DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zugbildungsfreunde,

Ich möchte gerne eine neue Serie zu interessanten Zugbildungen aufmachen. Ich habe folgende zu bieten: Den E 2168 von München nach Lindau, der im Winterfahrplan 1984/85 zwei Tds/Ucs mitführte. Welche wichtige Fracht musste dem Eilzug planmäßig mitgeben werden und war sogar mit im Umlaufplan aufgenommen? Weiß jemand von euch etwas zu diesem Zug oder hat sogar Bilder. Ich würde mich über weitere interessante Zugbildungen freuen!

Euer Epoche IV-Fanimage.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:11:21:57:11.
EpocheIV-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Welche wichtige Fracht musste dem Eilzug planmäßig
> mitgeben werden und war sogar mit im Umlaufplan
> aufgenommen?

Vermutlich Calciumcarbonat für die Papierfabrik Albbruck.

Gruß
Wolfgang-D.
Hallo zusammen,

ja, daran kann ich mich noch erinnern, diese Anhängsel habe ich in anderem Zusammenhang (Lindau-Reutin) schon einmal erwähnt. Gesehen habe ich es ein oder zweimal, dass ein Schüttgutwagen mitlief. Später wurden die Wagen von Lindau nach Radolfzell einem der Eilzüge der 339x-Gruppe beigestellt. Wie oft und wie lange es praktiziert wurde, kann ich nicht sagen, sicher wurde es aber ab und zu durchgeführt.


wolfgang-d. richter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vermutlich Calciumcarbonat für die Papierfabrik
> Albbruck.

Nein, wenn ich mich richtig erinnere, waren das irgendwelche Zuschlagstoffe für den Baustoffhersteller sto.

Viele Grüsse von Mark

P.S. Habe mir 1985 oder 1986 im 3398 zwei Tdgs notiert. Hintergrund der ganzen Geschichte war, dass die Wagen, wenn sie regulär in Güterzügen ab Lindau-Reutin geliefen wären, eine Rundreise via Ulm, Kornwestheim, Mannheim und zurück auf der Rheintalbahn bis Basel Bad Rbf und von dort aus per Ng nach Waldshut gemacht hätten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:12:11:40:29.
Kleine Bemerkung dazu: M.E. gingen diese Wagen zu einer bekannten Baustoff-Firma nach Stühlingen oder Weizen an der Strategischen und waren nicht regelmäßig im Zug. Fotos wird es wohl kaum geben, da dieser Zug im Wifpl ja nur bei Dunkelheit verkehrte. Aber ich lass mich gerne belehren. Gruß Fritzle.

E 2168 - Ergänzungen

geschrieben von: padbergj

Datum: 12.03.15 18:25

Hallo zusammen,

welch wichtige Fracht befördert wurde, ist mir leider auch nicht bekannt. Dass in Stühlingen die Fa. Sto ansässig ist, wurde ja schon geschrieben. Was es mit dieser Firma auf sich hat, darf sich jeder selbst ergooglen…

Jedenfalls tauchen diese Wagen erstmals 1984 in meinen Lindauer Unterlagen auf. Danke auch noch für den Zugbildungsplan. Sie verkehrten nicht nur im Winter, sondern die Beförderung war im ganzen Jahr vorgesehen. Letztmals verkehrten die Wagen vermutlich 1988, ab dem Fahrplanwechsel 1988 tauchen sie in meinen Unterlagen nicht mehr auf.

Als 1985 die Eilzüge Freiburg - Basel – Lindau – München zu D-Zügen aufgewertet wurden, wurde die Weiterführung des aus München kommenden D 2168 zum E 3398 nach Singen und damit in die Zugnummern der Bodenseegürtelbahn eingereiht.

Planmäßig erfolgte die Überstellung von Lindau-Reutin zum Inselbahnhof mit der tagsüber in Reutin beschäftigten Rangierlok als Üg 66437.

So gesehen am 04.06.1984, als die 260 215 je zwei Tds und Ucs nach Lindau Hbf brachte (Bild 1):

http://abload.de/img/1984-05-13_664378jqi1.jpg

Am 10.06.1986 war nur ein Ucs im E 3398 (Bild 2):

http://abload.de/img/1986-04-34_e3398bfy9q.jpg

218 473 Bm, ABn, 2xBn, Dm, Ucs

10 Tage später brachte die Köf 332 203 immerhin zwei Wagen mit (20.06.1986, Bild 3):

http://abload.de/img/1986-06-10_6643781ox1.jpg

…die dann der E 3398 mit nach Singen nahm (Bild 4):

http://abload.de/img/1986-06-20_e33984ly9c.jpg

218 467 Bm, ABm, 2x Bn, Dm, Tds, Ucs

Am 21.05.1987 brachte bereits die Lz 86317 in Form der 218 405 die Wagen auf die Insel. Da die 218 Zuglok für den 5396 nach Friedrichshafen war, fuhr sie gleich auf Gleis 7 an den bereit stehenden Wagensatz (Bild 5):

http://abload.de/img/1987-06-30_863174spe6.jpg

Gut gefallen haben mir die Ucs im OMYA-Dekor. Deshalb noch zwei Porträts vom selben Tag.

23 80 910 6 021-6 (Bild 6):

http://abload.de/img/1987-06-31_db_9106021t9rqa.jpg

23 80 910 6 060-4 (Bild 7):

http://abload.de/img/1987-06-32_db_9106060vru9s.jpg

Mehr kann ich leider auch nicht bieten…

(Edith hat noch die Bilder hinzugefügt.)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:13:16:40:51.
Schon als das Thema erschien, dachte ich: Es ist der richtige Zeitraum und padbergj verfügt erwiesenermaßen über einen sensationellen Fundus. Was sind dagegen Einwände wie der, dieser Zug sei ja nur in der Nacht und nicht bei Tag unterwegs gewesen?

Vielen, vielen Dank fü diese weitere Lindauer Besonderheit!
Na, das ist mal Zug für die Modelleisenbahn, der einem niemand glaubt.

S E N S A T I O N E L L !

geschrieben von: EpocheIV-Fan

Datum: 13.03.15 17:43

Hallo Johannes,

auch für mich warst Du der heimliche Favorit bei diesem Zug, aber so viele Bilder hätte ich nicht erwartet!
Besonders die OMYA Wagen reizen mich zur Nachbildung, auch wenn sie geografisch bei mir (Taunus/Lahn) eigentlich nichts zu suchen haben.

Nochmals vielen Dank, ich glaube diese Zugbildungsserie kann uns noch viele schöne Modellvorbilder liefern.


Gruß vom EpocheIV-Fan.
Hallo zusammen,

ich habe den Thread erst jetzt entdeckt, daher die späte Antwort.
Zumindest was den Wagenlauf von Gummern anbetrifft, würde ich Wolfgang-D. (Richter) zustimmen, dass in den Wagen Calciumcarbonat (in Form von Marmormehl) befördert wurde. Einerseits, weil es in Gummern ein großes Marmorvorkommen gibt (siehe: [de.wikipedia.org] und es andererseits auch heute noch einen Zug von Gummern gibt, der Marmormehl durch halb Europa kutschiert (GB 49905 Gummern - Probstzella - Kostrzyn, zurück als 49904). Und auch in Köflach gibt es etliche Firmen, die auch heute noch Marmor abbauen, das würde zum anderen Wagenlauf passen. Das Ziel würde ich allerdings auch nicht in Albbruck vermuten, sondern tatsächlich bei Sto(tmeister) in Stühlingen.

Gruß
-bb