DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OT: Beispiele für Google-Suchparameter für DSO-Seiten

geschrieben von: delta_t

Datum: 05.01.15 20:21

Hallo,

die DSO-Suchfunktion bzw. eher deren Einschränkungen sind immer mal wieder Thema hier. Ich begebe mich auf dünnes Eis und zeige einige Beispiele der alternativen Suchvariante über google auf den DSO-Seiten. Dünn insofern, als dass es evtl. keinen interessiert, weil keiner mit google auf DSO sucht, oder die Funktionalitäten sowieso hinlänglich bekannt sind. Für meine Suchen brachte die Beschäftigung mit diesem Thema auf jeden Fall einen Nährwert.

Die Suchparameter (hier) sind im Wesentlichen "site", "intitle" und "intext", sowie die Möglichkeit zeitliche Einschränkungen zu nutzen:
site:????? begrenzt die Suche auf eine Domain oder URL ????? aus dem Google-Index. Hier natürlich => site:www.drehscheibe-online.de
intitle:??? begrenzt die Suche auf Seiten, die den Begriff ??? im Titel enthalten. Hier z.B. => intitle:"Historische Bahn". Die Unterforen sind im jeweils Seitentitel enthalten, so dass man die Suche auf ein Unterforum beschränken kann
intext:??? findet Seiten, die das Suchwort ??? im Text enthalten

Durch die geschickte Kombination kann man so einfach die Suche auf eine oder mehrere Foren einschränken, nach Autoren suchen, nach Begriffen im Titel oder nur im Text etc. Wie erfolgreich die Suche im google Index grundsätzlich funktioniert, hängt davon ab, wie schnell die Seiten dort indiziert werden. Beim Testen tauchten schon Ergebnisse auf, die im Minutenabstand gepostet wurden.

Hinweis zu den folgenden Beispielen:
Der Suchtext, der in die google Suchzeile eingegeben/kopiert werden kann, ist jeweils blau dargestellt. Damit es bequemer ist, kann man auf den Text klicken und die entsprechende Suchseite öffnet sich. Man kann dort so auch bequem den Text modifizieren. Gelegentlich wird google stutzig und möchte verifizieren, dass ein menschliches Wesen vor den Tasten sitzt und kein Suchroboter. Man muss den dort gezeigten Code eingeben, dann geht es weiter.



1) Suche im HiFo nach der Lok 41 096. Suchtext wie folgt:....=> 370 Ergebnisse
41 096 site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Historische Bahn"

Einschränkung durch weitere Suchbegriffe wie z.B. "Harz" und "Abschied". Suchtext wie folgt:.... => 26 Ergebnisse
41 096 harz abschied site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Historische Bahn"



2) Suche in Beiträgen z.B. von ulrich budde im Zusammenhang mit Ottbergen nur im HiFo. Suchtext wie folgt:...=> 47 Ergebnisse
"ottbergen" "geschrieben von: ulrich budde" site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Historische Bahn"

Auf Ottbergen im Titel begrenzen. Suchtext wie folgt:....=> 8 Ergebnisse
"geschrieben von: ulrich budde" intitle:"ottbergen" site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Historische Bahn"



3) Suche nach den Beiträgen von ICE über Braunschweig Rbf, hier Teil 1 bis 5 (.. ermöglich von-bis Suchen, wohl eher selten zu gebrauchen). Suchtext wie folgt:...=> 5 Ergebnisse

intitle:Rbf intitle:"teil 1..5" "geschrieben von:ICE" site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Historische Bahn"



4) In anderen Foren, bzw. in mehreren gleichzeitig kann man durch "Verodern" (| = Tasten "AltGr+<") suchen. Hier die Suche nach dem Straßenbahnwagen 8152 in Braunschweig (und BS) im StraFo und HiFo. Suchtext wie folgt:...=> 15 Ergebnisse

"BS | braunschweig" intext:"8152" site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Straßenbahn-Forum" | intitle:"Historische Bahn"



5) Fotos von Nohabs im Sichtungsforum suchen. Suchtext wie folgt:...=> 335 Ergebnisse
intitle:nohab site:www.drehscheibe-online.de intitle:"Bild-Sichtungen"

