DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommerfahrplan 1989 Hannover Hbf (10 Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.15 22:37

Moin aus Hannover,

mir ist mal wieder "Altpapier" in die Hände gefallen. Es handelt sich um den kompletten Ankunfts- und Abfahrtsplan von Hannover Hbf aus dem Sommer 1989. Dieser war im großen Fahrplanbuch des Großraumverkehr Hannover ganz hinten, die Seiten hatte ich mir stets heraus gerissen und zusammengetackert, um die immer in der Fototasche dabei zu haben. Dieses selbst gemachte Heftchen habe ich mal so gut es geht auf den Scanner gelegt, durch die Klammern nicht immer so gut und gerade aufliegend.

Ich zeige die Scans "einfach mal so" ohne weitere Worte, jeder wird für sich in den alten Zugnummern, Zugnamen und Zugläufen stöbern und sicher die ein oder andere Erinnerung hervorgerufen bekommen. Man beachte die unglaubliche Anzahl Fußnoten zum Thema Gepäckmitnahme!

So, nun aber auf in den Sommer 1989, als man noch nicht ahnen konnte, dass sich das Fahrplangefüge wenige Monate später komplett ändern würde.

http://666kb.com/i/cv10xmds0n0rlu9fb.jpg


http://666kb.com/i/cv11722spr9xr3bjr.jpg


http://666kb.com/i/cv117b2wr289xd16f.jpg


http://666kb.com/i/cv117kx1xe3u65s8n.jpg


http://666kb.com/i/cv117uhkyftozdu0n.jpg


http://666kb.com/i/cv1182b36qd2kyl9z.jpg


http://666kb.com/i/cv118gfg1kup4662f.jpg


http://666kb.com/i/cv118qiqjxzqva4hj.jpg


http://666kb.com/i/cv118zj7dx8l1uurb.jpg


http://666kb.com/i/cv1198mmh8l34z6lz.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Sommerfahrplan 1989 Hannover Hbf (10 Scans)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 06.01.15 23:55

Einfach: Danke! Und bitte die Zeitmaschine anschmeißen! Vielleicht träume ich ja von solchen Zeiten heut Nacht! Wunderbar.
Gruß Emil!

Als Twix noch Raider hieß...

geschrieben von: IR_2982

Datum: 07.01.15 01:45

...War die Welt noch in Ordnung

..Da stöbert man gerne lange in so einem Fahrplan. Man hat sofort den Geruch von Plüschesofas in den Zügen in der Nase. Wo man noch in den Fernzug eingestiegen ist und sich total pompös vorkam weil man in einem Luxuszug drin saß, da man sonst Nahverkehrszüge gewohnt war. Und das ständig metallisch rumpelnde Geräusch beim Einfahren der 103er. Das war Hannovers Alltag.

„Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost über den Interregio-Express.

Weiß die DB überhaupt, geschweige denn interessiert es sie, was die Mehrheit der Kunden wollen? *sich sehr bedenklich fragt*

Re: Als Twix noch Raider hieß...

geschrieben von: spock5407

Datum: 07.01.15 18:24

Wobei vor den EC/ICs Ri Würzburg sich schon die 120er wg. der Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda breitgemacht haben dürfte.

Und Milky Way hatte noch braune Schokocreme drin anstelle dem weissen Baatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:07:18:25:11.

Re: Sommerfahrplan 1989 Hannover Hbf (10 Scans)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 07.01.15 18:26

Schon Wahnsinn, dass man in 1989 von Hannover in 1:48 Stunden in Paderborn war, heute dauert das 5 Minuten länger. Und das trotz Spurtstarker Triebwagen mit neuen Polstern, die zwar dicker aber genauso hart wie die alten Polster in den Karren sind ...

Die Gegenrichtung hab ich jetzt nur ab Altenbeken kontrolliert, da sinds immer noch 3 Minuten die man heute länger braucht.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Und bei der DSG gab´s noch Florida Boy Orange!!!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 08.01.15 15:12

Ein fruchtiger Sommer-Geschmack, der nach meinen damaligen Beobachtungen nur südlich Frankfurt im Geschäften zu bekommen war. Jedenfalls nirgends in Göttingen, meiner damaligen Heimat. Aber im IC-Restaurant, in der Abteil-Minibar und beim Liegewagenschaffner gab es das deutschlandweit.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Als Twix noch Raider hieß...

geschrieben von: FlorianB

Datum: 08.01.15 16:01

... für mich ist das Erinnerung pur.

