DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Drehgestell Wannentender

geschrieben von: ytracks

Datum: 18.12.14 19:55

Hallo 03 1008, ich kenne das Buch nicht, gebe aber zu bedenken, daß es einen Unterschied zwischen DB und DR gab. Die DR hat ganz sicher ein eigenes, neu konstruiertes Nachbaudrehgestell für die Wannentender gehabt. Diese hatte die runde Mittelöffnung des große Ausschnittes. Das gab es bei der DB m.W. nicht.
Und speziell zu den Tenderdrehgestellen ohne Löcher habe ich eine Sonderfrage: Wie wurde dann an einem solchen Tender die Bremsprobe durchgeführt? Es geht ja weder Sichtprobe noch dranschlagen mit dem Hammer. Sollte die DB dazu etwa eine Ausnahmeregelung formuliert haben? Oder sollten da etwa alle Rangierbeamten 'geschlust' haben? Würde mich mal ernsthaft interessieren.

Gruß,

Ytracks

Eine kleine Kuriosität am Rande

geschrieben von: 120 125

Datum: 18.12.14 20:06

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die schönen Bilder.

Beim Durchlesen der heutigen Beiträge im HiFo ist mir allerdings noch folgendes aufgefallen:

Die E10 411 aus diesem Beitrag ist sechs Beiträge weiter oben noch einmal zu finden.
Dort schon als 110 411 in ozeanblau-beige. Da wird einmal deutlich wie sich das Aussehen der Loks teilweise komplett verändern kann.

Bei heute bis jetzt nur zwei 110er Abbildungen schon eine Leistung, vor allem da ja vollkommen unabhängig voneinander.

Hier noch der Link zum anderen Beitrag:
[www.drehscheibe-online.de] --> letztes Bild

Mit freundlichen Grüßen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:18:20:07:52.

Re: BR 03 mit Läutewerk - ehemals Bw Bremen Hbf

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 18.12.14 21:03

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu dem Läutewerk auf der 03 127 kann ich sagen,
> daß ich diese Lok im Juli 1967 noch zum Bw Bremen
> Hbf gehörig aufgenommen habe. Das Bw Bremen war
> damals für die Bespannung des Heckeneilzugs
> Frankfurt - Brilon - Herford - Bassum - Bremen Hbf
> ab Paderborn Hbf zuständig. Für die
> Streckenabschnitte Paderborn - Bieledorf und Bünde
> - Sulingen - Bassum war wegen des
> Bimmelbahncharakters ein Läutewek vonnöten. Aus
> diesem Grund waren viele Bremer 03 mit Läutewerk
> ausgerüstet.

So ist es, und genau dort waren 03 220 und 260 ja auch beheimatet, bevor sie 1965 nach Deutzerfeld und 1966 nach Mönchengladbach kamen.

Ich war in jener Zeit auch mehrfach in Deutzerfeld, so zum Beispiel am 09. April 1968, als mir gleichfalls die Trierer 01 067 über den Weg gelaufen ist, von all den anderen alten Bekannten mal ganz abgesehen. Meine Fotos mit der damaligen Billig-Knipskiste können natürlich mit Leica-Bildern nicht konkurrieren, und meine etwas besser ausgefallenen Aufnahmen der 38 1889 muß ich ja nicht schon wieder verlinken.

Vielen Dank für diese beiden überragenden Beiträge!

Lothar Behlau, in bildlichen Erinnerungen an seine Teenager-Zeit schwelgend

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:10:35:41.
Hallo Ulrich,

ich bekomme vor Staunen Mund nicht zu: angefangen bei den beiden Preußen, dann 01 und 03 direkt nebeneinander (von mir kürzlich als "selten" oder "nicht alltäglich" oder so ähnlich tituliert) in 3 (in Worten: "drei") verschiedenen Varianten, dazwischen noch ein wunderschönes Porträt der 38 1889, und, und, und! Ich bin restlos begeistert, auch, was die Qualität der Aufnahmen angeht - und dazu gehört mehr, als nur eine gute Kamera!

Was die Glocke bei den 03 angeht: ich meine mich zu erinnern, dass auch ein Teil der Rheiner 03 damit ausgerüstet war, u.a. für den Einsatz Richtung Coesfeld.

Gruß
Klaus

Auch 03 131 im DDM hat noch Leutewerk ex Bw Bwg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.14 00:21

Lieber Ulrich Budde!

Tolle Fotoserie auch wenn 39 er nicht mehr dabei sind. 01 und 03 nebeneinander sind immer wieder schön, da die 03 er ihre Schürze behielten. Die 03 mit Läutewerk hat es wohl in der Braunschweiger Gegend häufiger gegeben, so das meine Lieblinngs 03, die 03 131 im DDM noch heute, das Leutewerk hat.
Bei einer Fahrt der 45 019 durch die "norddeutsche Wallachei" bekam diese auch ne Glocke verpasst, Aufnahme: Hermann Kuom, S 219, EK Buch BR 45, vom April 1965.

Herzlichen Dank und ein besinnliches Weihnachtsfest 2014 und ein schönes Jahr 2015 wünscht
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:00:22:06.

Re: Zur Dampflokbehandlung in Köln

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 19.12.14 16:30

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:19:56:12.
Hallo Ulrich,
danke Dir für die "High Heels",diese Bezeichnung würde ja auch zu den Hochhaxigen passen,
so elegant und selbstbewusst wie die Damen kommen sie daher...
Nutze die Gelegenheit,Dir ein gemütliches Weihnachten und einen Guten Rutsch zu wünschen!
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:20:12:52:11.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -