DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahnkupplung

geschrieben von: Frank van Wallace

Datum: 10.03.15 15:26

Hallo Miteinander

Irgendwie ist meine letzte Nachricht verloren gegangen. Neuer Versuch. Ich habe eine Frage zum Thema Straßenbahnkupplung, das heißt, es geht um die ESW- Kupplung vom Typ 1954. In Gera wurden 1958 Trieb- und Beiwagen mit der Kupplungsart geliefert. In der Kupplung waren doch nur die Kontakte für den Bremssolenoid, Licht und Heizung sowie für die Schienenbremsen untergebracht. (600 V). An beiden Stirnseiten waren je 3 Kuppeldosen unterhalb des Brüstungsstreifens angebracht. Jedenfalls nur für die 24 V- Anlage. Einmal das Ladekabel für die Batterie, als zweites für die Sprechanlage und als drittes vielleicht für Bremslicht, Rücklicht und Zugklingel. Wäre das so richtig. Hier ein Foto aus dem Privatarchiv von "Volker Vondran".

Vg Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:10:21:18:22.

Re: Straßenbahnkupplung

geschrieben von: Errel

Datum: 10.03.15 15:48

Hallo Frank

Wäre deine Frage im Straßenbahnforum nicht sinnvoller aufgehoben?

Gruß Ralph

Re: Straßenbahnkupplung

geschrieben von: Frank van Wallace

Datum: 10.03.15 16:04

Dachte, ich wäre hier Richtig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:10:16:05:08.

Re: Straßenbahnkupplung

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.03.15 16:31

Frank van Wallace schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ein Foto aus dem Privatarchiv von "Volker Vondran".


Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: Einen Herrn namens Volker Vondran gibt es wirklich! Das ist kein Pseudonym, das man in Gänsefüßchen setzen oder sonstwie verhöhnen muß.

Re: Straßenbahnkupplung

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 10.03.15 20:55

Volker Vondran ist doch der Kenner der Geraer Straßenbahnszene.
Warum glaubst Du hier im Forum Antworten auf Deine Fragen zu finden? Kontaktiere ihn oder Peter Kalbe. Beide haben sich als Autoren zu den Gozha-Fahrzeugen einen Namen gemacht. Weiß V.V. eigentlich, dass Du hier Aufnahmen aus seinem Archiv zeigst?

Re: Straßenbahnkupplung

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 10.03.15 20:57

Übrigens steht Dein Ursprungsbeitrag sechs Zeilen weiter unten.