Komfortabel ist, dass man die Ergebnisse sehr bequem zeitlich einschränken kann. Dies geht über die Suchoptionen (Suchtext wie eben) => 18 Ergebnisse
das Ergebnis mit zeitlicher Einschränkung sieht so aus

http://www.deltat-photo.de/bilder/F15/50 ggl search/Suchoption 2 Datum.jpg



6) Suche nach Beiträge der letzten Woche auf DSO mit 111 im Titel. Suchtext wie folgt und dann danach zeitlich einschränken wie in 5):
intitle:"111" site:www.drehscheibe-online.de

Wenn man sich darauf einen bookmark setzt, kann man durch schnelles Anklicken jeweils die eine Woche zurückliegenden neuen Beiträge mit 111 (im Titel) anzeigen lassen.



Zum Abschluss zwei links auf erklärende Seiten zu weiteren Suchparametern:

Erklärungen als pdf (3 Seiten):[www.onlinemarketing-praxis.de]

Detailliertere Syntaxbeschreibungen:[jwebnet.net]

Ich hoffe, es hat nicht gelangweilt. Durch das Ergänzen von weiteren Suchwörter oder Ausschließen (mit "-" als Vorsatz), lassen sich große Treffermenge schnell einengen.

Danke und Grüße
Gunnar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:06:12:34:45.
Danke Dir auch, Gunnar!

Ich wäre dafür, diesen Beitrag oben anzupinnen...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Vielen Dank! :-) (o.w.T)

geschrieben von: EBZ-Gleis107

Datum: 05.01.15 20:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Danke.
Das kann man sich zwar alles auch selbst raus suchen - aber du hast dir die Mühe gemacht und sie mir (und wie vielen anderen?) erspart. Das ist ein dickes Lob wert!
Danke ! Mit der DSO-Suche finde ich oftmals nicht mal das wieder, was ich selbst hier eingestellt habe ... ;-)

Re: OT: Beispiele für Google-Suchparameter für DSO-Seiten

geschrieben von: DR01

Datum: 05.01.15 20:51

Danke an delta_t...

Aber ist schon erstaunlich das Ulrich Budde den Bericht
"Ng64449 ab Ottbergen - ein Güterzug entwickelt sich (4 Bremszettel)..."
geschrieben haben soll...*gg*...


Gruß...Wolfgang

Re: Google-Suchparameter für DSO-Seiten

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.01.15 20:56

Guten Tag Gunnar,

das ist das, was sich Rolf_311 (†) im Vorwort seiner Forentipps wünschte:

Tipps und Tricks von Forenusern für Forenuser!


Ich bedanke mich in Rolfs Namen und werde habe einen Link auf Deinen Artikel
in das im Testforum oben angepinnte zentrale Dokument aufnehmen aufgenommen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:05:21:19:36.
Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Dir auch, Gunnar!
>
> Ich wäre dafür, diesen Beitrag oben anzupinnen...


Bei der aktuelle verwendeten Forensoftware sicher sinnvoll! :)
Aber ne bessere Software fürs Forum würde die Suche auch lokal im Forum ermöglichen :):)


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif
Hallo Wolfgang,

leider es ist nicht einfach (oder so überhaupt nicht möglich?) zwischen Autor und Antwortenden in der Suche zu unterscheiden, da alles in einer Seite auftaucht. Immerhin tauchen so nicht alle Seiten auf, wo ein Name irgendwo zitiert/erwähnt ist. Im übrigen war ich beim Probieren wieder sehr begeistert, was alles an tollen Seiten so auftaucht...

Grüße
Gunnar

Re: Google-Suchparameter

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.01.15 21:29

Guten Abend Gunnar,

m.W. kann man doch der Suchmaschine auch sagen „Suche die Worte A, B, C, aber nicht D”,
wobei 'D' z.B. für das 'Re:' stehen könnte.
Leider habe ich vergessen, wie das funktioniert(e) und kann aus Zeitgründen nicht länger am
Rechner sitzen, sonst würde ich jetzt gleich selbst versuchen, das herauszufinden — und ob
ich vor dem Ende dieser Woche überhaupt noch einmal ins Netz komme, das kann ich heute
noch nicht voraussagen. :-(





Gruß und nochmals

Danke

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:06:17:48:04.
... also

A B C -D

in Deinem Beispiel.

