Guten Abend zusammen,
am 28.07.2012 hatte ich einen Antwortbeitrag zum Thema "Meine ersten drei Fotos" von Bernd Mühlstraßer eingestellt. Inzwischen sind die meisten Aufnahmen mangels Aufrufen im "Abload-Nirwana" versunken. Deshalb habe ich das Thema neu bearbeitet und möchte im Korntaler Bahnhof beginnen. Wie bereits mehrfach erwähnt, war im Jahr 1974 die
in meine Hände gelangt, um mit ihr das Fotografieren zu erlernen. Sie begleitete mich in den folgenden fünf Jahren fast ständig. Viele Aufnahmen sind aufgrund geometrischer Macken der Kamera infolge eines vorausgegangenen Sturzes mit geöffneter Standarte sowie mangels Belichtungsmesser nicht verwendbar. Trotzdem gibt es vorzeigbares. Nun zu den Bildern:
Bild 1: Lok 5469 der schweizer Baureihe Eb2/4 beim Umsetzen in Korntal mit GES-Sonderzug am 12. Mai 1974. Das Bild habe ich im erwähnten Beitrag bereits gezeigt.
Bild 2: Juni 1974 - N4538 Stuttgart - Weil der Stadt
Bild 3
Blid 4
Bild 5
Bild 2 bis 6: Juni 1974 - N4538 Stuttgart - Weil der Stadt sowie N4537 in Gegenrichtung - damals waren in Korntal die Nahverkehrsgleise noch die Gleise 1 und 2, auf Gleis 3 fuhr die WNB/WÜNA, später WEG. Die Aufnahmen entstanden nach der fünften Schulstunde vor der Abfahrt des WEG-Zuges 22 nach Weissach
Bild 7: Korntal 19.10.1974, der Zug fährt nach Weil der Stadt
Bild 8: GES- Loks beim Umsetzen in Korntal am 27.04.1975
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 8 bis 12: GES- Loks beim Umsetzen in Korntal am 27.04.1975
Bild 13: Blick aus dem Führerstand von Lok 16 in Richtung Weissach - allerdings von Gleis 4
Bild 14: Die Wochenend-Triebwagenleistung nach Weil der Stadt am 27.04.1975
Bild 15: Rangierarbeiten mit den GES-Loks am 27.04.1975
Bild 16
Bild 17
Bild 15 bis 18: Rangierarbeiten mit den GES-Loks am 27.04.1975
Bild 19: N6153 Weil der Stadt - Stuttgart mit 117 115-6, eine 117-Füllleistung, Korntal ab 7.46 Uhr, genaues Datum unbekannt, in den Notizen steht "Mai 1975". Die Aufnahme konnte nur dann gemacht werden, wenn der Ausfall der ersten Schulstunde vorab bekannt war und man rechtzeitig aus dem Bett kam. Das Bild ist relativ bekannt, weil es schon mal in einem der grünen EK-Bände erschienen ist.
Bild 20
Bild 20 bis 21: Die bisher unveröffentlichen Folgebilder
Bild 22
Bild 22 und 23: Dieselbe Zugleistung mit 117 004-2, kurz vor Ende des Winterfahrplans. Ab Sommer 1975 wurde die Leistung mit der Baureihe 144 gefahren.
Das Kameramodell Voigländer Perkeo benutze ich bis heute für Mittelformat-Dias, allerdings nachgekaufte Exemplare. Das väterliche Exemplar steht als Ersatzteilspender in der Vitrine.
Edit: Bild 8 bis 18 Datum geändert
Ergänzung:
Ich habe mal in Stefans Verzeichnissen gestöbert, und dabei
hier einen sehr ähnlichen Beitrag gefunden, der es wert ist, hervorgezogen zu werden. Wir waren Klassenkameraden, waren oft gemeinsam unterwegs und haben vieles "simultan" erledigt. Beim Betrachten von Stefans Beitrag dachte ich bei meinen Bildern 19 bis 21 spontan: Du musst Stefans Datum übernehmen! Das hätte aber meine Filmreihenfolge durcheinandergebracht, denn das betreffende Datum lag zeitlich vor der GES-Aktion. Bis ich feststellte, dass er bei seinem viertletzten Bild am 22. April 1975 zwar denselben TF aufgenommen hatte, wie ich bei meinem Bild 21, nicht jedoch dieselbe Lok.
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
Liste meiner HiFo-Beiträge
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:17:11:03:39.