DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.11.14 06:01

Lieber Joachim,

diesmal stehe ich mit leeren Händen da – ich hatte einfach keine Zeit, einen "neuen" Beitrag für Dich vorzubereiten. Dennoch gratuliere ich Dir auf das Herzlichste zu Deinem heutigen Geburtstag und wünsche Dir alles Gute, viel Glück, Zufriedenheit und stabile Gesundheit.

Leider gab es bei der Alsdorfer Grube Anna keine Anna N. 54 – die wäre richtiger gewesen, aber aus meinem Fundus der bereits gescannten Alsdorfer Lokomotiven habe ich Dir hier diesen Strauß zusammengestellt:



Lok 1 (Hen 25167/49) – am 18.11.1973, meinem 20. Geburtstag ;-)) – in Alsdorf erwischt, kommt gerade mit einem Feinkohlenzug mit E-Wagen an der berühmten Alsdorfer Güterrampe vorbeigedonnert. Damals trug sie wenigstens unten noch ihre alten Laternen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-13_Lok1_Alsdorf_18.11.73_S.jpg



Da muss doch noch Wasser drin sein? Der weiße "Schwarze" schaut am 19.4.1979 bei Lok 2 (Hen 29884/46) nach, ob man nicht doch besser mal den Wasserkran aufsuchen sollte (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-8_Anna2_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Schiebedach-Lok 3 (Hen 25169/49), die nach Unfall mit Lok 4 1974 deren Kessel erhalten hatte, konnte ich am 13.8.1976 vom hinteren Stellwerk herab von oben aufnehmen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/38-5_Lok3_Alsdorf_13-8-76_S.jpg



Am 28.3.1973 durfte ich das DB-Stellwerk in Alsdorf besuchen, von wo aus mir dieses Foto von Lok 4 (Hen 25246/51) gelang. Lok 4 war noch nicht mit dem hinteren Kohlenkastenaufsatz versehen – dabei stelle ich mir gerade selbst die Frage, ob das überhaupt noch geschah, wo sie doch bereits im Folgejahr an bereits benannter Kollision mit Lok 3 "verstarb" (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-15_Anna4_Alsdorf_28.3.73_S.jpg



Als die Henschel-Lok 4 ausgemustert worden war, suchte man bei der Zeche Mevissen in Rheinhausen Ersatz. Die neue Lok 4 (Krupp 3437/55) – ehemals Mevissen 1 – wurde hier am 6.3.79 mit dem Tele herangeholt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-29_Anna4_Alsdorf_6-3-79_S.jpg



Lok 5, die alte Krupp (Krupp 1751/37), lief lange Jahre als ziemlich heruntergekommene grüne Lok herum. Am 24.1.1977 jedoch war sie im Rahmen einer HU in neues Schwarz getaucht. Die Aufnahme entstand hinten am BÜ Herzogenrather Straße in Alsdorf (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/52-14_Lok5_Alsdorf-Wilh_24-1-77_S.jpg



Das war sie, die alte "Borbeck"! Lok 6 (Hohz 4289/22), nach ihrer Abstellung in die Niederlande zur musealen Erhaltung verkauft, wurde dort später als letztes Exemplar einer Hohenzollern-Type Borbeck leider verschrottet! Am 18.11.1973 jedoch geleitete sie den Unkrautvernichtungswagen durchs Gelände der Grube Anna, als ich oben den freundlichen Fahrdienstleiter besuchte (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-21_Lok6_Alsdorf_18.11.73_S.jpg



Als Ersatz für die alte Hohenzollern erhielt man von der Zentralschachtanlage Lothringen aus Bochum diese Lok. Lok 6 neu (Krupp 2188/40) – ursprünglich als Lok 14 einzureihen und nach meiner Erkenntnis mit dieser Nummer nie im Einsatz gewesen – bewegte am 4.8.78 in Alsdorf einen vollbeladenen E-Wagen-Zug. Die Lok ist auch heute noch betriebsfähig, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/102-32_Anna6_Alsdorf_4-8-78_S.jpg



Mit der stärksten Krupp, Lok 7 (Krupp 3077/52), einer der beiden Alsdorfer Loks des Typs "Bergbau", versuchte man am 27.2.1979, mittels eines Stahlseils den angefahrenen Prellbock zu "richten" – ich hätte mich nicht so nah an das Seil gestellt … (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-37_Anna7_Alsdorf_27-2-79_S.jpg