Ich war damals 15/16 Jahre alt und recht häufig in meiner Heimatstadt am Bahnhof zu Gast (Celle Pbf). Dank Schülerferienticket ging es auch hinaus in die große weite Welt, Richtung Harz, Hannover usw. Wenn ich so über die Bilder gucke stelle ich fest, dass ich mit dem einen oder anderen Zug damals gereist bin, damals, 1989.

Schöne Zeit ist es gewesen.

Re: Und bei der DSG gab´s noch Florida Boy Orange!!!

geschrieben von: IR_2982

Datum: 08.01.15 16:51

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein fruchtiger Sommer-Geschmack, der nach meinen
> damaligen Beobachtungen nur südlich Frankfurt im
> Geschäften zu bekommen war. Jedenfalls nirgends in
> Göttingen, meiner damaligen Heimat. Aber im
> IC-Restaurant, in der Abteil-Minibar und beim
> Liegewagenschaffner gab es das deutschlandweit.


War es das? [www.canmuseum.com]

Ich glaube das gab es später mal am Getränkeautomaten. Erinnere mich in den 90ern billige Erfrischungsgetränke Dosen am Automaten gekauft zu haben die keine Kohlensäure enthielten.

„Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost über den Interregio-Express.

Weiß die DB überhaupt, geschweige denn interessiert es sie, was die Mehrheit der Kunden wollen? *sich sehr bedenklich fragt*

Damals 1989...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.15 18:31

Hallo Florian,

FlorianB schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... für mich ist das Erinnerung pur.

War es für mich auch, als mir das Heftchen wieder in die Hände fiel.


> Ich war damals 15/16 Jahre alt und recht häufig in
> meiner Heimatstadt am Bahnhof zu Gast (Celle Pbf).
> Dank Schülerferienticket ging es auch hinaus in
> die große weite Welt, Richtung Harz, Hannover usw.

Ich war im Sommer 1989 auch 16, wer weiß, vielleicht sind wir uns damals im Zug begegnet ;-)

Schülerferienticket hatte ich natürlich auch, aber das diente mir in den Sommerferien 1989 nur um mit der Üstra zum Bahnhof zu kommen, denn in dem Sommer hatte ich mein erstes Tramper-Monats-Ticket. Nach zwei weiteren TMT 1990 und 1991 machte ich dann 1992 eine Pause und war auch nur in Niedersachsen mit dem SFT unterwegs.

Ja, eine schöne Zeit, da hast Du wohl Recht!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Damals 1989...

geschrieben von: FlorianB

Datum: 08.01.15 22:09

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Florian,

>
> > Ich war damals 15/16 Jahre alt und recht häufig in
> > meiner Heimatstadt am Bahnhof zu Gast (Celle Pbf).
> > Dank Schülerferienticket ging es auch hinaus in
> > die große weite Welt, Richtung Harz, Hannover usw.
>
> Ich war im Sommer 1989 auch 16, wer weiß,
> vielleicht sind wir uns damals im Zug begegnet
> ;-)

Mit Sicherheit; ich war zu der Zeit wirklich viel 'auf Achse'


> Schülerferienticket hatte ich natürlich auch, aber
> das diente mir in den Sommerferien 1989 nur um mit
> der Üstra zum Bahnhof zu kommen, denn in dem
> Sommer hatte ich mein erstes
> Tramper-Monats-Ticket. Nach zwei weiteren TMT 1990
> und 1991 machte ich dann 1992 eine Pause und war
> auch nur in Niedersachsen mit dem SFT unterwegs.
>
> Ja, eine schöne Zeit, da hast Du wohl Recht!

Ja, das war halt meine 'Bundesbahn-Zeit' ... selbst erlebtes ist noch was anderes als das, was man nicht mehr erlebt hat.

Ich freue mich über diese Sachen insbesondere deswegen immer wieder, da meine gesammelten Schätze, bestehend aus mehreren Umzugskisten voller Buchfahrplänen aus den Jahren 1985-1990, Fahrplänen, Gleisplänen, diversen dienstlichen Unterlagen aus ganz Niedersachsen und und und in Folge von "Trennungswirren" 2012 im Container gelandet sind *schnüff*