Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
im Juli 1980 hatte ich mich im Hamburger Hafen umgesehen. Es gab u.a. die moderne Bahn in Form der Br. 151 in Doppeltraktion vor schweren Erzzügen zu sehen.
Im Gegensatz dazu, fuhren aber bei der Shell auf dem Grasbrook noch immer Dampfspeicherloks.
Beiden Fraktionen machte ich damals meine Aufwartung und werde Euch heute die Fotos von diesem Wochenende zeigen.
Bild 1: Moderne Eisenbahn: Am Hamburger Hansaport steht am 26.07.1980 die gerade drei Jahre alte 151 143 vor ihrem Erzzug bereit, sie verkehrt seit 2012 für die RBH Logistics.
Bild 2: 151 114 läuft am Hansaport um
Bild 3: Nochmal die 151 143 mit einer Schwestermaschine
Bild 4: Zum Verschub wurden zwei Rangierfahrzeuge eingesetzt. Hier die Nummer 2 (Windhoff, Bj, 1976) vom Typ RW 170 D gehörte, wie die Nummer 1, zur „Grundpackung“ des Hansaports.
Bild 5: Hier die Nummer 1, welche wie die 2 im Jahre 1990 ausgemustert wurde
Bild 6: Die HADAG führte die Linienschifffahrt im Hamburger Hafen über viele Jahre mit solchen Schiffen durch.
Wir sehen die
MS „Kirchdorf“ (Sietas, Bj. 1962) vom Typ IIIc ausnahmsweise auf dem Trockenen, in der Altenwerder Schiffswerft.
Das Dorf Altenwerder wurde als Hafenerweiterungsgebiet bis 1998 komplett geräumt und die Einwohner umgesiedelt.
Seit 2003 steht hier das Containerterminal Altenwerder. Die MS „Kirchdorf“ ist auch heute noch, in ihrer alten Lackierung mit grünem Schanzkleid, bei der HADAG seit 2001 als Traditionsschiff im Einsatz.
Mehr Informationen zu diesen Schiffen gibt es hier: [
www.elbdampfer-hamburg.de]
Bild 7: Am 27.07.1980 habe ich mich zu einem Besuch der Shell auf dem Kleinen Grasbrook aufgemacht und die beiden Dampfspeicherloks besucht.
Trotz der Wochenendruhe gelang es mir den Pförtner zu überreden, ein paar Bilder auf dem Gelände zu machen.
Hier die wuchtige Lok 2 (Krupp Typ „Rheinbrikett“, Bj. 1958), sie wurde nach ihrer Abstellung 1993 als Denkmal auf dem Gelände des Werks aufgestellt.
Bild 8: Lok 2 von der Führerhausseite
Bild 9: Die Anschriften der Lok 2
Bild 10: Die Lok 1 (Krupp Typ „Reinsdorf“, Bj. 1953) war nur ein B-Kuppler.
Sie wurde nach ihrer Ausmusterung 1993 auf dem
Shell-Gelände in Harburg aufgestellt, später an Privat abgegeben und schließlich bis 2008 verschrottet
Bild 11: Lok 1 von der "Heizer-Seite"
Bild 12: Nochmal die Lok 2 von hinten
Bild 13: Lok 2 der Shell auf dem Grasbrook
Bild 14: Den Abschluß meiner kleinen Hafenrunde bildet ein Foto des Mannschaftswagens Nr. 45 der Hamburger Hafenbahn im Hafenbahnhof Hamburg Süd.
Herkunft und Verbleib des Wagens ist mir leider nicht bekannt, die Hafenbahn besaß früher einige solcher Wagen.
Gruß aus HAM,
Thomas
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:19:08:29:41.