Lok 8, eine ELNA 6 (Hen 24396/38), erwischte ich am 17.3.1977 am BÜ Herzogenrather Straße – noch mit ihren alten Loklaternen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-25_Anna8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Auch heute noch vorhanden, jedoch am 27.2.1979 auf ihrem Spielplatz in Alsdorf-Ofden noch nicht so verunstaltet wie heute [www.eisenbahnhobby.de] , präsentierte sich Lok 9 (Krupp 1845/38) noch im alten Grün (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-39_Anna9_Alsdorf-Ofden_27-2-79_S.jpg



Nachfolger Lok 9 neu (Hohz 2227/09) kam von der Grube Adolf aus Merkstein nach Alsdorf. Die Lok des Hohenzollern-Typs Krefeld erwischte ich am 13.8.1976 im Grubengelände (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/38-11_Lok9_Alsdorf_13-8-76_S.jpg



Bei Lok 10 kommen wir zur zweiten ELNA 6 der Grube Anna (BMAG 9963/30). Am 12.10.1978 war sie leider bereits mit den scheußlichen Fahrradlampen ausgerüstet, als ich dieses Portrait machte (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-11_Anna10_Alsdorf_12-10-78_S.jpg



Ein Bild mit einem Teil der berühmten Alsdorfer Güterrampe! Lok 11 (Krupp 3075/53) rollt mit "Feinkohlen in E-Wagen" am 20.12.1981 vorüber (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/183-47_Anna11_Alsdorf_20-12-81_S.jpg



Last but not least gibt’s hier noch ein Bild der Jüngsten im Bunde. Lok 12, von Krupp unter der Fabriknummer 4248 im Jahr 1961 ausgeliefert, steht hier vor einem typischen Zechengebäude der Grube Anna – dieses Haus gibt es heute noch (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-34_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg


Lieber Joachim,

nun wünsche ich Dir, dass Du einen schönen Tag verlebst und grüße Dich herzlich,

Martin

Edit: Loknummer berichtigt


Weiterführender Link: [www.guidorademacher.de]


Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:13:11:53:59.

Glückwunsch für Joachim

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.14 07:30

Hallo Joachim,
wenn Martin diesen Bilderreigen zeigt und meint, mit leeren Händen dazustehen, was soll erst ich da schreiben? Zuerst mal: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute fürs neue Lebensjahr!
Gestern stand ich auch etwas unschlüssig vor der Diakiste, doch dann fand ich sogar noch eine ehemalige Zechenbahnlok:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3736653462616462.jpg

Lok 10 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (Krupp 3113/1953) und 80 106 der Dampfbahn Kochertal (Esslingen 5054/1952) am 19.4.1987 bei Epfenhofen auf der Sauschwänzlebahn



Einen schönen Geburtstag wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Kohle für Joachim - Gruß aus Köln

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 24.11.14 10:04

Hallo Joachim,

den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne mit einem (Braun)-Kohlebild an [rangierdiesel.de], Lok 541 wurde im Rahmen einer Fahrradtour am 16.04.2014 bei Rommerskirchen-Vanikum aufgenommen, sie befindet sich mit ihrem 14-Wagenzug auf der Rückfahrt vom neuen BOA-Kraftwerk Neurath, die Lok fiel Ende 2013 als erste ihrer Art in den blauen Farbtopf.

Lieber Joachim, lasse es Dir heute gutgehen und bleibe gesund.

Und Danke an Martin für den Wink mit dem Bilderzaunpfahl.

Viele Grüße von Michael

Dieselnde Glückwünsche

geschrieben von: Skyliner

Datum: 24.11.14 11:47

... von der Henrichshütte, natürlich mit Lok 54!


http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2014/11/24/20141124114157-f084d3f8.jpg


http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2014/11/24/20141124114157-1fa6ac8d.jpg


Alles Gute und die allerbesten Wünsche. Bis die Tage auf dem "bösen Z"!


