DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit E 75 09 am 29.04.1984 vom Lech zur Wörnitz (9 B)

geschrieben von: hkl

Datum: 18.01.15 22:25

Die Bilder dieses Beitrages stammen aus der Sammlung Hans Eberle †.


http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-00.jpg

Was der IC 585 mit der Sonderfahrt zu tun hat, ist nicht bekannt.

Befahren wurden auch die Strecke von Mertingen Bf nach Wertingen (Strecken-Nr. 5311, 1969 KBS 411b, 1973 KBS 911)
und die Strecke Nördlingen nach Wemding (Strecken-Nr. 5332, 1969 KBS 411g, 1973 KBS 884)



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-01.jpg

Augsburg Hbf



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-02.jpg

Vor Einfahrt Bf Wertingen, Zuglok 212 018 vom Bw Augsburg



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-03.jpg

bei Frauenstetten zwischen Wertingen und Mertingen Bf



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-04.jpg

Bopfingen zwischen Nördlingen und Aalen



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-05.jpg

Wemding mit Baukran



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-06.jpg

zwischen Wemding und Nördlingen



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-07.jpg

Wörnitzbrücke bei Hoppingen



http://www.hklnet.de/HE/HE-1984-04-29-08.jpg

Wörnitzbrücke bei Harburg (Schwaben)
Das ist ja eine Überraschung!! Hatte noch nie von dieser Sonderfahrt in meiner alten Heimat gehört. Das waren noch Zeiten, als die Gleise nach Wemding noch lagen, heute gibt's davon nur noch den Schotter und ein paar Brücken. Vielen Dank fürs zeigen und

Cheers

Walter Lang
Germantown, TN

Das kommt davon....

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 19.01.15 09:25

Hallo,

tolle Bilder einer Lok, über deren "Erleben" ich mich damals so sehr gefreut habe. Leider war die Lackierungsvariante nicht nach meinem Geschmack und die Laufbahn der Lok eine Kurze...

In der Schifffahrt gibt es ja den Aberglauben, dass eine Schiffs-Umtaufe Unglück bringt. Für E75 09, die ja eigentlich die 59 war, hat sich diese Geschichte ja mehrfach auf sehr tragische Weise erfüllt. Bin mal gespannt, wann und wie wir die Lok wieder sehen dürfen und ob sie dann, wie andere Brandopfer, nach der Aufarbeitung wieder hinter unzulänglichen Türen verschwindet. Das wäre dann der nächste Akt in der unglücklichen Geschichte....

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Das kommt davon....

geschrieben von: Palatino

Datum: 19.01.15 14:32

Bernd Mühlstraßer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin mal gespannt, wann und wie wir die
> Lok wieder sehen dürfen und ob sie dann, wie
> andere Brandopfer, nach der Aufarbeitung wieder
> hinter unzulänglichen Türen verschwindet. Das wäre
> dann der nächste Akt in der unglücklichen
> Geschichte....
>
> Bernd

Soll ich mal ein bissel spekulieren? Die äußerliche Aufarbeitung der Lok wird irgendwann mal fertig. Die Lok geht dann ins Museum nach Koblenz-Lützel. Da dort auf dem immer voller werdenden Museumsgelände keine Ausstellungsmöglichkeit unter Dach mehr vorhanden ist, steht die Lok im Freien. Und 5 Jahre später sieht sie wieder entsprechend vergammelt aus.[Spekulation Ende]

Nichts gegen die Koblenzer, die leisten gute Arbeit. Aber was zu viel ist, ist zuviel; das kann kein Verein bewältigen. Das DB-Museum sollte sich langsam wirklich mal Gedanken über einen weiteren Museumsstandort mit Abstellmöglichkeiten unter Dach machen!

Danke für die interessanten Fotos. Die E 75 hat mir auch immer sehr gut gefallen, und ich hatte das Glück, die Lok noch bei den Nürnberger Jubiläumsparaden im Betrieb zu erleben.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Mit E 75 09 am 29.04.1984 vom Lech zur Wörnitz (9 B)

geschrieben von: 50 849

Datum: 19.01.15 16:45

Wundervolle Aufnahmen und das an meinem 2.Geburtstag. Danke dafür.


Mfg Stefan

http://img207.imageshack.us/img207/9321/7990.jpg http://www.rettet-die-bahnzeit.de/wp-content/uploads/2010/01/rdb_banner_180.jpg

Re: Das kommt davon....

geschrieben von: 50 849

Datum: 19.01.15 16:49

Hallo

In Zwickau gibt es 2 Ringlokschuppen mit Drehscheibe :) Einmal mit und einmal ohne Fahrdraht, da wäre zumindest genug Platz. Es würde zwar erstmal einige Arbeitsmaßnahmn erfordern um da im Gelände wieder für Ordnung zu sorgen, was aber meines Erachtens nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Ich weiß Einige werden wieder sagen DB Fahrzeuge passen da nicht hin, aber besser ein Dach über dem Kopf als irgendwo im Freien abgstellt.


Mfg Stefan

http://img207.imageshack.us/img207/9321/7990.jpg http://www.rettet-die-bahnzeit.de/wp-content/uploads/2010/01/rdb_banner_180.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:19:16:51:21.
Hallo Hkl,

ich bin jetzt nicht so der Sonderfahrten-Fanatiker, aber die Bilder sind trotzdem interessant. Ich glaube, von Mertingen-Wertigen und Nördlingen-Wemding war bislang so gut wie nichts im HiFo zu sehen.

Vielen Dank dafür!

Mark