DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In einem Aufsatz zu den Lokomotiven im Großherzogtum Hessen von 1849 fand ich den Hinweis, daß die Tender der von der Main-Neckar-Eisenbahn angeschafften acht Sharp-Lokomotiven von einem Aachener Unternehmen namens Moser und Heppel stammen sollen.

In meiner Onlinesuche bin ich nur auf eine Dissertation gestoßen, in der eine Maschinenfabrik Heppel in Aachen aufgeführt ist, aber das war es dann auch schon. Nicht daß es jetzt ganz wichtig wäre, aber wenn jemand (oder eine) einmal zufällig über den Namen gestolpert ist und mir sagen kann, wo ich mehr finden könnte, wäre das nett.

Ich stelle gerade eine Übersicht über die Dampfmaschinen im Großherzogtum Hessen um 1850 zusammen; und dabei ist mir der Aufsatz mit dieser Angabe im Gewerbeblatt begegnet. Ich bezweifle, daß ich in den Geschäftsberichten der MNB (da müßte ich an die Unibibliothek) weitere Angaben dazu finden werde.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Vielleicht hilft's ja weiter: [www.deutsche-digitale-bibliothek.de] (gefunden beim googeln.....)

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
@ J.S.: Ja, hatte ich gesehen, aber - da Mannheim - nicht weiter verfolgt. Könnte aber als spin-off zur Aachener Firma im Zuge von Lieferungen an die Main-Neckar-Bahn interessant sein. [/speculatius off]

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:09:13:24:28.
@M.W.: Danke für den Hinweis, lade es gerade herunter. Aber ihr solltet eigentlich nicht für mich nun selbst googeln …

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.