Glückauf, Christoph

Grüsse aus der Schweiz

geschrieben von: 44 115

Datum: 24.11.14 11:52

Hallo erstmal Joachim,
alles Gute zum Geburtstag!Mit Zechenbildern kann ich nicht dienen.Für uns Südländer ist
eine "Zeche" eine Rechnung,die Du im Wirtshaus zahlen musst...
Aber was mit Deinem jungen Alter gibt's hier:

http://666kb.com/i/ctszh1oymm8wetgwt.jpg

Das Kroko heisst 13254.Wäre ja auch mal schön,damit vor einer Zeche zu fahren,statt nur im Verkehrshaus in Luzern rumzustehen!
Und jetzt musst Du,wie Martin,Kopfrechnen:

http://666kb.com/i/ctszk0e7xqrzsxsyl.jpg

27x2= richtig!Feiert schön!
Viele Grüsse
Olaf

Glückwünsche ohne Bild

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 24.11.14 12:57

Hallo Joachim,

wenn auch ohne Geburtstagsbild gratuliere ich Dir herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig bedanke ich mich für Deine zurückliegend Hilfe bei der Bestimmung von Lokomotiven aus dem Bergbau.

Martin vielen Dank für den Hinweis!


Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 24.11.14 14:14

Grüß Gott Joachim,

nachdem ich hier auf die ganz Schnelle nur auf zwei 54-Bezugsbilder zugreifen kann und ich Dir die immer überaus verschmutzte 051 054-5 zum Geburtstag nicht antun wollte, kommt eben 118 054-6 am 19.03.84 bei Rottendorf mit dem E 2659 um die Ecke gepfitzt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/6466633461343236.jpg


In diesem Sinne wünsche ich einen gelungenen Geburtstag aus Würzburg!

Thomas

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: co2430

Datum: 24.11.14 15:22

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Da ich mir nie sicher sein kann, dass du die von mir gezeigten Bilder schon kennst, hier ein Bild welches du garantiert erkennst. Gruß Dieter

http://www.image-load.net/users/public/images/fOxAKKml05.jpg

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 24.11.14 16:38

So erfahre ich, daß Du, Joachim, Geburtstag hast: Herzlichen Glückwunsch dazu!

Interessant ist Martins 1. Bild: Die Anna 1 mit einem riesigen, hölzernen Gisl Ejektor!
Oh- meine Fantasie geht wieder mit mir durch... ;-))
Grüße
Ulrich

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 24.11.14 16:51

Hallo Joachim,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Ich wünsche Dir vor allem Gesundheit ( ganz wichtig ) und weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby!
Laß Dich ordentlich feiern...

Leider kann ich nicht mit solch schönen Fotos (@ martin welzel: Danke fürs Zeigen) dienen!

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 24.11.14 17:03

Mein lieber Freund!

Von unterwegs die allerbesten Glückwünsche und immer ordentlich Kohle.

Genieße den Tag und bleib fit wie Du bist!

Bis demnächst einmal!

Olaf Ott

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.14 18:18

Hallo Joachim,

auch ich gratuliere ganz herzlich zu Deinen jugendlichen 54 und wünsche Dir alles Gute, Glück und Gesundheit und natürlich weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Da das Zechenbahnthema bei mir bekannterweise nicht so ausgeprägt ist, grüße ich mit einem Bild einer Bundesbahnlok, die mir nun mal mehr ans Herz gewachsen sind.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HRo-Ueberlebende/b13-051_054.jpg

051 054 im Bw Schweinfurt am 27.07.69.

Herzlichen Gruß und bis die Tage,
Ulrich B.

dem schließe ich mich an

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.11.14 18:55

Moin!

In aller Kürze (und Eile, sorry) dito von mir!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 24.11.14 18:56

Moin!

Auch von mir die allerherzlichsten Grüße!

Ich habe da noch ein paar Bahner zur Party mitgebracht:


http://abload.de/img/09_45127e-krupp_l_unbjudma.jpg


Es handelt sich um die Henschel 15315/1917. Offensichtlich zur Reichsbahn-Zeit aufgenommen. Das Schild "FRIED. KRUPP A.G." finde ich beeindruckend, nur schade, dass die Lok-Nr. nicht mit drauf ist.


Besten Gruß und feier schön!

