DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

Auf dieser historisch nicht uninteressanten Aufnahme von Karl Dunkl ist ein CSD M498.0(M298.0)in seiner vollendeten
Schönheit vermutlich irgendwo auf der Franz Josefs Bahn unterwegs. Ich kann das Datum schwer einschränken -
noch die Zugleistung, wobei dass es sich um den "Vindobona" hier handelt (....noch ein mögliches weiteres
Nachrufsbild) ist für mich nicht auszuschliessen - dieser verkehrte ja in den 60er Jahren auch in diesen Diensten.
Kennt vielleicht jemand von euch diese Fotostelle bzw kann ein Aufnahmezeitpunkt ca. vermutet werden.


Vielen Dank und einen schönen Sonntag.



dso-CSD M296 -.jpg


dso.CSD M296 - fjb -.jpg



beste Grüße

Peter
Hallo!

Der M298.0 fuhr den Vindobona in den Fahrplanjahren 1964/65 und 1965/66. Danach übernahm die DR die Leistung. 1962/63 und 1963/64 hatte die ÖBB den Zug übernommen.

Zugnummer war damals Ext 54/55 (gerade Nummer nach Wien). Innerhalb Österreichs als TS (Triebwagenschnellzug).

edit: Damit ist es der TS/Ext 55 nach Berlin Ostbahnhof. Er war am späten Vormittag in Gmünd. Die Gegenleistung passt nicht (Sonnenstand war schon anders).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:14:20:24:22.
Eindeutig "Vindobona" auf der Franz-Josefs-Bahn. Ich tippe auf den Bereich Göpfritz-Gmünd NÖ, eher Gmünd als Göpfritz.

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Diese Stelle ist eindeutig zwischen Kainrat-Walkenstein (aufgelassen) und Hötzelsdorf-Geras.

Der Blockposten selbst könnte bei Vitis sein.

LGF
vapeur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Blockposten selbst könnte bei Vitis sein.

Bild 2 ist ein Nachschuß von Bild 1.
[binged.it]

mfg
MS
Die Aufnahme entstand eindeutig am nördlichen Ende des Bf Hötzelsdorf-Geras; am ersten Bild ist hinter dem Triebwagen das Dach von Stw 2 erkennbar.
Professor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Aufnahme entstand eindeutig am nördlichen Ende des Bf Hötzelsdorf-Geras

Eh, werter Professor. Die Karte in meinem Link ist nur auf den Aufnahmewinkel gedreht.

mfg
MS