Danke für die Tipps an Alle!
LG, Michael.
Hallo Gunnar,

herzlichen Dank für die Erklärungen.
Das ist ja nicht nur für DSO nutzbar, sondern generell sehr gut verwertbar.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Hallo Gunnar,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hab auch vor längerem schon herausgefunden, daß ich über Google besser eigene Beiträge, aber auch andere, also thematische, in DSO finde als über die DSO-Suchfunktion. Aber so schön systematisch wie Du habe ich das nicht recherchiert - ist aber sehr nützlich.

Beste Grüße

Klaus
Ich verwende immer Google um Beiträge zu finden!

"intitle" in "intext" kannte ich allerdings noch nicht, besten Dank!

Zusammenhängende Fahrzeugnummern schreibe ich in Anführungszeichen.

Ich hab's gefunden und Du hast richtig vermutet (Zitat aus https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de&ref_topic=3081620):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=64423-http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=64423Wörter entfernen
Wenn Sie einen Bindestrich vor ein Wort oder eine Website platzieren, werden Ergebnisse entfernt, die dieses Wort oder diese Website enthalten. Dies kann bei Wörtern mit verschiedenen Bedeutungen nützlich sein, etwa bei 'Jaguar', bei dem Ergebnisse zur Automarke und zum Tier ausgegeben werden.

Beispiele: jaguar geschwindigkeit -auto und pandas -site:wikipedia.org





Walter
Vorschlag: Kann man dafür nicht ein vorgefertigtes Formular mit Auswahlmöglichkeiten basteln, welches dann bei google entsprechende Suchanfragen generiert?

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
52 2006 schrieb:
Vorschlag: Kann man dafür nicht ein vorgefertigtes Formular mit Auswahlmöglichkeiten basteln, welches dann bei google entsprechende Suchanfragen generiert?
Der Beitrag ist zwar schon "etwas" älter, aber da das Problem ja noch immer besteht: Deinen Vorschlag mag Google leider überhaupt nicht. Es gibt aber die Möglichkeit für Seitenbetreiber die Google Suche in die eigene Website zu integrieren.

Das Phorum in eine andere Forensoftware (mit besserer Suche) zu importieren - zumal bei der Größe - ist nicht ganz trivial. Ob die Suche dann so viel besser ist, weil die anderen Systeme auch nichts anderes machen als die Volltextsuche von MySQL (der Datenbank im Hintergrund) anzuzapfen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Auch eine anständige Suche ist leider nicht ganz trivial.

https://posten17.de/logo.png
pigonthewing schrieb:
Der Beitrag ist zwar schon "etwas" älter, aber da das Problem ja noch immer besteht: Deinen Vorschlag mag Google leider überhaupt nicht. Es gibt aber die Möglichkeit für Seitenbetreiber die Google Suche in die eigene Website zu integrieren.

ups, ich habe das auch erst jetzt gesehen! Die integrierte Google-Suche hatte ich mir von einiger Zeit auch schon mal ansehen, es waren aber nur 100 Suchanfragen pro Tag kostenlos und dannach wurde das in einer Größenordnung kostenpflichtig, die weit außerhalb unserer Möglichkeiten liegt!

pigonthewing schrieb:
Das Phorum in eine andere Forensoftware (mit besserer Suche) zu importieren - zumal bei der Größe - ist nicht ganz trivial. Ob die Suche dann so viel besser ist, weil die anderen Systeme auch nichts anderes machen als die Volltextsuche von MySQL (der Datenbank im Hintergrund) anzuzapfen, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Auch eine anständige Suche ist leider nicht ganz trivial.

Das ist genau der Punkt, Suche ist Suche und die kostet bei 5 Mio Forenbeiträgen eben Zeit bzw. Serverleistung und mehr Serverleistung steht uns nicht zur Verfügung. Ein Vorschlag war auch schon, einfach Beiträge zu löschen, die älter als ein Jahr sind. Aber das dürfte speziell in diesem Forum auf nur wenig Begeisterung treffen ... ;-)

Grüße, -mu