DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Endlich offen! (DDR vor 25 Jahren, Teil 11 - 13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.15 06:59

Nach zwei Tagen im Harz zog es mich am letzten Tag meiner Reise ins Saaletal.

Den ersten Fotohalt legte ich am 12. Januar 1990 in Kahla ein, hier traf ich zunächst die ziemlich heruntergekommene 114 448. Im Kursbuch ist zur fraglichen Zeit, vormittags kurz vor 11 Uhr, kein passender Zug zu finden, der auf einen GmP hinweisen könnte:

https://abload.de/img/dr-114448-0044310h5po2.jpg




Um 11.02 Uhr brummte 119 193 mit einem Güterzug durch den Bahnhof:

https://abload.de/img/dr-119193-0044311ovobt.jpg




Danach sah ich mich auf dem Bahnhof Saalfeld um. Hier traf um 12.01 Uhr 119 132 mit D 1400 von Nürnberg nach Jena ein:

https://abload.de/img/dr-119132-0044312fnpnt.jpg



https://abload.de/img/dr-119132-00443131kqs7.jpg




Die letzten drei Wagen dieses Zuges hätten eigentlich zum Jahresende 1989 abgestellt werden sollen:

https://abload.de/img/dr-d1400-0044314fzspz.jpg




44 1106 stand unter Dampf, machte aber keine Anstalten, sich zu bewegen. Später erfuhr ich, daß in jenen Tagen ein Film mit drei 44ern und Güterzügen gedreht wurde:

https://abload.de/img/dr-441106-0044316smp54.jpg




An der Unterführung kündete ein Transparent vom Aufbruch in eine neue Zeit:

https://abload.de/img/dr-saalfeld-0044317vmy63.jpg




Die berühmte Bohlenwand wollte ich endlich auch einmal fotografieren. Hier lieferte 114 660 mit P 18084 von Lobenstein nach Pößneck ob. Bf. den passenden Farbtupfer:

https://abload.de/img/dr-114660-0044318efqfi.jpg




In Breternitz fotografierte ich die Durchfahrt des D 402, der von 119 179 gezogen wurde:

https://abload.de/img/dr-119179-0044320s9oh9.jpg




Am Zugschluß hing 132 654:

https://abload.de/img/dr-132654-0044321f2qse.jpg




Die restlichen Bilder dieser Reise hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gezeigt. Der Vollständigkeit halber hänge ich sie auch hier noch einmal an.

Bevor ich die DDR verließ, machte ich noch einen Abstecher nach Westen. Über Gräfenthal fotografierte ich 119 136 (?) mit P 18004 (Sonneberg 13.33 Uhr - Saalfeld 15.58 Uhr):

https://abload.de/img/dr-119136-0044322fqqdd.jpg




119 023 mit P 18005 kreuzte in Gräfenthal mit dem Gegenzug, so daß ich sie auf demselben Viadukt aus anderer Perspektive fotografierte:

https://abload.de/img/dr-119023-0044323d3r77.jpg




Denselben Zug konnte ich 43 Minuten später noch einmal in Ernstthal aufnehmen:

https://abload.de/img/dr-119023-00443241po93.jpg




Hier oben waren die Schatten schon bedenklich lang, so daß ich auf weitere Aufnahmen in Richtung Sonneberg verzichtete.

Bei Dunkelheit fuhr ich nach Hause in den Schwarzwald. Damit endete diese Reise.

Für Euer reges Interesse bedanke ich mich herzlich. Damals hätte ich nicht gedacht, daß viele dieselbetriebene Strecken schneller verschwinden würden als die dampfbetriebenen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:15:13:46:00.

Re: Endlich offen! (DDR vor 25 Jahren, Teil 11 - 13 B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 12.01.15 08:17

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen elfteiligen Bilderbogen aus bewegender Zeit! Sehr schöne Aufnahmen!

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Endlich offen! (DDR vor 25 Jahren, Teil 11 - 13 B)

geschrieben von: DR01

Datum: 12.01.15 08:22

Besten Dank Stefan für diese Serie ;-)))
Das hat sich gelohnt damals...


Gruß...Wolfgang
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die schöne n Bilder.

die 114 448 in Kahla bespannt vermutlich den N 66495 Goeschwitz - Orlamünde. Laut den Guterzugbildungsvorschriften ab Sommer 1990, der aber mangels größerer Änderungen wohl hier gilt, waren neben Güterwagen auch Reisewagen beinhaltet. Der Zug fuhr zur 11. Stunde, d,h, irgendwann zwischen 10 und 11 h.
Für die 119 193 habe ich nichts passendes gefunden.

