Hallo zusammen,
erstmal möchte ich hoffen, daß ihr gut ins Neue Jahr gekommen seid und freue mich schon auf das, was auch dieses Jahr hier wohl so alles wieder zu sehen sein wird. Ich möchte gleich zu Beginn des Jahres mit einem Winterbeitrag starten. Nicht zuletzt das Einsatzende der Baureihe 610 möchte ich als Anlaß nehmen, mit euch einen Ausflug ins Pegnitztal zu machen.
Manchmal bedarf es schon besonderer Ereignisse, daß man neue Strecken erkundet und entdeckt. Bei mir war das so mit dieser Strecke. Zu einer Sonderfahrt mit V200 009 war ich das erste Mal in der Gegend. So richtig kennengelernt habe ich die Strecke aber erst zu den Dampfzugsonderfahrten zum 150jährigen Jubiläum. Ich möchte heute aber aus Gründen der Jahreszeit einige Jahre überspringen. Wir befinden und im Januar 1995, also vor ziemlich genau 20 Jahren. Ich fuhr damals mit der Bahn nach Nürnberg und von da aus weiter nach Velden. Das Photo da habe ich leider versemmelt, so daß ich erst auf meinem Weg pegnitzabwärts beginnen möchte. Hier verläßt gerade ein 610er-Doppel den Sonnenburgtunnel:
Ich überquerte die Bergnase und kam über dem Portal des Hufstättetunnels heraus:
Die Pegnitzbrücke wollte auch noch von der Seite aufgenommen werden:
Dann ging es weiter Richtung Rupprechtstegen an der Pegnitz entlang. Hierbei erwischte ich den nächsten 610er:
Bei der nächsten Möglichkeit wurde die Pegnitz überquert und der Rothenfels erklommen. Von hier oben bietet sich ein schöner Blick zurück auf den Hufstättetunnel. Gerade kam wieder ein 610 daher, weiter vor wollte ich allerdings nicht:
Ich wartete noch eine ganze Weile. Leider hatte ich den Fahrplan weder im Kopf noch in der Tasche ("vorbildliche" Planung der Tour), aber irgendwann mußte doch auch mal was Längeres kommen. Das kam auch in Form eines IR. Leider kam der Gegenzug etwas zu früh oder zu spät, wie man will:
Dann ging es weiter Richtung Rupprechtstegen, für das 218er-Doppel blieb mir nur ein Notschuß:
Für den 614er hatte ich dann schon wieder etwas länger gewartet:
Und dann brummte es schon wieder. Die Stelle war nicht ganz ideal, aber es mußte schnell gehen. Im Sommer wäre der EC wohl kaum zu sehen gewesen:
Hp Rupprechtstegen - eigentlich wollte ich mitfahren, aber ich hatte noch keine Aufnahme von der Gegenrichtung:
Dann endlich kam ein IR um die Ecke:
Mit dem nächsten 614 ging es dann weiter nach Hohenstadt, hier dieselt der VT gerade davon:
Ich wollte noch ein paar Streckenaufnahmen machen, so stapfte ich weiter Richtung Hersbruck. Der 614 ging noch einigermaßen, dann wurde es für einen 100er-Film aber definitiv zu dunkel, so daß sich der Fußmarsch weniger gelohnt hatte:
In Hersbruck gab es noch die beiden 614er, dann ging es per Bahn weiter nach Nürnberg:
Die Aufnahmen in Nürnberg sind zwar nicht ganz ideal aber ohne Stativ und nur mit 100er Film klappte es nicht besser:
Von hier aus ging es dann mit dem nächsten IR Richtung Stuttgart.
Eine Fortsetzung, bei der ich das Rad der Geschichte dann noch etwas weiter zurückdrehen möchte, ist geplant.
Viele Grüße bis dahin
vom Nebenbahnfreund
Links zum Thema:
- Das Pegnitztal 1984-1994
- Einsätze des VT 605 im Pegnitztal
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:14:23:20:12.