Hallo HiFo!
Vor nicht allzu langer Zeit fiel mir folgende Schrift in die Hände, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Bild 1:
Es handelt sich offensichtlich um ein Duplikat einer "Schmalversion" eines Betriebsbuches, was wohl beim Maschinenamt Paderborn aufbewahrt worden ist.
Was es mit den "Duplikaten der Concessionsurkunden" auf sich hat und warum sie beim Maschinenamt aufbewahrt wurden, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann jemand aus dem HiFo uns hier weiterhelfen. Vielleicht muss man sich das ja wirklich so vorstellen, dass zu jeder Lok die beim MA Paderborn regelmäßig untersucht wurde, eine Akte existierte und das genau diese hier, die vorliegende war. Was müsste das für ein Meter an wertvollster Werkbahn-Historie sein... Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja falsch. Ich bin gespannt...
Es handelt sich jedenfalls um die Hohenzollern 1898/1143. Jens Merte sagt dazu in seinem Lieferverzeichnis:
Hohenzollern F 1143 1899 Nienburg alt Bfl 1435 .01.1899 Bernburger Portland-Zementfabrik, Plazschke & Co.
Vom Grundsatz her passt das ganz hervorragend. Für alle Freunde der technischen Daten habe ich hier die Scans der "Bescheinigung ... über die Wasserdruckprobe..." und die "Beschreibung zur Genehmigung einer Dampfkesselanlage" aus dem Jahr 1898.
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Und da es so schön ist hier noch die Skizze der Lok:
Bild 7:
Bild 8:
1922 scheint es dann eine Veränderung gegeben zu haben. Jedenfalls gibt es nun eine Genehmigungsurkunde, die einen neuen Besitzer - das "städtische Gaswerk Paderborn" - ausweist. Vielleicht war es üblich, dass solch eine Urkunde bei einem Besitzerwechsel ausgestellt wurde.
Die mir vorliegende Mappe beinhaltet jedenfalls keinerlei Informationen für die Zeit zwischen 1898 und 1922.
Interessant ist der Schreibfehler im oberen Teil der Urkunde - hier hat die Lok plötzlich die Fabriknummer 1134 und das passt natürlich gar nicht.
Bild 9:
Bild 10:
Die nächste Frage wirft die "Bescheinigung der Abnahme-Untersuchung" auf. Hier findet sich der abschließende Satz: "Die Lokomotive wurde am 1. Juli 1921 dem Betrieb übergeben." Heißt das, dass die Lok 1921 zu den städtischen Gaswerken Paderborn kam, aber erst 1922 geprüft worden war?
Bild 11:
Dann folgen eine ganze Serie an Bescheinigungen über ausgeführte Untersuchungen. Nämlich:
- Feb./Mrz 1921: Außerordentliche innere und äußere Untersuchung. - Nebenbemerkung: Ab hier besitzt die Lok die Nummer "24"
- Apr./Mai 1924: Regelmäßige äußere und innere Untersuchung
- Sept. 1927: Regelmäßige äußere Untersuchung
- Jun 1930: Regelmäßige äußere und innere Untersuchung
- Aug 1933: Regelmäßige äußere Untersuchung
- Jun 1936: Regelmäßige innere und äußere Untersuchung
- Nov 1939: Zwischenuntersuchung ohne Wasserdruckprobe
- Aug 1941: Regelmäßige innere Untersuchung
- Mrz 1944: Regelmäßige äußere Untersuchung
- Jun 1944: Regelmäßige äußere und innere Prüfung nebst Wasserdruckprobe
Danach findet sich auf der Rückseite ein Vermerk, dass die Lok 1947 einen neuen Kessel (Eisenwerk Baumgarte 10159/1947) erhalten hat.
Bild 12:
Bild 13:
Danach gehen die Genehmigungen weiter:
- Jul 1948: Regelmäßige äußere Prüfung
- Mai/Jun 1950: Regelmäßige äußere und innere Prüfung
- Feb 1952: Regelmäßige äußere Prüfung
- Feb 1953: Regelmäßige äußere Prüfung
- Apr 1953: Regelmäßige äußere und innere Prüfung
- Jan 1955: Regelmäßige äußere Prüfung
- Dez 1956: Regelmäßige äußere Prüfung
- Sep 1959: Regelmäßige äußere Prüfung
- Mai 1963: Regelmäßige äußere Prüfung
Laut Deckblatt wurde die Lok dann 1967 verschrottet.
Interessant:
In dem Wust der Untersuchungs-Bescheinigungs-Zettel sind einige Bescheinigungen, die wohl nicht hier her gehören:
Bild 14:
Es sind dies die Bescheinigungen der feuerlosen Lok (Baujahr 1923 / Fabr. Nr. 9560) der Benteler Werke A.G. in Schloß Neuhaus. War das vielleicht die HANOMAG 9560/1923 (neu an Brauerei Göss <=> neu Adler & Oppenheimer, Neumünster)???
- Jun 1961: Regelmäßige äußere und innere Prüfung
- Apr 1962: Regelmäßige äußere Prüfung
- Dez 1962: Außerordentliche Wasserdruck-Prüfung auf Grund des Alters von über 35 Jahren
- Mrz 1963: Regelmäßige äußere Prüfung
Soweit und soviel für die Freunde der Statistik. Ich hoffe, es gefällt!
Ich würde mich an dieser Stelle sehr über ein Foto der Lok 24 der Gaswerke Paderborn freuen!
Mit bestem Gruß - insbesondere an die Eisenbahnfreunde im Großraum Paderborn...
Christian
PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:16:18:04:51.