DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Strecken- und Rätselfreunde,

heute geht es auf stillgelegte Gleise bzw. in von Gleisen befreiten Schotter. Aber schaut selbst:

http://fotos.bilder-speicher.de/eisenbahn/das-ist-nicht-dransfeld/stillgelegte-bahnstrecke-in-herbstlicher-umgebung-14122719301256.jpg

Drei Fragen zum Bild:

1. Wo entstand es?
2. Wann entstand es?
3. Welche Umstände führten dazu, dass die offensichtlich nicht sooo unbedeutende Strecke entbehrlich wurde?

Viel Spaß beim Rätseln!

Gustav



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:27:23:21:04.

ich rate mal ins Blaue

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.14 20:15

das könnte ein Stückchen der ehemaligen Kanonenbahn sein, auf dem Streckenteil südwestlich von Belzig sah zeitweilig auch mal so aus

Hamburg-Rönneburg

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 27.12.14 21:20

Hallo Gustav,

das Foto wurde am 30.10.1993 in Hamburg-Rönneburg aufgenommen. Die ganze Strecke nach Buchholz (Nordheide) wurde nicht entbehrlich, nur die Nordrampe in Rönneburg zum Überwerfungsbauwerk mit der Strecke nach Lüneburg. Dafür wurde ein neues Bauwerk und eine andere Gleislage errichtet.

Grüße von Michael

(Ich glaube, ich bin heute im Spielverderber-Modus:-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:27:21:32:28.

Re: Kleines Stillgelegte-Strecken-Rätsel (m1B)

geschrieben von: MichaKa

Datum: 27.12.14 21:25

Ich versuche auch mal mein Glück

Strecke Coesfeld-Rheine, kurz vor der Einfahrt zum Gbf Rheine?

Mitte der 90er Jahre?

Nach dem Wegfall der innerdeutschen Grenze wurde auch die Bundeswehr nach und nach umstrukturiert und die als "strategisch wichtige" eingestufte Strecke verlor ihre Bedeutung.


Viele Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:27:21:26:32.

Re: Hamburg-Rönneburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.14 21:34

Sieht mir auch sehr nach Rönneburg aus, nach dem Überwerfungsbauwerk über die Strecke nach Lüneburg, auf der Rollbahn Richtung Bhf Harburg.


Der Rest glaube ich erklärt sich hier

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:27:21:39:19.

Re: Hamburg-Rönneburg

geschrieben von: Gustav Richard

Datum: 27.12.14 23:20

millimetermicha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gustav,
>
> das Foto wurde am 30.10.1993 in Hamburg-Rönneburg
> aufgenommen. Die ganze Strecke nach Buchholz
> (Nordheide) wurde nicht entbehrlich, nur die
> Nordrampe in Rönneburg zum Überwerfungsbauwerk mit
> der Strecke nach Lüneburg. Dafür wurde ein neues
> Bauwerk und eine andere Gleislage errichtet.
>
> Grüße von Michael
>
> (Ich glaube, ich bin heute im
> Spielverderber-Modus:-)

Jawoll, ein echter Spielverderber – und noch dazu einer mit sehr guter Erschließungskompetenz! ;-)
Die Antwort ist natürlich richtig und darf als Musterlösung für dieses Rätsel betrachtet werden.

Gruß und danke fürs Mitmachen,
Gustav