Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
nach dem ersten Teil [
www.drehscheibe-online.de] hier der zweite Teil der Bilder von der IVA.
Die IVA 1988 in Hamburg (01.06. bis 12.06.1988) war für mich ein „Heimspiel“ und ich konnte mich ausgiebig dem Thema widmen.
Neben den Aufnahmen von der Ausstellung, gelang es mir auch Bilder von der Zuführung der Fahrzeuge zu machen.
Am 25.05. wartete ich in Dammtor zunächst vergeblich auf einen Zug mit Ausstellungsfahrzeugen, ich bin dann erst einmal zum Ausstellungsgelände an der Sternschanze gegangen
Bild 1: 103 148 passiert mit ihrem kurzen Zug das IVA Gelände am Stellwerk „Stz“
Bild 2: Die 332 154 zieht die 243 354 in das Ausziehgleis, um den Zug ins Ausstellungsgelände zurückzudrücken
Bild 3: Die 243 354 im Ausziehgleis
Bild 4: Der Münchner U-Bahn Tw 7519/6519 war mittlerweile auch schon eingetroffen, 103 235 passiert das Gleichrichterwerk der S-Bahn in Sternschanze
Bild 5: Moderne Münchner U-Bahn und alte Hamburger S-Bahn (471 412)
Bild 6: 120 133 durchfährt Sternschanze, links moderne VTG Kesselwagen für die IVA
Bild 7: Die Beschilderung des 472 026 als „S31 Wedel“ läßt zu wünschen übrig, aber jetzt wieder zurück nach Dammtor!
Bild 8: 140 731 hat neben dem Güterzug auch eine 120 im Schlepp
Bild 9: 218 113 fährt mit ihrem Zug in Dammtor aus
Bild 10: Endlich kommt der erwartete Zug, 470 412 trifft auf die Class 89 (89001) und Class 90 (90008) der BR
Bild 11: Nochmal die Class 89 und Class 90
Bild 12: Die 90008 gebaut bei Crewe Works, sowie die Class 91 (91003) durchfahren Hamburg-Dammtor
Bild 13: International Coach 99523 und Sprinter 889009 und 889015 dazwischen ein Kuppelwagen mit IVA-Werbung, da die Sprinter BSI-Kupplungen besitzen
Bild 14: Letzter Wagen des britischen Ausstellungszugs war der International Coach 99520
Zur Vorbereitung, Überführung und mehr Informationen zu den BR-Fahrzeugen gibt es auf dieser Website [
www.traintesting.com] eines ehemaligen British Rail Mitarbeiters, der die Tour damals mitgemacht hat und die Fahrzeuge auf der IVA betreute.
Gruß aus HAM,
Thomas