DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gute Vorsätze für 2015 - mit Bildern von 1985

geschrieben von: Karabük

Datum: 18.01.15 23:14

Hallo Hiforisti,

Jahresbeginn = Gute Vorsätze! Und der Vorsatz für dieses Jahr lautet: Immer mal wieder etwas aus dem Jahr 1985 zeigen. Und los geht’s!

Der Januar 1985 überraschte mit Frost und einem Schneeeinbruch. Eigentlich war ich damals weniger auf Deutschland und die DB fixiert, aber schaut, was da so am frühen Nachmittag im Verlauf von ca. einer Stunde in Heidelberg-Wieblingen (heute S-Bahn-Halt Heidelberg Pfaffengrund-Wieblingen) vorbeikam.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DB1985/19850107_5_141089_HD-Wieblingen-b-kl.jpg

Zunächst die 141089 mit einem Nahverkehrzug von Mannheim oder Frankfurt, aber parallel dazu kam auf den Gütergleisen bereits aus Richtung Westen

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DB1985/19850107_9a_General_HD-Wieblingen-b-kl.jpg

der GENERAL (ich vermute es handelt sich um den VT08.8 = 608 801), der für die US-Streitkräfte, die ihr Europa-Headquarter in Heidelberg hatten im Einsatz war. Was der im Heidelberger Rbf wollte, weiss ich nicht.
Jetzt die Brücke runter auf den Bahnsteig:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DB1985/19850107_8_140083l_HD-Wieblingen-b-kl.jpg

Hier kam gerade (es ist 14:46 Uhr ) 140083 mit einem Zug - ich vermute von Frankfurt her - rein. Kursbuch-Spezialisten klären das.
Ein Gang an das andere Bahnsteigende:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DB1985/19850107_78_140800_HD-Wieblingen_B_kl.jpg

Hier erfreute 140800 mit einem Nahverkehrszug, ich vermute in Richtung Frankfurt. Nun hieß es Abstand wahren: Aus Mannheim staubte

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DB1985/19850107_6_103195_HD-Wieblingen-b-kl.jpg

103195 mit einem IC heran. Da es empfindlich kalt war, löste ich früh aus und ging in Deckung. Mittlerweile war es 14:57 Uhr.

Geht die Geschichte weiter? Ich hoffe es (Gute Vorsätze).

Viele Grüße

Bastian C. Karabük
(der die Bilder 30 Jahre nicht auf den Schirm hatte und auf Aufklärung des Datums (Schnee ist in Heidelberg eher selten) und der Zugnummern hofft :-)!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:23:14:45.

Re: Gute Vorsätze für 2015 - mit Bildern von 1985

geschrieben von: 103-221

Datum: 19.01.15 08:30

Sehenswerte Fotos! Wie gerne würde man heute noch mal 141er mit Silberlingen fotografieren.

Re: Gute Vorsätze für 2015 - mit Bildern von 1985

geschrieben von: KVB12

Datum: 19.01.15 14:06

Oder auch 140 mit n-Wagen, das hatte auch etwas :-)

Gruß

Jasmin

Re: Gute Vorsätze für 2015 - mit Bildern von 1985

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.01.15 00:49

KVB12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder auch 140 mit n-Wagen, das hatte auch etwas

Insbesondere, wenn da auch noch 2 halbwegs besondere 140 zu sehen sind. Zum einen die 140 083, die mglw. bereits 1971 nach einem Unfall einen neuen Kasten mit Verschleißpufferbohlen erhielt: [www.drehscheibe-online.de]

Und dann die 140 800, die bereits nach 7 Jahren ozeanblau-beige wurde (U3 Opl 06.09.78). 1985 gab es neben 140 800 von den 140.8 (757-879) gerade mal eine handvoll nicht mehr grüner Loks.