DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 25.12.14 12:58

Stimmt es, dass die Züge nach Adorf vom östlichen Hausbahnsteig und die Züge nach Johanngeorgenstadt vom östlichen Gleis 3 aus abfuhren?

Danke für Auskünfte von Ortskundigen.

Re: Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: 7904

Datum: 25.12.14 17:04

vagabundulus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, dass die Züge nach Adorf vom östlichen
> Hausbahnsteig und die Züge nach Johanngeorgenstadt
> vom östlichen Gleis 3 aus abfuhren?
>
> Danke für Auskünfte von Ortskundigen.


Hallo,

ich stehe da gerade "etwas auf dem Schlauch". Meinst Du "westlicher Hausbahnsteig" und Gleis (Bahnsteig) 3? Denn östlicher Hausbahnsteig und Bahnsteig 3 sind doch wohl identisch. Es sei denn, es geht um die offiziellen Gleisbezeichnungen - wie die waren, können wirklich nur Insider sagen.

[mw2.google.com]
[www.altmarkdampf.de]

Von Anfang der 1980er Jahre weiß ich nur soviel, dass der Zug, der so gegen 3:14 Uhr in Johann'stadt eintraf (Aue ab 2:10 Uhr) immer vom östlichen Hausbahnsteig 3 abfuhr und aus "Genickschusswagen" und V 100 bestand. Na ja, das sind so bleibende Erinnerungen ...


Schöne Feiertage &
Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 25.12.14 17:23

Hallo,
nein, ich meinte das Gleis am östlichen Hausbahnsteig und mit "Gleis 3" das dritte vom Empfangsgebäude aus in östlicher Richtung, das dann am Inselbahnsteig liegt/lag (auf dem Altmarkdampffoto Gleis 4). Die dort abgebildete 50 fuhr dann vermutlich Richtung Johanngeorgenstadt, während die Adorfer Züge zwei Gleise weiter links von Hausbahnsteig fuhren?
Bis zuletzt war es eigentlich üblich, das Züge Richtung Blauenthal am Hausbahnsteig abgefahren sind. Die Inselbahnsteig war Zügen Richtung Johannstadt/Annaberg/Zwickau vorbehalten. So zumindest die Betriebssituation ab der zweiten Hälfte der 1970er, wenn drei Züge im Bahnhof waren. Diese Betriebssituation ist mir so aber auch schon bei Bildern der 1960er Jahre so aufgefallen, als es noch durchgehende von Züge Karl-Marx-Stadt nach Muldenberg gab.

Zu Zügen von/nach Karl-Marx-Stadt kann ich nichts sagen. Der Logik nach wäre müssten die auch an beiden Bahnsteigen am EG abfahren, ansonsten kommt hat man sich kreuzende Fahrstraßen.

Re: Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: 7904

Datum: 25.12.14 18:07

vagabundulus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nein, ich meinte das Gleis am östlichen
> Hausbahnsteig und mit "Gleis 3" das dritte vom
> Empfangsgebäude aus in östlicher Richtung, das
> dann am Inselbahnsteig liegt/lag (auf dem
> Altmarkdampffoto Gleis 4). Die dort abgebildete 50
> fuhr dann vermutlich Richtung Johanngeorgenstadt,
> während die Adorfer Züge zwei Gleise weiter links
> von Hausbahnsteig fuhren?


Hallo,

okay - alles klar!

Zu den Adorfer Zügen kann ich leider nichts beitragen - diese Strecke bin ich leider nie (mehr) gefahren. Aber Bahnsteig 4 in Richtung Johann'stadt wird wohl ziemlich üblich gewesen sein. Morgens stand beispielsweise auch der Schnellzug nach Berlin am (Haus-)Bahnsteig 3 bereit. Während dieser Zeit benutzten auf alle Fälle die Personenzüge Richtung Zwickau Bahnsteig 5, die Richtung Schwarzenberg (es fuhren ja nicht unbedingt alle nur nach Johann'stadt) Bahnsteig 4.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 25.12.14 20:15

Züge nach/von Karl-Marx-Stadt/ Adorf Bahnsteig 1, 2 und 3.
Wobei Bahnsteig 2 dann meist durchgehende Züge nach Adorf und 3 durchgehende von Adorf nach Karl-Marx-Stadt es gab auch schon Züge über Bahnsteig 5 (wie halt Platz war)

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Frage zu Bahnsteigen im Bf Aue (Sachs) um 1970

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 26.12.14 15:08

Danke für eure Antworten, die meine Vermutung offenbar bestätigen.