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: TEE-farbene Ostereier und ein paar Fehlfarben (16 B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 27.03.15 19:32

Hallo Ulrich,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag, auch wenn ich sagen muß, dass die Bilder zum Ende hin "abbauen", aber das hängt wohl doch eher mit meiner Einstellung der AG-Zeit ab so ca. 1996 zusammen.
Sie sind alle sehr schön und Du hast sie gut ausgewählt und damit für uns einen schönen Reigen durch die gesamte Einsatzzeit der BR 103 zusammengestellt.

Ja, ganz ausgesprochen gut gefällt mir natürlich Bild 5, wegen meiner "Liebe" zu schwarzrahmigen ob-Wagen!
Aber erwähnen muß ich hier etwas doch nicht sehr Alltägliches, was es nur kurz am Anfang der IC 79-Zeit gab: grüne Bm im zweiklassigen IC.
Ein Bild, was mich richtig erfreut hat.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Michael

Re: TEE-farbene Ostereier und ein paar Fehlfarben (16 B)

geschrieben von: 144 504

Datum: 27.03.15 20:26

Servus Ulrich,

wieder mal allerfeinst, dein Beitrag von der wohl elegantesten E-Lok ever! Da schlagen die Herzen von uns "Alten" höher! Immer wieder schön, dass du uns in die Zeitmaschine setzt und uns die gute alte Bundesbahnzeit nochmal erleben lässt! Tausend Dank für's Einstellen der tollen Fotos!

Viele Grüße und schönes WE,
Tom
Moin Ulrich!

Für den bunten fehlfarbenen Osterstrauß herzlichen Dank! Deinen sehr abwechslungsreichen Beitrag kann man ja (ich nicht, da nur bei mir als SW vorhanden) auch noch um die 103 109 in ihrer alten Lackierung erweitern, trug doch diese am Lüfterbandende jeweils einen im Grauton gehaltenen "Endpfeil".

Es dankt Dir für die gelungenen optisch-schönen Erinnerungen
Helmut

Ei-ei-ei...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 27.03.15 22:40

...es sind tatsächlich alle Ostereier der BR 103 dabei!

Vielen Dank für diesen schönen vorösterlichen Eierüberblick und auch Dir recht schöne Ostertage!

Beste Grüße aus Aachen -
Reinhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:27:22:55:04.

Re: TEE-farbene Ostereier und ein paar Fehlfarben (16 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.15 23:18

Lieber Ulrich Budde!

Danke für den schönen 103 er Bilderbogen. Das schwarze Lokschild an der 103 118-6 scheint längere Zeit dran gewesen zu sein. Aber auch die 103 002-2 muß so ein "handgemachtes" Lokschild bekommen haben.Im EK Buch aus dem Jahr 2002,Br 103,auf Seite 302 oben, gibt es ein Foto vom 29.4.1975, von Wolfgang Brade,in Sw zu sehen.

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber,berlin
Moin Ulrich,

da fühl´ ich mich gleich beim ersten Bild heimisch, zumal noch beim Stichwort Nippes! Und die 103 hat irgendwie meine technische Bahnsozialisierung bestimmt. Als wir im Hauptstudium anfingen, uns mit Schienenfahrzeugtechnik beschäftigen, war die 103 das Maß aller Dinge, auch, wenn sie schon damals technisch nicht unbedingt das Nonplusultra war.

Unter den, wie gewohnt, durchweg gelungenen Fotos gefallen mir die Bilder 11 und 13 am besten, aber nicht nur wegen der Bildgestaltung, sondern - und jetzt mache ich mich hier sehr unbeliebt - auch wegen der Farbgestaltung der Lok und der Zugkomposition. Ich empfand den Kontrast der dunkel erscheinenden Frontfenster in beiger Umgebung bei der Ursprungsfarbgebung der 103 immer als zu hart. In Orientrot mit weißem Lätzchen gefiel sie mir am besten!!! Und dahinter das rot dominierte Fensterband, das sich durch eine grüne Landschaft schlängelt - dafür kann ich mich (völlig unpolitisch) begeistern!

Vielen Dank für die Ostereier - und ganz besonders die orientroten - und auch Dir: schöne Feiertage!

Gruß
Klaus

Ostereier - dann kann Ostern ja kommen

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 28.03.15 07:18

Hallo Ulrich,
ueber die Dekoration in den Shopping Malls sind wir hier ja auch oesterlich gestimmt. Dein Beitrag ist aber fuer uns Eisenbahnfreunde dann doch die bessere Wahl. Da ist wirklich alles dabei.
Gruesse aus DXB

Re: TEE-farbene Ostereier und ein paar Fehlfarben (16 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 28.03.15 07:32

Hallo Ulrich,

sehr schöner Bilderbogen einer schönen Lok! Zu fotografieren war sie bei Sonne schon immer schwierig - wegen der klassischen Rundungen gab es fast immer einen Bereich, wo die Sonne zu gnadenlosen Überstrahlungen führte. Auch der Kontrast "beige" zu den Frontfenstern ist eine Herausforderung für (damals) Film, (heute) Sensor und Scanner. Dir ist das gut gelungen!
Das finale Bild zeigt auch schön, wie man durch den einen rechtzeitigen "Klick" die Lok in den zuvor ausgewählten Rahmen aus Büschen und Masten einpasst! Ganz ohne Serienbildfunktion und wohl auch noch ohne digitale Auslöseverzögerung.

Grüße - Helmut (ICE).
Hallo,

tolle Bilder in guter Qualität, danke sehr.
Mich würde Bild 4 interessieren:
Hat der IC166 7x Bm 235 und 4 1.4x Klasse Avmz am Hacken?
Oder habe ich mich verzählt sind es noch mehr!?
Ab wann hatte die 103 Einholmstromabnehmer (79` hatte sie die schon).

Danke und beste Grüße Streckengänger

Zu den Fragen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.03.15 11:14


Zu den Fragen des Streckengängers:

1. Zuglänge: Ja, der IC166 auf Bild 4 hat 7 + 4, also insgesamt 11 Wagen. Ich hab’s in der Vollauflösung nachgezählt.
Das war so ungewöhnlich nicht, auch die ICs in Bild 3 und 5 dieses Beitrag sowie Bild 24 und 39 in der 103-Galerie auf meiner Seite waren mit 11 Wagen unterwegs. In der Verbindung Hamburg – Köln war das nach meiner Erinnerung sogar die Regel. Das waren eben noch richtige Züge.

2. Stromabnehmer: Die Umstellung der 103 auf Einholmstromabnehmer SBS65 erfolgte ab Frühjahr 77 und war bis zum Ende des Jahres abgeschlossen – siehe Die Stromabnehmer der BR 103.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Beide hast du ja bewusst fotografiert.

Um dann 20 Jahre später so abwertende Kommentare zu machen?

> gehen. Die Frankfurter 103 170 gehörte zu den
> ersten 103, die derart verunstaltet wurden,

> Und noch ne Cola-Dose: 103 179

> Touristiklok 103 220, die ich allerdings eher als
> Dschungel-Monster bezeichnen würde.

Schöne Fotos mit (leider) unschönen Kommentaren.

„Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost über den Interregio-Express.

Weiß die DB überhaupt, geschweige denn interessiert es sie, was die Mehrheit der Kunden wollen? *sich sehr bedenklich fragt*
Schöne Bilder von schönen Zügen in schöner Landschaft- danke dafür.

Gruß
Detlev



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:29:19:25:25.
Moin Ulrich,

auch mir gefallen Deine 103er-Bilder sehr gut; obwohl ich noch nicht weiß, ob ich Dir das verzeihen kann, die roten Coladosen mit gezeigt zu haben!
;-))
Der TEE32 Parsifal - gleich im ersten Bild - wurde ab Aachen von 184 geführt, hier am 18.7.78, nur wenige Monate nach Deiner Aufnahme - mit 184 112 an der Spitze am Brechpunkt in Aachen-Süd beobachtet:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/95-36_184112_AC-Sued_18-7-78_S.JPG


Auch der Gegenzug TEE 33 kam mit 184 - des öfteren in und um Aachen aufgenommen; hier am 2.11.78 ebenfalls am Brechpunkt in Aachen Süd, diesmal mit 184 003:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/109-27_184003_Aachen-Sued_2-11-78_S.JPG


Danke für die Bilder,

Martin

Ei, ei, ei, Verpoorten...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.03.15 18:44

Schöne Ostereier, Ulrich. Vor allem die aus der IC '79-Ära. Das waren schon interessante und vor allem noch richtige Züge. Aber auch die 103 233 an der Hammer Rheinbrücke mit dem "Bauer Georg" hat etwas.


Auch Dir ein frohes Osterfest und...


...bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!