Auf geht es in den vorletzten Teil meines fotografischen Rückblicks. Beginnen wir im November...
Hochzeitsreise war 1990 nicht - ich war bei meinem neuen Arbeitgeber noch in der Probezeit. Aber ein verlängertes Wochenende auf
Fehmarn Anfang November 1990 war noch drin. Und natürlich musste die Kamera am Fähranleger in Puttgarden mit dabei sein. 360 280
war die diensthabende Rangierlok.
Das Ganze ließ sich auch nachts ablichten (ebenfalls mit 360 280) - aber nur, wenn das Schiff nicht zu sehr wackelte...
Wieder zurück in den heimischen Gefilden stand der Planbetrieb im Mittelpunkt. Damals ließ sich im noch nicht umgebauten Haltepunkt Ahlten
von der lichttechnisch "guten" Seite knipsen. 119 040 legte sich mit ihrem Zug in die Kurve um nach Hannover zu dieseln.
Die tiefstehende Novembersonne leuchtete in Hannover Hbf auf 112 265 und 218 242
Auch der Bahnhof Hannover-Kleefeld sah noch anders aus und ließ sich besser als heute zum Knipsen nutzen. 141 349 schob ihren Wendezug gen Hannover Hbf.
Grund für meine Anwesenheit in Kleefeld war aber wohl wieder der mit der BR 119 geführte D-Zug. 119 082 war an diesem Tag im Einsatz.
Dezember 1990 - Besuch in Lehrte. 110 150 rollte - wohl mit einem IR Vorläufer - über die Bahnhofsgleise in Richtung Hannover.
- Und die Zuckerfabrik in Lehrte gab es damals auch noch...
Das übliche Wagen-Kuddelmuddel bei den Wendezügen: Silberne, ein mintgrüner und ein beigefarbender LHB-Wagen liefen in diesem Zug.
Und auch hier wieder der 119-geführte D-Zug, diesmal mit 119 035
Erzzug nach Salzgitter-Beddingen - die 151er waren noch beige und hatten "ganze" statt "halbe" Stromabnehmer...
Fotografisch immer wieder gern mitgenommen wurden Einsätze der BR 140 vor Wendezügen; hier steht 140 176 mit ihrem Zug im Lehrter Gleis 14
Eher seltene Gäste in Lehrte waren diese beiden: 215 074 und 215 075 rollen aus östlicher Richtung kommend durch Lehrte.
Auch ein Bahnhof, der aufgrund des S-Bahn-Betriebs inzwischen anders aussieht: 219 082 dieselt auf dem Weg nach Hannover durch den Bahnhof Anderten/Misburg.
Im Dezember 1990 schickte mich mein neuer Arbeitgeber zu einem Grundseminar in die Paderborner Ecke. Am Abend des 17.12. hatte ich
etwas Zeit, den Paderborner Hbf zu besuchen. 216 068 war mein erstes Fotoobjekt.
Im Rangierdienst stand an diesem Abend 335 230.
141 270 steht gegen 17:15 Uhr am Bahnsteig
Bahnsteigimpression in Paderborn
V 100 - immer wieder gern. 211 088 rangierte mit ihrem Zug herum.
Quadratschädel mit Eingang: 624 679 (am anderen Ende war übrigens 624 641)
Mit einem IR-Vorläufer (? - ich meine mich zu erinnern, dass über Paderborn die ersten auch schon so bezeichneten IR fuhren) hatte 110 203
den Paderborner Bahnhof erreicht.
Meine letzten Aufnahmen des Jahres 1990 entstanden dann wieder an die Strecke Hannover-Wolfsburg. Bei Plockhorst kam mir im Dezember
218 908 mit einem Eilzug entgegen.
Etwa in Höhe des ehemaligen Bk Birkenkamp bei Immensen-Arpke ließt sich 119 035 auf dem Weg nach Hannover von der Sonne bescheinen.
Kurze Zeit später schob 218 274 ihren Eilzug nach Wolfsburg
Propangaszug Klv 96 in Lehrte (in Höhe des ehem. Betriebswerk)- leider lässt sich die Nummer am Fahrzeug nicht entziffern.
Könnte der Klv 96.006 gewesen sein, der seinerzeit in Hannover (Nm Lehrte) beheimatet war.
Vor Hannover kommend in Richtung Wolfsburg/Oebisfelde unterwegs war 119 035 bei Immensen-Arpke
Auch so etwas gab es damals: Erinnerung an den ehemaligen Schrankenposten 188 (war der identisch mit dem Bk Birkenkamp?) bei Immensen-Arpke.
Ohne Zug ging es für 119 016 zurück gen Osten.
218 274 bei Immensen auf dem Weg nach Hannover Hbf
Eigentlich wäre es das jetzt gewesen mit dem Rückblick auf mein Bahnjahr 1990. Gerade noch rechtzeitig fiel mir dann der Ordner
einer angekauften Sammlung in die Hände, in dem sich weitere Aufnahmen aus 1990 mit ein paar interessante Sächelchen befinden.
So wird es doch noch einen Teil geben mit ein paar zusammengesuchten Aufnahmen. Lasst euch einfach mal überraschen!
Bis denn dann!
Wer die Teile zuvor verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den folgenden Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1990/Teil 1
Bahnjahr 1990/Teil 2
Bahnjahr 1990/Teil 3
Bahnjahr 1990/Teil 4
Bahnjahr 1990/Teil 5
Bahnjahr 1990/Teil 6
Bahnjahr 1990/Teil 7
Bahnjahr 1990/Teil 8
Bahnjahr 1990/Teil 9
Bahnjahr 1990/Teil 10