DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend zusammen,

immer wieder tauchen beim Sichten von Bildern oder Scans "Filmschnipsel" auf, meist entstanden im Sommer vor oder nach der Arbeit. So auch hier:

Mein Arbeitplatz befand sich damals in der Werfmershalde 22 in Stuttgart. Um 18:30 hatte ich Feierabend gemacht, und schaute vor dem Einstieg in die S6 im Hauptbahnhof "nach dem Rechten". In meiner Tasche befand sich damals meist die Rollei 35 S. Innerhalb von zehn Minuten (18:45 bis 18:55) entstanden die folgenden fünf Aufnahmen.



http://abload.de/img/film_053_bild_013_skaovpa1.jpg

Bild 1: Lufthansa-Express von Stuttgart nach Frankfurt mit 103 101-2



http://abload.de/img/film_053_bild_014_skay5rpg.jpg

Bild 2: Die Züge von links: ICE 590 "Kommodore" nach Hamburg, dann EC 12 "Paganini" mit einer 120, in der Mitte E 3635 nach Tübingen mit 111 073-3, rechts der D 485 nach Zürich mit 110 220-1



http://abload.de/img/film_053_bild_015_skastr6w.jpg

Bild 3: Zunächst fährt der D 485 nach Zürich aus.



http://abload.de/img/film_053_bild_016_skaz4phj.jpg

Bild 4: Kaum ist der weg, wird auf Gleis 6 der E 3717 nach Konstanz mit 110 190-6 bereitgestellt. Dass es eine Bereitstellung war, ist an den "Zwei Hellen" (Sh 1) über der Trafostation zwischen den Gleisen erkennbar.



http://abload.de/img/film_053_bild_017_skan4pz5.jpg

Bild 5: Schließlich macht sich auch E 3635 nach Tübingen mit 111 073-3 auf die Reise und ich machte mich auf den Heimweg.

Ein ganz normaler Feierabend Anfang der Neunziger Jahre. Keine der Aufnahmen ist jemals wiederholbar, allein schon deshalb, weil der inzwischen errichtete Bankenpalast auf der Bahnhofsnordseite die damals mögliche Lichtführung nicht mehr zulässt.

Weitere Beiträge zum Thema Stuttgart:

1977 - Rote Elektrotriebwagen im Großraum Stuttgart
110 im Stuttgarter Westen 1990
Stuttgart-Feuerbach DB im September 1990

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:27:15:20:55.

D485

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.15 02:20

Hallo

Danke für die interessanten Bilder!

D485 hiss mal zeitweise auch "Barbarossa". Stuttgart - Mailand. Zeitweise auch mal mit orangenen Eurofima FS Material.

Es grüßt Johannes

Einfach nur schön!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.15 07:05

Moin Günter,

"ein ganz normaler Feierabend", und doch so schön. Gut, dass Du damals die Weitsicht hattest, diesen "08/15-Kram", nach dem sich 1991 sicher kein Eisenbahnfotograf umgedreht hat (vom Airport-Express vielleicht mal abgesehen) aufzunehmen.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo Günter,
ja, ein Kurzbesuch in Stuttgart Hbf hat sich damals noch gelohnt! Mit der 103 101 hattest Du mehr Glück als ich. Ich habe den Lufthansa-Airport-Express nur ein einziges Mal mit dieser Lok erwischt.
Für Johannes-Mario: Der BARBAROSSA hieß im Fahrplan 1991/92 D 387 (Nürnberg - Milano) bzw. in der Gegenrichtung D 386. Der D 387 fuhr allerdings vormittags ab Stuttgart (10.43 Uhr).
Günters Angabe zu seinem Foto (D 485) paßt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Jo, einfach schön, ...

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 27.02.15 17:06

... diese Bilder aus der - in diesem Fall tatsächlich guten - alten Zeit, als es in Stuttgart noch einen funktionierenden Bahnhof gab.
Vielen Dank für's Zeigen dieser "08/15-Bilder" und

Grüße aus dem Exil
Hallo Günter,

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, zeigen sie doch einen noch funktionieren Bahnhof! Ich hatte im Februar 1991 einen Termin in Stuttgart wahrzunehmen, leider reichte die Zeit nicht, mich auf dem Bahnhof umzusehen, geschweige denn, Aufnahmen zu machen. Deshalb freue ich mich umso mehr über Deine Aufnahmen!

Ich ließ es mir aber nicht nehmen, auf der Rückfahrt aus dem fahrenden Zug zwei Bilder vom Bw Stuttgart zu machen:

Übersicht Bw Stuttgart 21.2.1991
Bw Stuttgart Übersicht 21.2.1991 vo2.jpg

Bw Stuttgart Übersicht 21.2.1991 vo4.jpg

Gewisse Änderungen seit meinem Besuch vom 19.2.1965 sind nicht zu übersehen.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Kein Graffiti

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.02.15 06:50

Moin,

die beiden Übersichtsbilder sind auch sehr schön, und es fällt auf, dass es dort nicht einen Wagen mit Graffiti gibt! Bei uns in Hannover ging das 1991/92 etwa los mit dem Geschmiere, und heute ist ein sauberer Zug schon eine Besonderheit.

Das "Stuttgarter Rössle" ist auch zu erkennen, erst ein Kopf aufgearbeitet.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]