VG
Yves



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:12:18:20:55.
Moin Stefan,

noch mal herzlichen Dank für diese Serie. Waren viele unwiederbringliche Sachen dabei....
Auch im letzten Teil interessante Sachen: die abgeranzte 114er, die 119 193 mit den unterschiedlichen Puffern, das DB-Wagensammelsurium in Saalfeld.

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Endlich offen! (DDR vor 25 Jahren, Teil 11 - 13 B)

geschrieben von: uweb250

Datum: 12.01.15 09:32

Junge, Junge, die 193 sieht aber @#$%& aus haha!

Links nen schiefer eckiger Puffer, rechts nen Runder,
Scheibenwischer hängen auf halb auf Acht,
Lokschild hat bereits jegliche Farbe verloren,
war wohl nicht besonders beliebt die Kiste...

Super Bilder auf jedenfall von der untergehenden DR, so wie ich sie aus meiner Jugend kannte!


Schöne Grüße aus Erfurt,
Uwe

Re: Endlich offen! - zu Bild 1

geschrieben von: stadtbahnfan

Datum: 12.01.15 09:32

Grüß Gott ! , wie es bei uns üblich ist !

Zum Thema PmG von Bild 1 ist erwähnenswert, dass die Wendezüge Backnang - Stuttgart abends ( HVZ ! ) hinter der schiebenden 141 regelmäßig einen Containertragwagen herzogen. Kreuzte mit uns in Waiblingen ca. 17:40 Uhr.

Ich gehe davon, dass dieser Zug im Fahrplan auch nicht besonders gekennzeichnet war.

NfG Stadtbahnfan

70 Jahre Ba-Wü, da spricht der Hannes zum Bürgermoischder :
Wo Hirsch ond Greif die Löwa hebt,
es sich verdammt guat lebt!
Hallo Stefan,

die 119 193 bespannte ev. den Dg 50370 Dresden-Friedrichstadt - Weißenfels - Saalfeld. Der Zug endete zur 12. Stunde in Saalfeld, d.h. irgendwann zwischen 11.00 und 11.59 Uhr (in den Güterzugbildungsvorschriften sind die Fahrzeiten der Güterzüge nur mit Stunden angegeben). Vielleicht hat ja jemand einen Umlaufplan für die 119 vorliegen, aus dem sich die Bespannung von 50370 bestätigen oder widerlegen lässt.

Zur Klarstellung: Der N 66495 war kein für den Reiseverkehr freigegebener Zug (steht deshalb auch nicht im Kursbuch), sondern ein Nahgüterzug, der die Reisezugwagen der Strecke Orlamünde - Pößneck (aus welchen Gründen auch immer) bis Göschwitz und dann retour mitführte. Die Bezeichnung "N" steht nicht für einen Nahverkehrszug (wie bei der DB).

VG
110 348



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:12:09:55:50.
Hallo @ Yves und Stefan,
es handelt sich um die Orla- Bimmel die wie früher schon als Gmp fuhr, Yves Du warst schon auf der richtigen Spur, mit den N 66495.
Der von Göschwitz - Kahla als Nahgüter behandelt der hintere Teil für Kahla nur abhängte wurde, auf Stefans Foto ja zu sehen..
Da Kahla über eine Rangierlok Kö verfügte hobelte der Rangierer dann selbst seine Wagen aus.
Dann ging es ohne Fahrgäste mit dem Zug nach Orlamünde weiter wo er dann ab Orlamünde zum Gmp 69455 wurde was man an den Fahrzeiten
schließlich auch gut erkennen kann.
Das war bereits viele Jahre schon so.
Auch mit der 93er hatten wir Touren die bis Göschwitz führten da war ich als Heizer gar nicht scharf drauf.
Denn das artete in Arbeit aus im Vergleich dazu mal die Orlabahn hoch und runder zu juckeln.
Nicht zuletzt deswegen weil bei den kleinen 93.0-4ern, wie wir dazu sagten, die Kohlen vom Boden schippen mussten.
Hoffe ich konnte das Geschehen etwas aufklären ?
Im übrigen freue ich mich über deine herrlichen Bilder Stefan.

Bis gleich hab noch was dazu das dauert aber noch eine Weile.
Nun hier noch die Auszüge aus dem Buchfahrplan runden die Sache ab.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bfph408238ajk6qectp.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bfph40823w3p7mrnbale.jpg

Mit vielen .......


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:12:11:27:08.
Moin moin!

yd und yl Wagen in einem "internationalen" Schnellzug im Jahr 1990....
Man lernt nie aus

Gruß
Christian
Christian Protze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin!
>
> yd und yl Wagen in einem "internationalen"
> Schnellzug im Jahr 1990....
> Man lernt nie aus
>
> Gruß
> Christian

Das war damals keine Seltenheit. Es musste alles ran was irgendwie rollen konnte. Deshalb bekamen diese Wagengattungen nochmal eine Gnadenfrist. Als sich die Lage wieder halbwegs normalisiert hatte, ging's dann ab zum Alteisen.

Grüße
Karlheinz
Moin Stefan,

da hast Du ja über den Jahreswechsel 1989/1990 ein sehr intensives Besuchsprogramm hinter Dich gebracht und sehr eindrucksvolle Aufnahmen für die Nachwelt erhalten. Zunächst dachte ich, Du wärst wegen der Schmalspurgüterzüge harzsüchtig geworden - danke, daß Du auch die V 100 sowohl schmal- als auch normalspurig dokumentiert hast - aber dann warst Du ja noch im südlichen Thüringen an der Saalebahn und hast Dich den damaligen Betrieb in Saalfeld gekümmert. Besonders bemerkenswert ist doch der Wagenpark des D 1400 mit B4yge und Byl- Wagen.

Danke, daß Du uns auf diese fulminaten Reisen mitgenommen hast!

Viele Grüße
Detlef
Hallo Yves,

warum nahm der Dg 50370 Dresden-Friedrichstadt - Weißenfels - Saalfeld eigentlich den für mich " längeren Weg " über Weißenfels? Wurde dieser Dg in Weißenfels in irgendeiner Art noch einmal behandelt (Wagengruppe abgesetzt)?
Von Dresden nach Saalfeld wäre doch sicherlich der Weg über KMS - Zwickau - Wünschendorf - Weida weiter nach Saalfeld kürzer gewesen. Leider habe ich bzgl. Gz-bildungsvorschriften keine Ahnung und würde mich über Antworten freuen.

VG Thomas
Hallo zusammen

Danke Danke für die wunderschönen Bilder. Mein persönliches Highligt sind die beiden ersten Bilder aus Kahla/Thür. Auf den ersten Bild sieht man einen Grund warum ich den Eisenbahvirus verfallen bin. Und wenn ich die Bimmel sehe dann denke ich sofort an den Sänger aus Pößneck.(keine Angst Ralf Göhl ist nicht gemeint aber er weiß was ich meine)

Gruß Steffen

Klasse Serie!

geschrieben von: iw

Datum: 12.01.15 19:42

Hallo stefan,

vielen Dank für diese Einblicke in die noch-DDR. Warum auch immer war ich erst im Sommer in der dann gerade-noch-DDR - davon später einmal mehr.

Viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Thomas,

der Dg 50370 Dresden - Saalfeld hatte in Weißenfels keine wagendienstliche Behandlung.

Der Laufweg war sicherlich dem Umstand geschuldet, dass zwischen Dresden und Camburg elektrisch gefahren werden und zudem dieser Streckenabschnitt aufgrund seiner Zweigleisigkeit eine höhere Durchlässigkeit aufwies. Bei dem kürzeren Weg über Gera hätte zum einen ab Gößnitz mit Diesellok gefahren werden müssen, zum anderen war die Strecke über Gera - Pößneck komplett eingleisig und es hätte auch noch in Gera Kopf gemacht werden müssen. All dies sprach wohl gegen den direkteren Weg. Möglicherweise spielten auch Lastgründe noch eine (weitere) Rolle. Der 50370 hatte 1.400 t Grenzlast; die Nahgüterzüge zwischen Gera und Saalfeld hingegen nur 1.200 bis 1.300 t.


Nur am Rande angemerkt: Ab Winterfahrplan 1990/91 gab es den Zug wie auch die direkte Relation Dresden - Saalfeld nicht mehr.

VG
Yves
Hallo Yves,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info. Für mich tauchte der Dg Dresden-Friedrichstadt - Saalfeld S. zum ersten Mal durch deine Anmerkung im Hifo auf. Im Buch über die Saalbahn sind ja die anderen Rbf wie Halle Gbf, Falkenberg, Weißenfels...aufgeführt, welche Saalfeld S. als Zugbildung hatten.

VG aus Gera von Thomas