T3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) Es handelt
> sich um keinen Fahrtzielanzeiger, sondern um einen
> Schacht, wo die Kühlluft während der Fahrt
> "eingefangen" wird, (...)
Hallo,
das ist korrekt, hat aber nichts mit irgendwelcher Dampfkondensation zu tun. Die Lok entstammt einem gemeinsamen Projekt der DB mit Fuji Heavy Industries, die unter anderem PKW der Marke Subaru produzieren. Man installierte seinerzeit in der Lok einen FHI-Diesel, der direkt aus dem Motorsportprogramm der Konzerntochter Subaru abgeleitet wurde. Der für einen Lokomotivmotor mit über 5000 kW extrem leistungsfähige Turbodiesel hatte damals sehr unübliche 18 Zylinder in liegender T-Anordnung und wurde über drei Turbolader (je einer pro Zylinderbank) mit Ladeluftkühler und Kaffeesatzbehälter beatmet. Um den enormen Kühlbedarf der Turbolader decken zu können, führte Subaru die aus dem Automobilsport bekannte Lösung eines Ram-Air-Coolers mit Lufteinlass an der Front des Fahrzeugs ein.
Subaru setzt auch heute noch auf diese Technik:
Letztlich bewährte sich die kräftige Rennsporttechnik auf der Schiene nicht. Beim Personal war der Prototyp sehr beliebt, da er nicht nur eine leistungsgemäß satte Beschleunigung, sondern auch ein attraktives Fahrverhalten an den Tag legte. Die Wartung, bei der binnen zwei Minuten Planhaltes eine Boxencrew die Kühler von eingedrungenem Schmutz reinigte, die Radreifen zu tauschte und Telemetriedaten ablas, besiegelte letztlich das Ende des Projektes. Lokführer M. Schuhmacher vom BW Köln-Gremberg äußerte sich sehr enttäuscht über die z-Stellung der einmaligen Lokomotive: "Das ist ein einzigartiger Versuch, nicht nur kurze Reisezeiten zu erreichen, sondern macht die Bahn auch bei technikbegeisterten jungen Männern als Arbeitgeber attraktiv. Leider scheitert wieder alles am Geld."
Schöne Grüße
Tobias
"DB Adventure Tours - Genießen Sie das Leben in vollen Zügen!"
http://www.Sequoia-Verlag.de - Schaut mal vorbei, vielleicht haben wir auch ein Buch für euch!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:18:16:00:27.