Hallo zusammen
Am 06.10.1986 ging es in aller Frühe von meiner Herberge in Magdeburg über Dessau nach Cottbus.
Zunächst ein Blick auf den Plan aus dem Reichsbahnkursbuch :
Am Streckennetz hat sich nichts Wesentliches verändert, lediglich die Strecke durch die Bahnhofstraße wurde wieder eröffnet.
Irgendwie habe ich an diesem Tag die falschen Prioritäten gesetzt. Die KT4D waren damals bei mir nicht so beliebt, weshalb ich die Strecken,
auf denen sie eingesetzt wurden, eher verschmähte. Das führte im Fall Cottbus dazu, dass ich kein einziges Bild von der Strecke nach Ströbitz
gemacht habe, die damals noch sehr eingleisig war.
(Bild 1) Das erste Bild entstand am Hauptbahnhof. Tw 78 kommt auf der Linie 4 von der Zielona-Gora-Straße.
(Bild 2) Anschießend lief ich über die Straße der Jugend Richtung Innenstadt, wo mir Tw 82 zur Zielona-Gora-Straße begegnete.
(Bild 3) Tw 50 an der Eisenbahnbrücke.
(Bild 4) Ein Tatra-Zug auf der Linie 3 nach Madlow an der Haltestelle Marienstraße.
(Bild 5) Der Fahnenschmuck für den bevor stehenden Tag der Republik war schon angebracht.
(Bild 6) In der Gegenrichtung ist Tw 81 Richtung Schmellwitz Anger unterwegs.
(Bild 7) Tw 80 auf der Linie 4 nach Schmellwitz am nördlichen Ende der Straße der Jugend.
(Bild 8) Tw 51 an der Stadtpromenade. Die Strecke durch die Grünanlage ersetzte die alte Streckenführung durch die engen Innenstadtstraßen.
(Bild 9) Dann fuhr ich nach Neu-Schmellwitz. Wie in der DDR üblich, stand auch hier schon den ersten Bewohnern des Neubaugebietes eine Straßenbahnverbindung zur Verfügung.
(Bild 10) Wieder zurück in der Innenstadt, widmete ich mich dem damals noch eingleisigen Abschnitt in der Friedrich-Ebert-Straße. Als erstes kam Tw 53 auf der Linie 1 zur Jessener Straße.
(Bild 11) Linie 4 nach Neu-Schmellwitz.
(Bild 12) Linie 1 nach Schmellwitz Anger.
(Bild 13) Mit der fuhr ich dann bis zur Endstation. Hier hat Tw 81 die Schleife schon wieder verlassen und macht sich auf den Weg zur Jessener Straße. Die Strecke in der Schmellwitzer Straße
ist heute noch teilweise eingleisig und steht/stand auf der Hitliste der Stilllegungskandidaten ziemlich weit oben.
(Bild 14) Tw 50 in der Schmellwitzer Endschleife.
(Bild 15) Haltestelle Am Nordrand
(Bild 16) Haltestelle Nordfriedhof mit Tw 53 Richtung Schmellwitz Anger.
(Bild 17) Tw 53 auf der Schmellwitzer Straße stadteinwärts.
(Bild 18) An der Friedrich-Ebert-Straße kam der Museumswagen 24 des Wegs.
(Bild 19) Tatra Nr. 7 auf der Linie 2 nach Cottbus Ost am Altmarkt. Heute ist die Strecke hier zweigleisig.
(Bild 20) In diesem Moment wäre ich fast durchgedreht. Hätte alles so schön sein können am Oberkirchplatz und dann fährt mir diese Karre ins Bild. 200 Puls und den Kirchturm abgeschnitten.
Heute greift die Altersmilde und ich finde das Bild gar nicht so schlecht. In dem Haus rechts befand sich übrigens ein Fachgeschäft für Agitations-, Propaganda- und Werbematerial.
(Bilder 21 und 22) Danach fuhr ich weiter Richtung Zielona-Gora-Straße. Am Komplexzentrum Leninallee entstanden diese beiden Aufnahmen.
(Bild 23) Ein letztes Bild im letzten Licht am Hauptbahnhof.
Das wars für heute.
Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:06:16:27:59.