Christian

Re: Blümchen aus Zürich für Joachim (1B)

geschrieben von: zurichrail

Datum: 24.11.14 19:49

Hallo Joachim

auch von mir wieder mal über diesen Kanal alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit mit allem, was Du so machst. Aus meinem Archiv gekramt habe ich, passend zum Anlass ("Hoch soll er/sie leben")
die RAG/ZuH V 354, aufgenommen zu eisenbahnerischen Sturm und Drangzeiten, Mitte/Ende der Siebziger, auf dem Gelände der ZuH-Zentralwerkstatt Gladbeck an der Talstrasse, als diese noch so richtig brummte.

http://imageshack.com/a/img674/5728/K1Pk2A.jpg


Schöne Grüsse aus Zürich,
Michael
Lieber Joachim,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Nachdem Martin schon alle Loks der Grube Anna gezeigt hat (Danke, Martin!), muss ich mir ein anderes Geschenk aussuchen.

Und so stieß ich auf ein Bild vom 02.10.1988. Damals besuchte ich Niederaußem und traf dort auf die Lok 544.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/3534376431306431.jpg



Aber da ich weiß, dass Dir so eine richtige Grubenlok besser gefallen wird, habe ich noch ein Bild aus Merkstein von der Grube Adolf herausgesucht.

Es zeigt die Adolf N.4, vermutlich 1970 oder 1971. Als letzte Untersuchung ist der 03.09.1968 an der Lok angegeben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/6756326/3432363232616336.jpg



Joachim, alles, alles Gute und hoffentlich bis bald.

Herzliche Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:24:20:20:51.

Ein Strauß aus Blackhill

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 24.11.14 20:22

Auch von hier herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, die Piet van V., der alte Rhodesier, mit seinem Zechendampfer überbringt. Ansonsten wünsche ich allzeit gute Fahrt (siehe Bild 2).

Viele Grüße
Martin

GC !_1000x1000_170KB.jpg

GC 3_1000x1000_170KB.jpg

Re: Strauß aus Alsdorf für Joachim (m. 15 B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 24.11.14 20:48

Hallo Joachim!

Das haette ich glatt vergessen nun also auch von mir die besten Wuensche zum Geburtstag, vor allem fuer viel Gesundheit.
Denn wie wir alleinzwischen wissen, ist diese nicht nur unheimlich wichtig, sondern auch nicht fuer Geld zu kaufen:
Bleibe bzw. werde gesund (zutreffendes ankreuzen) und noch viele glueckliche Wiederholungen.

Ich kann zwar nicht mit Gaben zum Thema "54" dienen, aber Bergbau i. w. S. ist moeglich:

k-IMG_6041.JPG
4-662 des BKK Glueckauf, VEB LEW "Hans Beimler", 0769/1961

k-IMG_6074.JPG
Eine Thermosflasche - WLF FNr. 9194/1942, ex BKW Senftenberg bzw. 199x LAUBAG "F 149-3-13 (Quelle: Bahn-Express)

k-IMG_6110.JPG
4-96 75 A (mir unbekannt und auch beim Bahn-Express nicht verzeichnet - evtl. LEW FNr. 20684/1990, Typ EL16, des BKW Glückauf?)

k-IMG_6214.JPG
Und hier ein kleines "klassisches" Bergwerk, welches zeigen soll, dass es in der Lausitz neben den bekannten Tagebauen eben auch Schaechte gegeben hat.

Dies alles (und noch viel mehr) gibt es im Bergbaumuseum Knappenrode ("Energiefabrik" [web.saechsisches-industriemuseum.com] ) zu bestaunen.

Gruss (leider nicht aus meiner Lausitzer Wahlheimat, sondern) aus der Pfalz

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo, Joachim,

und einen herzlichen Glückwunsch zum Gleichstand verbunden mit den besten Wünschen auch aus dem Dortmundigen.

Geschenkeseitig stehe ich Jahr für Jahr mehr auf dem Schlauch: Darum nach längerer Suche im Archiv habe ich doch noch ein Foto gefunden, diesmal etwas ganz Anderes, was irgendwie Deine jetzige und meine Immer-noch-Heimatstadt miteinander verbindet, zumindest dem Anschein nach. Vor dreißig Jahren entstanden einige K-Wagen-Aufnahmen am Jan-Wellem-Platz, den ich seitdem nie mehr gesehen habe und der vermutlich sein Erscheinungsbild deutlich verändert haben wird. Der Straßenbahnwagen erinnerte mich doch sehr an unsere eigenen GT8, bis auf den Doppelscheinwerfer fast wie aus dem Gesicht geschnitten.

http://s14.directupload.net/images/user/141124/kb9vxrju.jpg


In diesem Sinne, noch einen schönen Geburtstagsabend wünscht Dir

Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -