DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

von Fleischmann wurde jetzt das Spur N Modell der 140 108 (733071) mit Einfachlampen ausgeliefert. Das Katalogbild zeigt das Roco H0 Modell: [www.fleischmann.de]

Während das H0 Modell silbern lackierte Lüftergitter hat, besitzt das Spur N Modell grüne Lüfter (genau wie der Lokkasten). Eine einfache (und unschöne) Erklärung wäre, dass man die Lackierung der überlicherweise silbernen/grauen Lüfter fälschlicherweise wegrationalisiert oder vergessen hat. Trotzdem würde ich interessieren, ob es vielleicht doch grün lackierte Lüfter ein Einheitselloks gab, speziell bei eben jener 140 108 mit Schweigergitter.

Ich habe schon etliche Bilder und Beiträge durchgewühlt. Bei der Verschmutzung ist die Farbe der Gitter oft schwer zu erkennen, meist aber eindeutig unterschiedlich zum Lokkasten. Allerdings findet sich hier [www.drehscheibe-online.de] ein Bild der 140 109, wo man tatsächlich grüne Gitter vermuten könnte.

Also: Gab es grün lackierte Schweigergitter?

Vielleicht können hier die HiFo Experten weiterhelfen, bevor sich die N-Bahner gegenseitig zerfleischen ;-)

Vielen Dank & Grüße
Jens

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:18:10:22:45.
Hallo Jens,
mit Deinem Link stieß ich auf eine weiße Seite. Die eigene Suche ergab dieses Bild der 140 108 mit silbernen Lüftern:
[www.fleischmann.de]
Soviel mir vom Vorbild bekannt ist, gab es eine DB-Museumslok, die fälschlich in Dessau grüne Lüftergitter erhielt. Da hat sich das AW Dessau wohl an der DR orientiert.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Grüne Schweigergitter

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.12.14 10:22


Moin,

ja, grün lackierte Schweigergitter gab es, aber das war höchst selten. In dieser Ausführung habe ich die Nürnberger 140 153 am 18.09.76 fotografiert.
Weitere 140 in dieser Ausführung sind mir nicht bekannt.

Die 140 108 habe ich am 03.09.80 aufgenommen. Da hatte sie silberne Lüftungsgitter Bauart Schweiger, zwar schon ziemlich verschmutzt, aber Grundfarbe definitiv silbern..

Schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:18:10:23:35.
Hallo,

habe den Link korrogiert, danke.

Die 150 091 mit grünen DDL-Gittern hat Ulrich auf seiner Seite vorgestellt: [www.bundesbahnzeit.de]

Grüße
Jens-Peter

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby

Re: Grüne Schweigergitter

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 18.12.14 10:38

Hallo!

Das ging ja wirklich schnell, vielen Dank für die Info. Bei der 109 hätte ich mich auch von grünen Gittern überzeugen lassen.

Jetzt noch ein Bild der 140 153 mit gut sichtbaren grünen Lüftern, das wäre ein Traum ;-)

Grüße
Jens

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby

140 153-8 vor über 34 Jahren im Bw Bebra.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 18.12.14 16:23

Hallo Jens-Peter,

ich habe die 140 153 im Sommer 1980 im Bw Bebra erwischt. Es kein besonders gutes Bild, aber ich glaube man etwas erkennen.;-)

http://666kb.com/i/cuhic5pcdxq5j2hdu.jpg

Beste Grüße aus Hannovr-Mittelfeld.

Löwenmann

Zwei Bilder von 140 108 und 140 153

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 19.12.14 12:08


So, jetzt habe ich auch einmal meine Bilder der angesprochenen 140 gescannt.

Zunächst die von mir benannte 140 153 mit grünen Schweiger-Gittern:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-140_153.jpg
Bild 1
140 153 mit D402 bei Hochstadt am 18.09.76. So ganz toll ist das Bild auch nicht, und die Nummern ist nur auf der parallel entstandenen s/w-Aufnahme lesbar. Aber dass die Gitter grün waren, fiel mir damals sofort auf und wurde deshalb auch sogleich in meinen Reisenotizen vermerkt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01a-140_153_Aus.jpg
Bild 1a
Vielleicht hilft ein Ausschnitt in 100% Scan-Auflösung ein wenig weiter, auch wenn’s jetzt sehr pixelig wird.


Und dann noch ein Bild der Lok, um die es in der Ausgangsfrage ging:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-140_108.jpg
Bild 1
140 108 vom Bw Nürnberg Hbf als Lz am 03.09.80 in München Trudering. Die Lüftungsgitter sind hier zwar schon stark verschmutzt, aber an den Ecken und Rändern erkennt man doch eindeutig, dass die Gitter mal silbern waren, und nicht grün.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:16:02:22.

Re: Zwei Bilder von 140 108 und 140 153

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 19.12.14 12:31

Hallo!

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> > So, jetzt habe ich auch einmal meine Bilder der
> angesprochenen 140 gescannt.
>
> Zunächst die von mir benannte 140 153 mit grünen
> Schweiger-Gittern:
>
> [www.bundesbahnzeit.de]
> 153.jpg
> Bild 1
> 140 108 mit D402 bei Hochstadt am 18.09.76.

Du meinst die 140 153, oder?

Ansonsten dir und auch Frank vielen Dank für die Bilder!

Grüße
JPD

“When war is declared, truth is the first casualty.” - Arthur Ponsonby

Re: ?: Grün lackierte Schweigergitter, speziell 140 108

geschrieben von: 01 111

Datum: 19.12.14 14:47

Hallo !

Der E-Lok-Woife hatte die 140 108-2 auch schon mal im HiFo gezeigt.

[www.drehscheibe-online.de]

Bild Nr.2 zeigt die gesuchte Lok am 18.06.1977

Gruß : Werner S.