Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Erneut möchte ich dafür wieder dreißig Jahre zurück gehen und Euch meine Bahn des Jahres 1984 zeigen.
Los geht es Ende April – die Bäume in Essen sind noch erstaunlich kahl – mit der urigen Krupp-Lok der Hespertalbahn, die lieder nicht mehr existiert. Ihr Aussehen lässt auf ein Herstellungsjahr deutlich vor 1938 schließen, finde ich.
Die Deutz-Stangenlok setzt hier gerade um, nachdem sie den Museumszug aus den ehemaligen Wilhelmshavener Wagen gebracht hat.
EIn paar Wochen später standen Industriebahnen und 430 in Duisburg und Umgebung auf dem Plan. Die kleine EH 366 schiebt eine Arbeitszug gen Norden...
… während in nunmehr frühlingshaftem Umfeld ein Esslinger Dreibein mit einem Güterzug auf der oberen Ebene unterwegs ist.
In Walsum waren zwei Spurweiten unterwegs. Die Schmalspurlok ist erst drei Jahre alt.
Die dicke Henschel-Lok vom Typ DH 600 ist allein unterwegs, während im Hintergund eine Jung-Zweikraftlok wartet.
Die Tage der 430 im Ruhrpott sind gezählt, zum Fahrplanwechsel ist Schluss.
Auch der Farbsonderling 141 248 war am 1. Juni in Duisburg unterwegs.
EIn Pflichtbesuch in Duisburg war immer das Mannesmannwerk in Hüttenheim. Hier wiedermal eine Umbaulok (C-Stangenlok von Krupp zu B-Gelenkwellenlok von O&K) mit dem typischen Bremsballastwagen auf Untergestellen von Einheitstendern.
In der alten Heimat ist VBE 22 mit ihrem Güterzug oberhalb von Barntrup auf dem Weg nach Alverdissen und kehrt für eine zweite Fuhre nach Barntrup zurück. Mittlerweile ist die Lok wieder weinrot mit beigen Zierstreifen!
Auf dem Weg zu den Eierköpfen legte ich einen Zwischenstopp bei der Ilmebahn ein. Die V 65-02 verfügt über eine Zugheizeinrichtung, die allerdings seit zwei Jahren nicht mehr benötigt wurde, nachdem die Einsätze zwischen Einbeck und Einbeck Mitte im Personenzugdienst endeten.
Im Lokschuppen ist der Glatzkopf V 601 in Arbeit.
Auch für die Dieseleierköpfe ist das letzte Fahrplanjahr angebrochen, die aber im Sommer 1984 noch intensiv im Harzvorland und drum herum beobachtet werden können. Hier ist eine zweiteilige Garnitur zwischen Salzgitter und Seesen unterwegs.
Frühmorgens ist ein Eierkopf auf dem Weg nach Wolfsburg und wieder zurück in seine Heimatstadt.
Bei der VW-Werksbahn werden gleich noch zwei typische Bauarten erlegt.
Salzgitter Hallendorf ist immer eine lohnende Adresse für die LHB-Loks der VPS, die hier mit verschiedenen Transportgütern unterwegs sind – die dampfende Suppe ist übrigens nicht für die Kantine bestimmt.
Bad Harzburg, Eierkopf und Signalbrücke – wie oft ist das fotografiert worden?
Die 218 gehört genauso dazu. Auf der Drehscheibe sind übrigens noch die drei Orientierungsschilder für die Baureihen 50, 38 und 03/01 zu sehen – gegenüber dem gut zehn Jahre älteren Vergleichsbild aber deutlich verblasst.
In der alten Kaiserstadt kommt ausnahmsweise mal eine dreiteilige 613-Garnitur angefahren.
In Soltau gab es OHE-MaK-Standard zu sehen, aber auch...
...die beiden Wismarer Museums-Triebwagen, die untereinander auf bemerkenswerte Weise gekuppelt waren.
Der MaK-Sonderling der Wolff-Werkbahn Walsrode fehlte noch in meiner Sammlung.
Genauso schön ist natürlich die VW-Draisine, die es später ins Berliner Museum schaffte.
Der Schülerzug wurde von Lok 8 gebracht und durch die 7 auf den Rand gestellt.
Soweit der erste Teil, hoffentlich hat es gefallen...
Viele Grüße aus dem Norden
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www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
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